Auriscalpium vulgare

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo Pilzfreunde,

zu Eurer Erbauung ;) mal wieder ein aktueller Pilzfund.

In unserem Garten unter einer Kiefer habe ich zwei kleine Ohrlöffelstachelinge auf einem vergrabenen Kiefernzapfen gefunden.
    Offensichtlich sind sie noch ganz frisch.

Ich habe sie natürlich gleich auch noch fotografiert und mikroskopiert um meine Fertigkeiten darin zu üben .

Hier die Zusammenfassung meiner Arbeit:

LG
    Rita

• Hallo Rita,
    tolle Fotos! Machst Du in dieser Jahreszeit Gartenarbeit??? Oder findest Du in dieser nassen Jahreszeit "zufällig" diese immerhin vergrabenen Pilze?
    Bei so viel Aufmerksamkeit gibt es hoffentlich bald wieder mehr Pilze und damit mehr so schöne Fotos von Dir.
    Schönen Abend noch!
    Liebe Grüße Sabine

• Hallo Gernot, hallo Sabine,

danke für Euer Lob. Gerade jetzt in der pilzarmen Zeit kann man sich um einzelne Pilze viel besser kümmern, weil man oft nur eine Art findet.

Zitat

Machst Du in dieser Jahreszeit Gartenarbeit??? Oder findest Du in dieser nassen Jahreszeit "zufällig" diese immerhin vergrabenen Pilze?

Der Pilz war ja nicht vergraben, sondern nur der Kiefernzapfen. Den habe ich dann ausgebuddelt und das ganze fotografiert.

LG
    Rita

• Hallo Rita,

Da hast Du ja einen wahren "Monster-Ohrlöffelstacheling" gefunden. Die Pilzchen sind meistens unter 1cm gross. Sie sind häufiger als man glauben tut. Infolge ihrer "Tarnfarbe" und der geringen Grösse werden sie meist übersehen. Mich freut es jedesmal wenn ich solche Stachelinge finde; mich fasziniert der nur mit der Lupe sichtbare haarig-samtige Stiel und die regelmässigkeit der Stoppeln.
    Danke für Bild und die tolle Mik-Arbeit.

Lieber Gruss
    Sepp

• Hallo Sepp

Zitat von Boletus1

Hallo Rita,

mich fasziniert der nur mit der Lupe sichtbare haarig-samtige Stiel und die regelmässigkeit der Stoppeln.

Lieber Gruss
    Sepp

Ja, ist schon ein schönes Pilzchen. Nicht nur der Stiel ist samtig, haarig sondern auch der Hut. Diese Stukturen sind keineswegs nur mit der Lupe sichtbar. Ein gutes Macroobjektiv tuts auch.

stacheling003.jpg

stacheling002.jpg

stacheling001.jpg

Gruß
    Harry

• Hallo Rita,

großes Lob für Deinen tollen Beitrag :thumbup:. Nach den ergänzenden Anmerkungen von Sepp und Harry nur noch ein winziges Informatiönchen am Rande: Ein Auriscalpium ist in der Tat ein antikes Instrument zum Reinigen der äußeren Bereiche des Ohrs, das wie ein kleiner, schlanker Löffel aussieht. Wie unser Pilzchen aber zu seinem Namen kommt ist mir beim Betrachten der Bilder morphologisch nicht so ganz klar :/ ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo zusammen,

@ Rita: Da schließe ich mich den anderen an, wiedermal eine sehr gute Arbeit :thumbup:
    @ Harry: Sehr schöne und vor allem Detailreiche Aufnahmen :thumbup: Hast du die mit deiner D 200 gemacht ?

Grüße,
    Andreas

• hallo Mäxxi,

Zitat von mäxxi

Ein Auriscalpium ist in der Tat ein antikes Instrument zum Reinigen der äußeren Bereiche des Ohrs, das wie ein kleiner, schlanker Löffel aussieht. Wie unser Pilzchen aber zu seinem Namen kommt ist mir beim Betrachten der Bilder morphologisch nicht so ganz klar :/ ...

- Du hast schon alles erklärt:

"Auriscalpium <Ohrlöffel (altes Instrument der Ohrenärzte)>, zu Auris <Ohr> und scalpere <kratzen, schneiden>; nach der Form des Fruchtkörpers: auf schmalem Stiel ist seitlich der halbkreis- bis nierenförmige flache Hut angesetzt."

Quelle: H. Genaust (2005): Ethymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen.

Jetzt alles klar?

Gerd

• Hallo Gerd,

vielen Dank für den Beleg :thumbup:! Sehr gut gefällt mir der Name des Autors des Etymologischen Wörterbuchs: Wenn es jemand namens "Genaust" nicht ganz genau weiß, wer dann :D? Das Buch muss ich unbedingt haben ...

Was mich irritierte, das war der - in Proportion zum Stiel - doch recht ausladende Hut des Ohrlöffelstachelings. Wie soll man mit so einem Kaliber in einem Ohrwaschl gängiger Größe aufräumen können :rolleyes:?

Lieber Gruß,
    mäxxi

Nachtrag: Das Buch gibt's gerade für schlappe 20 Euro (statt ursprgl. 150 [!] bei Amazon) - hab ich gleich bestellt.

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()