Heiliger Antonius, kreitzguater Ma..... was ist das ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Guten Abend zusammen,

am Sonntag waren wir auf der Schwäbischen Alb im Bereich Sankt Johann auf der Eninger Weide unterwegs, Wildgehege etc. Danach mit Opa, Oma, meiner Kleinen ein bisschen Pilze suchen.

Irgendwann rief mein Vater. Heiliger Antonius, Kreitzguter Ma, führ me doch zu a paar scheene Pilz na.

Und genaus so kam es dann. Ich habe diese noch nie gefunden und ich habe versäumt die Art des Totholzes festzustellen an dem sie wuchsen. Es waren zwei ineinander verwachsene Bäume, stark vermoost, in einem Mischwald. Relativ viel Fichte und Lärche neben Buche und anderem Laubholz, Laubholz dominierend auf Jurakalkstein.

Mein ständiger Begleiter daneben misst im gezeigten Zustand 11 cm. Keine wesentliche Reaktion auf Druck und Schnitt, jedoch ein angenehm Zitrusfrüchteähnlicher Geruch nach dem Aufschneiden, insbesondere des Stiels. Eine deutlichere Gelbverfärbung entstand nur an der Verbindung vom Stiel zum Hut. Die Konsistenz würde ich als fest, zäh, gummiartig beschreiben.

Eine Knolle, die Steilbasis, etc. konnte ich nicht anders feststellen, weil ich das eine Exemplar der büschelig wachsenden so nah als möglich am Stamm abgeschnitten habe. Herausdrehen wäre nicht möglich gewesen, da ich sonst den Stiel zerstört hätte.

So, die Oma hat Hallimasch gemeint. Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Meine bisherige Suche hat mich noch zu keinem akzeptablem Ergebnis geführt.

Viele Grüße,

Markus

• Ich würd den Pholiota squarrosa nennen, Sparriger Schüppling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke Björn,

mit deiner Bestimmung kann ich nun direkt vergleichen ohne verzweifelt weitersuchen zu müssen.

LG Markus

• Hallo Gerd,

kannst du das präzisieren ? Für mich sehen sie natürlich genauso wie gefunden auf, das ist allerdings immer die Problematik beim "wiederholten Wiedererkennen".

Ein Problem beim Fotogarfieren ist sicherlich oft die zu starke Sonneneinstrahlung an lichten Fundstellen, andererseits oft die dunkle Umgebung im Wald. Was dann durch den Einsatz des Blitzlichts oftmals nicht besser wird. Mittlerweile fertige ich dann mehrere Bilder an und suche dann die raus, welche ich für authentisch halte.

Erhebliche Farbabweichungen zum Original fielen mir nicht auf, deswegen würde mich interessieren wo die Abweichungen liegen.

Grüße,
    Markus [hr]
    Ich habe nochmals zum Abgleich Mr. Google gefragt und ausschließlich Bilder / Fotos anzeigen lassen.
    Es gibt zahlreiche Aufnahmen die kräftigere Farben darstellen, teilweise deutlich gelb bis dunkelgelb. Manche sind schon fast ockerfarben oder gehen auch ins Rötliche, teilweise sind sie auch deutlich braun.
    Allerdings waren auch etliche Bilder dabei, die blasser wirken, wie die von mir gezeigten Aufnahmen.
    Die Blätter waren soweit erkennbar oftmals dunkler, deutlich braun. Möglicherweise hängt das vom Alter des Pilzes ab, ähnlich wie beim Champignon. Das ist jedoch nur eine Vermutung.

Grüße
    Markus

• Hallo,
    wobei, vielleicht sind die Bilder ja doch farbtreu, und der Pilz ist gar nicht sqarrosa, sondern squarrosoides, Bleicher Schüppling. Das wäre dann allerdings ein sensationeller Fund. Ist also sehr unwahrscheinlich und auch nicht als ernsthafter Gegenvorschlag gemeint.
    Grüße
    hübchen
    Aus dem Internet:
    Pholiota squarrosoides:

• Hallo hübchen, hallo Werner,

das könnte also bedeuten, wenn es ein Pholiota squarrosa, Sparriger Schüppling ist, könnte der im Lauf der Zeit auch blasser werden.

Evtl. melden sich ja Björn oder Gerd nochmals in Bezug auf die erneuten Betrachtungen.

Grüße,
    Markus

• Hallo Markus

Ich habe nochmals zum Abgleich Mr. Google gefragt und ausschließlich Bilder / Fotos anzeigen lassen.
    Es gibt zahlreiche Aufnahmen die kräftigere Farben darstellen, teilweise deutlich gelb bis dunkelgelb. Manche sind schon fast ockerfarben oder gehen auch ins Rötliche, teilweise sind sie auch deutlich braun.

- Damit hast du m.E.die Variabilität der Farben schon recht gut beschrieben.

Allerdings waren auch etliche Bilder dabei, die blasser wirken, wie die von mir gezeigten Aufnahmen.

- Ok, die Hutgrundfarbe mag ja gelegentlich nur strohgelb (also recht hell) sein. Aber die Schuppung ist nach meiner Beobachtung nie so blass wie auf deinen Bildern.

- Und wenn du dir die Schnittbilder anschaust, kann man an der Fleischfarbe (sollte deutliche (blasse) Gelbtöne haben) erkennen, dass die Bilder einen "Blaustich" haben.
    - Dito bei der Lamellenfarbe: Sollte bei den gezeigten jungen Fruchtkörpern wenigsten "blass gelblich-oliv" sein.

- Auch im Hut findet man deutlich überbelichtete Stellen, die entweder "rein weiß" oder "schwach cyan" gefärbt sind.

- Und übrigens kannst du davon ausgehen, dass im Internet nicht nur farbgetreue und korrekt belichtete Bilder veröffentlicht werden.
    --------------

Die Blätter waren soweit erkennbar oftmals dunkler, deutlich braun. Möglicherweise hängt das vom Alter des Pilzes ab, ähnlich wie beim Champignon.

- Schüpplinge sind "Braunsporer" :P
    ---> Und deshalb färben sich bei Sporenreife die Lamellen deutlich "braun"

Grüße
    Gerd

• Hallo Hübchen,

wobei, vielleicht sind die Bilder ja doch farbtreu, und der Pilz ist gar nicht sqarrosa, sondern squarrosoides, Bleicher Schüppling. Das wäre dann allerdings ein sensationeller Fund. Ist also sehr unwahrscheinlich und auch nicht als ernsthafter Gegenvorschlag gemeint.

- Deine Idee halte ich, auch wenn "Ph. Squarrosoides" bisher in BW noch nicht nachgewiesen wurde, für durchaus überprüfenswert. :thumbup:

Ich fasse einmal zusammen, was [1] in seiner "Ph. squarosoides"-Diskussio bringt:

- Ph. squarrosoides hat die auffälligste Schuppung aller europäischen Pholiota-Arten.
    - Im Hutzentrum ist die Schuppung stachelförmig, der Stiel ist mit sehr deutlichen aufgerichtet, filzigen Schuppen bedeckt..
    - Der Hutrand junger Fruchtkörper ist deutlich blasser (weißlich bis blass gelblich) als das Hutzentrum.

---> Diese Merkmale zusammen zusammen mit der kompakten, nicht-fibrillosen Schuppung und der bei feuchter Witterung klebrigen Huthaut unterscheidet P. squarrosoides von Pholiota squarrosa.

- Alte Hüte von P. squarrosoides sind oft dunkel rostig-braun bis rot-braun.

---> In Zweifelsfällen lassen sich P. squarrosoides durch kleinere, blass gefärbte Sporen ohne Keimporus von Ph. squarrosa trennen.

[u]Literatur:[/url]

[1] J. Holec (2001): The genus Pholliota in central and western Europe; Libri Botanici vol. 20

--------------------------------------

[2] Pholiota squarrosoides

[3] Pholiota squarrosa

Grüße
    Gerd

Markus:
    - Ich wäre an einem "Fruchtkörper" und interessiert. Email ist unterwegs.

• Hallo Gerd,

dein Engangement ist enorm. Dein Wissen noch viel umwerfender.
    Ich check nachher die Emails. Es sind bis zum Fundort, den ich hoffentlich wiederfinde 1,5 Stunden Auto und Fußmarsch. Ist o.k. Ich hatte schon vor zu fragen, ob ich jemandem "was" zuschicken darf, wollte aber niemanden extra so bemühen. Ich freue mich daher um so mehr.
    Es war übrigens nichts, aber auch gar nichts blaues um den Weg von dem ein blauer Farbstich kommen könnte. Die Aufnahmen meiner einfachen Digicam kennst du ja.
    Die Lamellen waren übrigens kein bisschen in Richtung gelblich-oliv für mein derzeitiges Empfinden.
    Aber evtl. sollte ich mein Farbempfinden bei den Pilzen wieder auf mein früheres sensibles Zahntechnikerniveau eichen.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Markus,

dein Engangement ist enorm. Dein Wissen noch viel umwerfender.
    Ich check nachher die Emails. Es sind bis zum Fundort, den ich hoffentlich wiederfinde 1,5 Stunden Auto und Fußmarsch. Ist o.k. Ich hatte schon vor zu fragen, ob ich jemandem "was" zuschicken darf, wollte aber niemanden extra so bemühen. Ich freue mich daher um so mehr.

- Danke, dass du den Fundort nochmals aufsuchst.
    ---> Für's Erste würde mir ein Sporenabwurf völlig ausreichen. Und wenn ich dann überraschend anhand der Sporengröße den "Sparrigen Schüppling" ausschließen könnte, dann würde ich nächste Woche (außer Samstag/Sonntag, da bin ich verplant) gerne mit dir einen Termin ausmachen, um die Fruchtkörper in natura zu begutachten, zu fotografieren, einzusacken zu kartieren und in einem Herbar zu hinterlegen.
    ---> Ich würde dich abholen und nach der Fahrt zum Standort zurückbringen. Du müsstens dann nur die doppelte Zeit + max. 15 min zum Standort spendieren. Aber, wenn du mehr Zeit übrig hast, spendiere ich dir (und max 2 (notfalls 3) weiteren Personen, mehr darf ich meinem Auto leider nicht zumuten) noch eine "Privatführung".
    --------------------------

Es war übrigens nichts, aber auch gar nichts blaues um den Weg von dem ein blauer Farbstich kommen könnte.

- Wenn du die "hellen Farben" analysierst (habe das mit "Picture Publisher getan) kann man einen eindeutigen "Blaustich" feststellen.
    - Beachte bitte, dass die "Farbanteile" des "weißen Lichts" (Mittags blaustrichig, Abens rotstichig) sich im Laufe des Tages deutlich ändern.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

kennst du das nette Lied mit dem Refrain, "wish you where here" ?

Ich schick dir die Teile zu. Hab ich schon mit meinem Vater, dem Heiligen Antonius Anbeter besprochen. Der will unbedingt auch noch mal mit raus. Hat den Virus auch noch einmal inhaliert. Wuchs ohne Mutter (mit 5) in Bayern auf und erzählt mir heute noch von den Steini-Funden.
    Er hat "sie" letztendlich gefunden. Schauen wir, was draus wird. Ich fahr morgen oder am Sonntag dort hin.
    Ich hab dir zwischenzeitlich auch auf deine Email geantwortetet.
    Im Ergebnis kommt ein Teil des Fundes zu dir. Dann sehen wir weiter. Und ansonsten, bezüglich deines überaus großzügigen Angebots : Ja, ich suche einen Meister. Meinen Lehrer.
    Ich war selbst schon oft einer, in anderen Bereichen. Meinen Sensei - Shidoshi in Sachen Pilze, in der Region hier, suche ich aber immer noch.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Markus,

Ich schick dir die Teile zu. Hab ich schon mit meinem Vater, dem Heiligen Antonius Anbeter besprochen. Der will unbedingt auch noch mal mit raus.

- Herzlichen Dank, freue mich schon, deinen Fund zu beurteilen.
    ---------------------------------

Zum weiteren Vorgehen schlage ich folgendes vor:

(1) Dein Fund ist definitiv kein "Sparriger Schüppling"

---> Dann sollten wir vor dem nächsten Wochenende (29.09) den Fundort aufsuchen und wenn du Lust hast können wir dabei gerne eine pilzkundliche Führung max. 12 Personen anhängen. 3 (max 4) Personen könnte ich mitnehmen. Und wenn es mehr sind, sollest du dich um eine Fahrgelegenheit kümmert.

(2) Dein Fund ist ein "Sparriger Schüppling":

- Auch dann wäre ich (natürlich kostenlos; 1 (2) Weizen würde ich allerdings nicht ablehnen) bereit in deiner näheren Umgebung eine Pilzführung (max. 12 Teilnehmer) als Vorturner zu begleiten.

Grüße
    Gerd

- Übrigens: Ist dir bekannt, dass es in Stuttgart einen "Pilzverein" (bin dort nur +-passives Mitglied) gibt.
    ---> Kann ich dir (kenne deren überregional bekannte Pilzkenner, auch die zwischenzeitlich abgewanderten oder Verstorbenen) wärmstens empfehlen.
    ---> Ein sehr rühriger "Pilzverein" mit monatlichen Treffen (leider am gleichen Tag wie wir, AMU (Ulmer Pilzfreunde), der viele Führungen, regelmäßige Pilzberatungen durchführt und eine zwei Mal im Jahr erscheinende Pilzzeitschrift herausgibt.

• Hallo Gerd,

vielen Dank für die Tipps und das Wahnsinns Angebot. Ich komme darauf zurück.
    Ich fahre nachher "hoch" und mache den Fruchtkörper versandfertig.
    Ich habe zuviel Bedenken, dass Idioten am Fundort vorbeikommen.

Melde mich später.

Gruß,

Markus

• Guten Abend, die Fruchkörper sind noch vorhanden, sogar das eine Exemplar welches ich vergangenen Sonntag ärgerte...

Er wächst an einer würdigen alten Buche.

Die Fruchtkörper sind schon deutlich überständig und die Farbe derer nun gänzlich anders. Hier einige Fotos.

Der Fruchtkörper nach dem Abtrennen.

Alle

Daheim auf DIN A 3 zum Aussporen.

Gruß, Markus

• Hallo Gerd,

ich melde mich morgen per Telefon. Der Briefkasten wurde heute um 10.30 Uhr geleert. Nächst Leerung ist Montag um 17.30 Uhr. Bis dahin darf unser Freund sporen. Ich werfe ihn am Montag morgens auf dem Weg zum täglichen Drama in den Stuttgarter Talkessel in den Briefkasten. Er dürfte dann am Dienstag, spätestens Mittwoch bei dir eintreffen.

Liebe Grüße,

Markus

• Für die interessierten Mitleser,

Gerd und ich haben vorhin telefoniert. Das Exemplar geht morgen raus, ist hoffentlich am Dienstag schon bei Gerd. Dann wird er sich melden und das Ergebnis der Untersuchung kund tun.

Wir werden uns die nächsten 14 Tage treffen. Wenn jemand bei dem Treffen mit Gerd (Termin steht noch nicht fest), dabei sein möchte, bitte per PN melden. Wir treffen uns in Reutlingen-MIttelstadt, machen voraussichtlich einen Abstecher auf die Schwäbische Alb ( Ca. 20 Minuten Fahrzeit von mir aus), besuchen wahrscheinlich den Wald bei mir daheim und Gerd möchte auch noch in den Schönbuch. (12 Minuten Fahrzeit)
    Ggf. bitte alle Erreichbarkeiten, wie Tel., Handy, mitliefern. Das Treffen kann unter Umständen sehr kurzfristig stattfinden, evtl. auch unter der Woche. Wobei ich bemüht bin, mit Gerd einen Termin am Wochenende zu finden.

Viele Grüße,

Markus

• Hallo Markus!

Ich sehe hier Pholiota squarrosa (Sparriger Schüppling), darum geht es mir aber kaum, hast du ja genug Antworten bekommen.
    Bitte verfolge mal den Geruch, ob du ihn immer noch so wahr nimmst. Erstaunlicherweise kommt mir der Geruch dieser Art sehr vielfältig vor, von stark fruchtig (du schriebst zitronig oder so) bis würzig, manchmal aber auch nur dumpf-muffig. Kann auch altersabhängig sein(?).

Zitat

Es gibt zahlreiche Aufnahmen ...., teilweise deutlich gelb bis dunkelgelb.

Die sind dann farbverfälscht oder falsch bestimmt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

der Geruch war tatsächlich zum Zeitpunkt des erstmaligen Fundes "zitronig". (Das Wort gibt es nicht, deswegen "Füsschen"). Und zwar deutlich wahrnehmbar. Im Schnitt gab es die deutliche Gelbverfärbung nur im Bereich der Verbindung Stiel / Hut. Das war letzten Sonntag. Der zum Sparrigen Schüppling beschriebene Geruch "rettichartig" wurde für mich heute zum ersten Mal bewusst wahrnembar, nachdem mein Vater und ich gestern einen Fruchtkörper mitgenommen haben. Es geht auch in die Richtung muffig, nachdem der Fruchtkörper hier im Haus an Flüssigkeit verloren hat. Ein heute gänzlich anders wahr zu nehmender Geruch als zum Zeitpunkt des Fundes.
    Die zuletzt gezeigte Farbintensität war zum Zeitpunkt der ersten Aufnahmen beim Fund bei Weitem nicht vorhanden. Ich denke, das hängt mit dem Alter der Fruchtkörper zusammen.

Viele Grüße,

Markus

• Hallo Markus,

Zitat von Calabaza

Gerd und ich haben vorhin telefoniert. Das Exemplar geht morgen raus, ist hoffentlich am Dienstag schon bei Gerd. Dann wird er sich melden und das Ergebnis der Untersuchung kund tun.

- So ein Mist, die Post hatte die Sendung (unterfrankiert!) leider nicht an mich ausgeliefert, obwohl ich, na klar doch, die Differenz +den "Wucherzuschlag" übernommen hätte.

- Egal, in der Zwischenzeit kam ein "älterer Fruchtkörper" mit massenhaft "Sporenabwurf" bei mir an.

---> Schon beim Auspacken und erstem Anblick war mir klar, dass es sich um einen banalen "Sparrigen Schüppling" (Pholiota squarrosa) handelt.

Warum?
    - Der Fruchtkörper ist recht kräftig gefärbt (obwohl schon rel. alt, nicht ausgeblasst) und zeigt keineswegs, die mir leider nur aus der Literatur bekannte auffällige "Schuppung" des Doppelgängers "Ph. squarrosoides". Hier ein sogar deutlich aufgehelltes Bild des mir zugesanden Funds:

-----------------------

- Na klar habe ich (obwohl sehr mikroskopierfaul!) wenigstens noch die Sporen (ein gutes Trennmerkmal zwischen "Ph. squarrosa und Ph. squarroides) durch's "Scharfe Auge" (Mikroskop) betrachtet:

---> Das Ergebnis bestätigt meine erste Einschätzung, obwohl ich mich völlig unvernünftig/sträflich bemüht habe, auch klein erscheinende Sporeen zu berücksichtigen. Zur Erinnerung die Sporenmaße:

(1) Pholiota squarrosa (Sparriger Schüppling)
    - Sporen nach [1]: (5,8-) 6,2-8,2(-9,0) µm
    - Sporen nach [2]: 6-8 x 3,5-5 µm

(2) "Pholiota squarrosoides" (Bleicher Schüppling)
    - Sporen nach [1]: (4-)4,5-6,0(-6,5) x (2,5-)2,7-3,5(4,0) µm)
    - Sporen nach [2]: 4,5-6,5 x 2,5-3,5 µm

(3) Meine Messung (n=30, p=98%, L4):
    - 6,5-7,2-7,9 x 3,6-3,8-4,0 µm
    - Q =L/D = 1,7-1,9-2,1
    - Vm = 54 µm^3

---> Das Ergebnis sollte jetzt endgültig klar sein:
    - Bei diesem Fund handelt es sich zweifelsfrei um "Ph. squarrosa" (SparrigerScüppling).

Nachtrag in blauer Schrift.

Literatur:
    [1] H. Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe
    [2] H. Knudsen et al. (2008): Funga Nordica; Nordsvamp

----------------------------- ,

Wir werden uns die nächsten 14 Tage treffen. Wenn jemand bei dem Treffen mit Gerd (Termin steht noch nicht fest), dabei sein möchte, bitte per PN melden. Wir treffen uns in Reutlingen-MIttelstadt, machen voraussichtlich einen Abstecher auf die Schwäbische Alb ( Ca. 20 Minuten Fahrzeit von mir aus), besuchen wahrscheinlich den Wald bei mir daheim und Gerd möchte auch noch in den Schönbuch. (12 Minuten Fahrzeit)
    Ggf. bitte alle Erreichbarkeiten, wie Tel., Handy, mitliefern. Das Treffen kann unter Umständen sehr kurzfristig stattfinden, evtl. auch unter der Woche. Wobei ich bemüht bin, mit Gerd einen Termin am Wochenende zu finden.

- Ok, ich schlage das nächste Wochenende (06. oder 07. Oktober) vor, da wir ammit dir zu darauffolgenden Wochenende eine "Pilzausstellung" haben. Und erfahrungsgemäß muss man auf der Alb danach mit Bodenfrost und einem deutlichen Rückgang an Pilzvorkommen rechnen.
    - Morgen Abend treffe ich mich an unserem "monatlichen Stammtisch" mit "Ulmern Pilzfreunden", die ich evtl. auch für dein sehr interessantes Sammelgebiet begeistern kann.

---> Aber unabhängig davon richte ich mich nach dir und werde vesuchen am Dienstag einen festen Termin zu vereinbaren.

Grüße
    Gerd

• Lieber Gerd,

ich hatte nach "Zurückkommens des Briefes" nachfrankiert und nochmals versendet. Das besprechen wir aber noch persönlich, sollte es weitere Unkosten gegeben haben, was eigentlich nicht sein dürfte, da ich die von der Post vorgegebene Nachfrankierung vorgenommen habe.

Auch wenn es jetzt nur der sparrige Schüppling war : Vielen vielen lieben Dank, für soviel Einsatz.

Wir besprechen kommende Woche unser Treffen.

Liebe Grüße an Dich,

Markus

• Hallo zusammen, an alle aus der Region bzw. Interessierte,

Pilzausflug mit Gerd, RT/TÜ/ES, Schönbuch, Alb am Samstag, 06.10.2012 .

Gerd aus dem Forum kommt am Samstag hier her zu Besuch. Den meisten von euch dürfte sein Fachwissen aus dem Forum bekannt sein.

Treffpunkt ist um 09.30 Uhr bei mir zuhause, in Reutlingen.

Geplant sind 2 1/2 Stunden Wald, voraussichtlich Schönbuch, danach Rast / Mittagessen.

Anschließend voraussichtlich 2 1/2 Stunden auf die Schwäbische Alb.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer interessiert ist und dabei sein möchte, bitte per PN melden.

Liebe Grüße,

Markus