Wildschweine und Märzellerlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

• Hallo,

Seit ein paar Jahren ist mir ein Biotop bekannt, an dem mit sturer Regelmässigkeit, je nach Witterung, zwischen Anfang Februar und Mitte April Märzellerlinge (Hygrophorus marzuolus) das Pilzlerherz erfreuen.
    Anlässlich der Standortkontrolle am letzten Wochenende hat mich dann tatsächlich fast der Schlag getroffen! Das ganze Gebiet, etwa 5 Hektaren ist von den Wildschweinen total "umgepflügt". Haben die Tiere etwa nach den noch unterirdischen, jungen Pilzen gewühlt?! Man darf gespannt sein, ob's das bereits war für dieses Frühjahr. Trotzdem sitzt die Entäuschung nicht so tief, viel schlimmer, wenn solche Biotope durch die Forstwirtschaft geschädigt werden.

Hier die Erinnerungen vom letzten Jahr:
    nest_marzuolus1.jpg
    Gut getarnt, vielfach fast hypogäisch wachsend deshalb schwer entdeckbar

marzuoluskorb.jpg
    Appetitlich und lecker sind sie ja schon

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Servus Sepp,

danke für die Bilder, war ja letztes Jahr ein ordentlicher Fang. Ich hab die bei uns noch nie gefunden, war aber auch noch nie im Frühjahr so auf Pilzsuche.

Zitat

Das ganze Gebiet, etwa 5 Hektaren ist von den Wildschweinen total "umgepflügt"

Das kenn ich, bei uns hausen die auch zuweilen wie die Säue. Vor 5 Jahren haben Sie meinen Zeltplatz umgegraben, und letztes Jahr ein Eck, auf dem ich im Jahr 2006 auf kleinsten Fleck 3 wunderschöne Krause Glucken gefunden habe, letztes Jahr war dort nichts zu finden ;(

Grüße
    Michael

• Hallo Sepp,

das ist wirklich ärgerlich, hoffentlich kommen die schönen Pilze nochmal. Ich habe diese Art bisher noch nirgends angetroffen.

Gestern war ich bei uns im Wald um nach dem Bärlauch zu sehen. Er wächst immer nur an einer Stelle, die so 10 x 10 m groß ist. Leider mußte ich auch dort feststellen, daß eine ganze Horde Wildschweine eingefallen war X( und den Boden umgepflügt hat.
    Ein paar frische Bärlauchtriebe konnte ich noch erkennen und ich hoffe darauf, daß sie trotzdem noch kommen und die Wildschweine nicht mehr.

Deine Aufnahme ist übrigens super!

LG
    Rita

• Hallo zusammen,

@ Sepp: Sehr schöne Aufnahmen :thumbup: Hab ich leider auch noch nie fotografieren können ;(

NACHTRAG

Zitat von Michael

Ich hab die bei uns noch nie gefunden...

Zitat von Rita

Ich habe diese Art bisher noch nirgends angetroffen...

Der Märzschneckling ist eine kalkliebende Art und man begegnet diese eher in Gebirgsmischwäldern Mittel.- und Westeuropas - wo er zwar ortshäufig - aber generell sehr gefährdet ist (RL 2).

Grüße,
    Andreas

• Hallo Sepp,

Zitat von Sepp

Haben die Tiere etwa nach den noch unterirdischen, jungen Pilzen gewühlt?!

Wohl möglich :/

Laut einem Schweizer Mykologen sollen Mäuse und besonders Eichhörnchen, die in dieser Nahrungsarmen Zeit nix finden, sehr auf diese Pilzchen abfahren :P Quelle: Lohmeyer & Künkele - Pilze

Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas78

Der Märzschneckling ist eine kalkliebende Art und man begegnet diese eher in Gebirgsmischwäldern Mittel.- und Westeuropas - wo er zwar ortshäufig - aber generell sehr gefährdet ist (RL 2).

Du schreibst eher in Gebirgsmischwäldern. Die Pilzliteratur lehrt uns dies. .....nur die Pilze halten sich nicht immer an die Bücher. Meine wenigen, mir bekannten Standorte liegen im schweiz. Mittelland im Flachland zwischen 350 und 500 m.ü.M.

Zitat von Andreas78

Laut einem Schweizer Mykologen sollen Mäuse und besonders Eichhörnchen, die in dieser Nahrungsarmen Zeit nix finden, sehr auf diese Pilzchen abfahren

Märzellerlinge werden meist nur wegen den Scharrspuren der Tiere gefunden. Es lohnt sich immer, solche Stellen gut auf Pilzreste zu untersuchen. Meine Plätze hab ich nur dank des Wildes gefunden.

Herzliche Grüsse
    Sepp