Pilze im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Pilzforum

Welcher Pilz ist das?

- Durchmesser des Hutes von ca.10 cm
    - Länge des Stiels - ca 5-6 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers - ca.10 cm
    - Beschaffenheit des Hutes trocken, glatt,
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - keine

- Standort am Waldrand-beginnende Wiese

Danke für jeden Tipp

• Hallo,

der erinnert mich stark an Lepista personata, Masken-Ritterling. Du kannst dir aber auch Lepista nuda, Violetter Rötelritterling und Lepista irina, Veilchen-Rötelritterling angucken.

Ich würde L. personata vermuten, womöglich war der Stielteil noch ein bisschen violett und der Farbton kommt auf dem Foto nicht wirklich rüber. Mit der Gattung Lepista werden wir es hier aber zu tun haben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Den violetten Rötelritterling (Lepista nuda) würde ich ausschließen. Den habe ich früher oft gesammelt, wenn auch schon lange nicht mehr gefunden. Der ist punkto der Lamellen nicht so blass, sondern diese besitzen immer einen deutlichen Lilaton. Und auch die Hutoberfläche ist dafür zu farblos, obwohl punkto Hutfarben gibt es den schon mal in blasseren Ausführungen.

Die anderen beiden Vorschläge kenne ich eher nicht. Aber Lepista, sprich ein Rötelritterling kommt auch meines Erachtens hin.