Russula + Lactarius

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich war gestern wieder sammlen, leider mit sehr magerer Ausbeute :(.

Ich habe folgende 2 Pilzarten gefunden und würde mich freun, wenn Ihr sie bestimmen könntet.

Der Täubling ist rotbraun, in der Hutmitte etwas heller. Am Hutrand ist die Haut etwas schleimig und ca. 1/4-1/3 abziehbar. Der Geschmack ist mild und unauffällig (fad).

Der Milchling wuchs im Moos, in der Nähe von Eichen und einer Lärche. Der weiße Milchsaft schmeckt mild. Das Sporenpulver ist weiß (mit einem leichtem Blaustich).

Vielen Dank schon mal.

-claviceps

• es könnte ein lactarius quietus sein. auch wenn die bilder wenig aussagekräftig sind.

beim täubling trau ich mich nicht. zu wenig info und zu schlechte bilder.
    wie roch er (nach hering?), wie waren die lamellen, (elastisch oder brüchig)

• Also der Milchling ist Lactarius quietus, Eichen-Milchling. Dieser Milchling riecht relativ auffällig nach Wanzen.

Für den Täubling käme zb Russula vesca, Speisetäubling, in Frage. Leider sieht man den auf den Bildern nicht so gut.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• wenn die lamellen elastisch sind, so sollte es der frauentäubling sein...
    wie riechen wanzen? :D
    8|8|8|

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• wenn die lamellen elastisch sind, so sollte es der frauentäubling sein...
    wie riechen wanzen? :D
    8|8|8|

Ne, elastische Lamellen haben die Russula-Arten der Gruppe um den Frauentäubling. Wenn ich mich nicht irre, ist da auch R. vesca mit dabei.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• wie riechen wanzen? :D
    8|8|8|

Einfach mal so eine auf die Hand nehmen und ein bischen reizen, dann weißt du es ;-):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Stinkwanze

Soweit ich mich erinnere ist der Geruch in etwa medizinisch-aufdringlich und wiederlich, ähnlich wie, wenn man an einem Stechapfelblatt reibt. So genau kann ich es aber auch nicht beschreiben, ist schon ewig her, dass ich an so nem Vieh geschnuppert habe.