Nach langer Pilzarmer Periode glaube ich,zumindest hier im Brandenburger Raum,an eine Besserung des Pilzvorkommens.Nach meinen Beobachtungen war hier vor 4 Tagen absolut tote Hose,heute war doch ganz gut zu finden,sogar ein erster Violetter Lacktrichterling wurde heute gefunden,leider nur einer und ich erinnere mich das im vorigem Jahr um diese Jahreszeit der Wald voll davon war.Ein neuer Schub Fliegenpilze war auszumachen und sogar ein Steinpilz war dort auch dabei.3schöne Pilzschnitzel hab ich heute auch noch gesichert.Reizker sind auch am kommen,am Wochende sollte eigentlich ganz gutes Pilzaufkommen,zumindest hier,möglich sein.Skepsis ist aber angebracht weil hier Zeitweise auch schon die Schnecken ganz Mager sind und nun endlich Ockertäublinge finden um sich über Wasser zu halten.Ansonsten ist selbst bei den Täublingen nicht viel los.Wat fürn komisches Pilzjahr.
LG Gerhard
Heute endlich mal Erfolgreich
- wilddagga
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wilddagga.
-
-
Hallo, Gerhard!
Schöner Fund, ich hoffe mal, daß es nicht nur wieder ein kurzes Aufflackern ist, wie leider so oft in den letzten Monaten.
Sag, machst du zufällig Pilzausstellungen, bist also PSV oder etwas in der Art? Weil ich wundere mich gerade, wozu du die Rißpilze links oben brauchst. Oder zur Behandlung von Tachykardie wegen der endlich einmal ausreichenden Pilzfunde?
LG, Beorn.
-
Hallo Beorn,
Also ich seh da keine Risspilze, oben links seh ich nur Chroogomphus rutilus - Kupferroter Gelbfuß. Der ist essbar, ich nehm ihn aber nicht.
Viele Grüße,
Matthias -
Hoppla.
Jetzt wo du's sagst...
Da sehe ich doch tatsächlich herablaufende Lamellen zwischen den Rissen durchblitzen. Dann wird's wohl so sein; Gelbfüßler also (bin ich ja auch, als Badener ). Die haben aber ganz schön was abbekommen, von der Trockenheit...Grüße, Beorn.
Edit @ Gerhard unten:
Ich hatte keine Sorge, sondern war nur neugierig! Die kleineren waren ja auch (siehe herablaufende Lamellen) sofort unbedenklich, aber bei den drei älteren, eingerissenen Exemplaren hatte sich das irgendwie aufgedrängt. Du hättest sie ja eben durchaus zu "Forschungszwecken" mitnehmen können. -
Hallo boern,
das sind keine Risspilze,hier handelt es sich um den Kupferroten Gelbfuss,hab leider den Fuß schon vor Ort abgeschnitten,es ist möglich das durch das trocknen der Hut schon etwas eingerissen ist?Aber mach Dir keine Sorgen es ist der 100 % der Kupferrote Gelbfuss.Außerdem lege ich auch nicht essbare zum lernen und bestimmen aus.
LG Gerhard -
Hallo boern,
das sind keine Risspilze,hier handelt es sich um den Kupferroten Gelbfuss,hab leider den Fuß schon vor Ort abgeschnitten,es ist möglich das durch das trocknen der Hut schon etwas eingerissen ist?Aber mach Dir keine Sorgen es ist der 100 % der Kupferrote Gelbfuss.Außerdem lege ich auch nicht essbare zum lernen und bestimmen aus.
LG Gerhard -
Hallo wilddagga ,
kannst du mir bitte sagen wo auf dem obigen Bild der Steinpilz ist ??
Danke
lg
-
Oberhalb der 2012 im Bild.
Gruß,
Wirderer -
EINEN! einzelnen! violetten Lacktrichterling! Sowas ist mir ehrlich noch nie! passiert. Entweder zu Tausenden oder gar nicht. Irgendwie alles verrückt dieses Jahr.
-
Hallo Gerhard,
da hast du schön gefunden,
bei uns hier ist immer noch tote Hose, doch bei uns fehlt der Regen.Wenn der erst mal da war dann ist die Durststrecke vorbei,
nur wann kommt er? -
Hallo wilddagga ,kannst du mir bitte sagen wo auf dem obigen Bild der Steinpilz ist ??
Danke
lg
Ganz unten beim 3. Schirmpilz.Mit halben Hut und schon geputztem Stiel.
LG Gerhard[hr]
Oberhalb der 2012 im Bild.Gruß,
WirdererJa genau gut erkannt.Glückwunsch!