Einen Schnellschuss hier mal bitte

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Ich weiß, ich weiß ...

Ich will jetzt aber endlich mal Essen machen und nur noch dieser Pilz hält mich ab.

Welcher bitte mag das sein ?
    Unter Eiche, wärmebegünstigt, etwa 5 cm groß, Hut 3 cm, riecht nicht wirklich verlockend aber wonach kann ich nicht definieren.
    Zerschnippelt ist er noch nicht.
    Hutfarbe = Stielfarbe
    Im ersten Bild kommt die Hutfarbe zu hell rüber.

Sein Nachbar hat wohl den Kopf verloren.

Wahrscheinlich habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf aber ich kann mit dem jetzt nichts anfangen. Bestimmt ein 08/15-Röhrling. :rolleyes:

Kann wer helfen ? Meinetwegen auch belustigt.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Schnippeln wäre schon nicht schlecht. Scheint mir schon ein Gyroporus zu sein. Blieben also zwei Arten, und auch ohne Schnitt durch den Stiel würde ich mal achselzuckend den Hasen (G. Castaneus) annehmen. Aber rein spekulativ, weil: Selbst gefunden habe ich bisher keine der beiden Gyroporus - Arten.

VG, Beorn.

• Hallo Mausi-Bär,

warum hast du den zur Bestimmung denn nicht geärgert ?

LG Markus

Beim begrabbeln passiert nichts!
    Zerschneiden wollte ich ihn noch nicht. Hatte noch überlegt daheim Fotos zu machen. Nur die Zeit ... Hunger ...
    [hr]

Hi!

Schnippeln wäre schon nicht schlecht. Scheint mir schon ein Gyroporus zu sein. Blieben also zwei Arten, und auch ohne Schnitt durch den Stiel würde ich mal achselzuckend den Hasen (G. Castaneus) annehmen. Aber rein spekulativ, weil: Selbst gefunden habe ich bisher keine der beiden Gyroporus - Arten.

VG, Beorn.

Cool!
    Der Hasen-Blasssporröhrling, Gyroporus castaneus muß es dann wohl sein. Wie gesagt, er reagiert nicht.

In den Kühlschrank kommt er trotzdem.
    Vielleicht kann ich morgen noch ein paar nette Bilder von ihm schießen. :)

Danke sehr !

• Wenn wir schon dabei sind ... wofür haltet ihr den ?

Der ist noch recht klein (ca. 4 cm), sah aus wie ein verschimmelter Pilz was allerdings ein Irrtum war.
    Ich war zunächst beim Steinpilz, da die dort vornehmlich wachsen, durchgeschnitten zeigt er sich jedoch durchweg gelb und bläut dann fast komplett durch. An den Rändern bleibt etwas gelb.
    Gewachsen ebenfalls bei Eichen.

• Nach den Bildern ist das definitiv Schimmel...sonst wäre der untere Ansatz auch überzogen...ich tippe echt auf Ziegenlippe...die haben das nach meiner Erfahrung etwas später im Jahr mal ganz gerne...kann man jetzt auch schon sehr häufig hier bei uns an Rotfüssen sehen...

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ja, also wenn es Schimmel wäre, würde ich mal auch auf einen Filzröhrling tippen. Standort und Blaufärbung täten ja zum Eichenfilzer (X. Communis) oder zum Blutroten Filzer (X. Rubellus) passen. Ich meine sogar im Bereich der - außergewöhnlich seltsam geformten - Steilbasis rote Fleckchen ausmachen zu können.

Sicher, daß das kein Schimmel ist? Schick's doch am besten mal schnell dem Ralf zum Mikroskopieren. :D
    An Filzern habe ich übrigens schon oft einen sehr feinen Schimmel gefunden, der eigentlich gar nicht wie Schimmel aussieht, sondern mehr wie eine feine Behauchung.

Wenn es kein Schimmel ist, dann 8|

und ?

Grüße, Beorn.

Eddy: Und dann mal noch Glückwunsch zum Hasen! :thumbup:

• Hallo Mausmann,

das dürfte nichts anderes als ein angeschimmelter Maronenröhrling sein. Von denen gibt es zur Zeit hier eine ware Schwämme und die sehen genau so aus.

Glückwunsch zum Hasi, den habe ich noch nie live gesehen:thumbup:.

Viele Grüße

• Rötlich braun, das sehe ich auch.

Hier mal die neuen Bilder.

Und für zwischendurch einen Farbtupfer.

Und ´nen Bild vom Hasilein.
    Der Stiel ist teils hohl. Davon las ich bis eben nichts. Muß ich nachholen, beizeiten.

Ich ahne schon ... meine Küche bleibt kalt.[hr]

Das Hasilein habe ich nun auch durchgesäbelt. Auch keine Reaktion und helles creme-weißfarbenes Fleisch. Dann ist es der RL 2-Kandidat. :)

Wenn Hasilein zudem auch noch einen gekammerten Stiel hatte, dürfte das sicher sein.:)

Hättest du ´nen Rock an gäbe es jetzt ´nen Schmatzer. :)
    [hr]

Hallo Mausmann,

das dürfte nichts anderes als ein angeschimmelter Maronenröhrling sein.

Maronen in jeder Form von Schimmelbefall habe ich schon so oft gesehen. Das hier sollte keine sein.
    Außerdem ist der Fundort ein Friedhof, quasi ein gewaltiger Park. Daß da jemand mal Maronen gefunden hätte wüßte ich jetzt nicht.

• Außerdem ist der Fundort ein Friedhof, quasi ein gewaltiger Park. Daß da jemand mal Maronen gefunden hätte wüßte ich jetzt nicht.

Hallo Mausmann,

nach dem Schnittbild bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Das leichte Blauen könnte aber auf diesen deuten. Maronen finde ich in Friedhöfen regelmäßig, wenn auch nicht oft. Als Ausschlußkriterium für B. badius würde ich das nicht bezeichnen.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilz62, Mausmann und alle anderen!

Ich finde das Blauen eigentlich nicht gerade typisch für eine Marone. Boletus Badius blaut nach meiner Erfahrung eigentlich kaum, am meisten jedoch im Bereich der Röhren und des Röhrenbodens.

Beispiel:

Das Schnittbild würde schon eher zu den blauenden Filzröhrlingen passen. Gerade X. Communis wäre eigentlich echt mein Favorit...

Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,

aus eigener Erfahrung, der Erfahrung zweier anderer mit mehr Erfahrung als ich sie habe,
    blauen Maronen im Schnitt und auf Druck an den Röhren, ebenso im Fleisch, im Fleisch allerdings weniger schnell und weniger intensiv als die Röhren. Insgesamt bei weitem nicht so schnell wie der wurzelnde Bitterröhrling.

Gruß,
    Markus

• Diese ganzen verschiedenen Rotfüße gibt es hier tatsächlich fiel und, ich vermute, alle Arten. Ich habe inzwischen begonnen jede Menge Bildmaterial dazu zu sammeln. Ich hätte mal früher im Jahr damit beginnen sollen. Vielleicht im nächsten Jahr dann intensiver.

Eine gute Idee ist so eine Art daher schon für den fraglichen Pilz.
    Meine Intuition sagt mir dennoch, das ist ein anderer. Schon vom handling her möchte man da an was anderes glauben.

Aber so wichtig ist das nun auch nicht mehr.
    Wäre das kein Gammelheimer, ja dann ...
    Aber nu iss wurscht.

• Hallo Mausmann,

Das Hasilein habe ich nun auch durchgesäbelt. Auch keine Reaktion und helles creme-weißfarbenes Fleisch. Dann ist es der RL 2-Kandidat. :)

- Hoffentlich ein Längstschnitt !!!
    - und ich wundwere mich, dass du uns den "durchgesäbelten" Fruchtkörper nicht zeigst.

Grüße
    Gerd

• Hallo Mausmann,

- Danke: Dein Schnittbild habe ich so erwartet und überrascht mich nicht.

---> Und, einen derartig "teils hohlen Stiel" bezeichne ich als "gekammert"

Grüße
    Gerd