Doch ein Reizker ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Vor Ort habe ich diese Pilze natürlich aufs Milchen getestet und weil ich keine Tropfen sehen konnte, so wie ich es bei Milchlingen erwarte, dachte ich mir ... "kein Reizker".

Jetzt habe ich einige Bilder im Netz gesehen wo diese ebenfalls nicht mehr milchen als die von mir gefundenen..

Lag ich also falsch ??? 8|
    Bitte nicht! 8| 8| 8|

Aber schaut selbst.

Und falls es nun doch ein Reizker ist oder sonst ein Milchling, welcher denn?

• ohr manno, ich komm gleich und geb dir eins hinter dasselbe....alte frau veräppeln *grummel*
    wenn ich schon mal was weiß :P
    ;)

• das ist 100% ein fichtenreizker!

Wenn der eine schon 100 Prozent hat dann habe ich da bald zu 2000% Fichtenreizker gefunden. :cool:

Ich würde dir sogar verraten wo die stehen (falls sie noch nicht gemäht wurden), doch ich weiß nicht einmal ob ich da wieder hin finde.

Vielleicht kann ich da morgen auftauchen. Mal sehen.

• Hallo Lutine,

das ist 100% ein fichtenreizker!

- Dann erklär mir einmal bitte anhand von Merkmalskombinationen, warum das ausgerechnet "Fiichtenreizker" (Lactarius deterrimus) sein sollen ???
    ---------------------------------------------

- Und ich behaupte (*) genau so frech, bin mir allerdings leider nur zu 99,999...% sicher (sogar wenn "Fichten" in Nähe stehen), dass du diesen Fund fehlbestimmt hast und bin bereit darauf zu wetten !!!.

(*) Unter der Voraussetzung, dass alle gezeigten Fruchtkörper zur gleichen Art gehören!!!
    --------------------------------------------

---> Mich würde es übrigens nicht überraschen, wenn neben der bereits erwähnten (Blau-)Tanne noch eine zwei-nadlige Kiefer in der Nähe stehen würde.

Liebe Grüße
    Gerd

Mausmann:
    - Klär uns doch bitte einmal auf, welche Bäume in der Nähe deines Fundes stehen. Und mich interessieren da nur Nadelbäume (Kiefer, Tanne, Fichte)
    - Und noch wichtiger wäre (auf einem Übersichtsbild zeigst du Fruchtkörper, die in einem Kreissegment stehen), welche Nadelbaumart im Mittelpunkt dieses Kreises steht.

• Ich bin ja nachher da und werde darauf achten. 20 m Umkreis genügen ?

Wie ist es eigentlich mit Koniferen ? Die sind ja sehr verbreitet auf Friedhöfen. Sind die auch relevant ? Sind die überhaupt relevant für irgendwelche heimischen Pilze ? Sind mir als Mykorrhiza-Partner noch nie ins Auge gefallen.

Der gezeigte Baum ist übrigens der nahestehendste in ca. 3m Entfernung.
    Da werden dann wohl noch einige weitere Nadelbäume infrage kommen in dem Umfeld dort wenn ich mich recht entsinne. Na, wir werden sehen.

• gerd menno, du machst mich fertig :D
    wenn es doch keine fichtenreizker sind, dann hab ich immer was gegessen, was ich komplett fehlbestimmt habe. klar, es könnte ein kiefernreizker sein..aber ....hilfe, was isses denn nun?
    werde mich natürlich hüten, deiner meinung zu widersprechen. und das meine ich ganz ernst!

• gerd menno, du machst mich fertig :D
    wenn es doch keine fichtenreizker sind, dann hab ich immer was gegessen, was ich komplett fehlbestimmt habe.

- Fehlbestimmt hast du die verm. nur, wenn absolut keine "Fichten" in der Nähe standen.

---> Übrigens, eine Fehlbestimmung ist nicht weiter schlimm: Die "karotten- oder rot-milchende" (Reizker-)Arten sind eh alle essbar.

Grüße
    Gerd

• Sooo, bin zurück und auch gleich wieder schwer beschäftigt.

Genaueres Bildmaterial kann ich morgen oder mit etwas Glück im Laufe des Tages hier einstellen.
    Jedenfalls habe ich mich gründlich umgesehen und es gibt da in vielleicht 20 Schritt Entfernung auch eine ca. 30m hohe Fichte, wenn ich nicht irre. Die 100%ige Überprüfung ist es noch nicht. Nur, da der Baum auch Zapfen verliert ist doch wahrscheinlich.
    Vielleicht bekomme ich gleich noch ein Bild davon zu fassen. Der Tag war leider/glücklicherweise sehr ereignisreich. Ich muß verdammt viele Pilze putzen. :D

19 Pilze ergab die Sammlung. Auf den aufgeschnittenen beiden Exemplaren von neulich wurde Pilzparty veranstaltet. Die inneren Werte des Pilzes müssen Anziehungskraft haben. Die anderen waren unversehrt.

[hr]

...
    Jedenfalls habe ich mich gründlich umgesehen und es gibt da in vielleicht 20 Schritt Entfernung auch eine ca. 30m hohe Fichte, wenn ich nicht irre. Die 100%ige Überprüfung ist es noch nicht. Nur, da der Baum auch Zapfen verliert ist doch wahrscheinlich.
    ...

Und so kann man sich irren.
    Es müßte, meiner Meinung nach, mit Hilfe des Kosmos Baumführer, eine Douglastanne sein, auch Douglasie genannt.
    Ich hatte noch eine andere Art in Verdacht aber die wäre ebenfalls eine Tanne.

Um die Zapfen zu zeigen muß ich später/morgen ein Zoombild heranziehen.

Vielleicht entdecken wir bei den anderen Kiefern und Tannen ja auch noch was zum umdrehen. ^^

Übrigens, die Gemeine Fichte heißt auch Rottanne und ist ein Kieferngewächs. *Augen verdreh

• Nachdem ich nun ein wenig herumgelesen, Bilder geschaut und verglichen und die Dinger auch ge- und verputzt habe bleiben für mich eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten über.
    Entweder der Fichten-Reizker, Lactarius deterrimus
    wobei die einzige vermutete Fichte zu 99% eine Tanne ist (Douglasie)

oder

der Spangrüne Kiefern-Reizker, Lactarius semisanguifluus, wenngleich auch der letztgenannte selten wäre.
    Es stehen dort mehrere größere Kiefern ab ungefähr 10 m. Die große Tanne hingegen ist schon etwa doppelt so weit entfernt.

Den Lachsreizker, welcher ja unter Tannen/Douglasien zu finden wäre, kann ich definitiv ausschließen. Das stimmen etliche Merkmale nicht.

Da die Fichte nun wohl keine ist, blieben Kiefern und Tannen zur Auswahl.
    Die optischen Vergleiche die ich machte landen nun beim semisanguifluus. Leider habe ich keine schöne Detailaufnahme der Hutunterseite vom Lactarius semisanguifluus entdecken können. Die vom Fichtenreizker sieht mir identisch aus.
    Dabei ist eine Frage aufgetaucht. Beim Fichten-Reizker heißt es er wäre sehr oft madig und darum kaum als guter Speisepilz zu erwähnen. So kam er auch zu seinem Namen.
    Ich habe auch einiges an Madengängen im Hut wegschnippeln müssen. Ist dieses madige nun typisch Fichten-Reizker oder darf ich diesen Spaß auch an anderen, in diesem Fall beim semisanguifluus ebenfalls beobachten?

Mit dem Kiefern-Reizker scheint mir nun dennoch die Beschreibung vom Fleisch her nicht zu passen. Das soll ja fest und ergiebig sein. Der angefragte Pilz jedoch ist leicht brüchig und wenig ergiebig. Zudem hat er recht stark nachgegrünt was auch auf einen Fichten-Reizker deutet. Auch wird er schon älter gewesen sein.

Zusammenfassend würde ich sagen, stünden mir keine Bäume als Kriterium zur Verfügung dann wäre ich mir sicher mit einem Fichten-Reizker. Nun fand sich allerdings keine. :(
    Vom Spangrünen Kiefern-Reizker, Lactarius semisanguifluus, welcher dem am ähnlichsten sein soll, habe ich weniger gute Informationen als zum Kiefern-Reizker an sich. Mit Baum gesehen, kann eigentlich nur er noch der gesuchte Kandidat sein.

Dennoch, ich schwanke da sehr und möchte ja irgendwie noch die Fichte herbeizaubern.

Es folgen jetzt noch jede Menge Bilder der umstehende Bäume.
    Für große Ansichten dann bitte die Bilder anklicken.
    Dauert ein wenig alle hochzuladen.

[hr]
    Den Zapfen der Douglasie wird nachgeliefert.

Schaut euch nur an was euch interessiert. Ich habe da nicht mehr groß aussortiert. So geht es halt viel schneller.

[hr]

• ich habe mal gelesen, dass die zapfen bei fichten hängen, die bei tannen stehen.du hast die aufnahmen ja auf dem ohlsdorfer friedhof gemacht, oder? selbst wenn die fichten nicht direkt zu sehen ist, aber der friedhof ist doch voll davon. wer weiß, ob da nicht doch einige lange wurzeln sich hinverirrt haben, wo deine reizker standen?!
    war heute auf einer pilzausstellung der kieler pilzfreunde. war total interessaant :)

• Hallo Lutine,

auf mausmanns letztem bild hängen die zapfen jedenfalls...!
    also doch fichte?

- Da muss ich erneut Zweifel anmelden:
    ---> Fichtenzapfen sind nicht so grobschuppig und langgestreckter. :)
    ---> Ich würde da (Bilder sind leider sehr unscharf), obwohl ich keine Kiefernnadeln erkennen kann eher auf eine Kiefer tippen.

Grüße
    Gerd

• oh....*nachdenk*
    ;) ich fand die zweige und nadeln sehr kiefernuntypisch. allerdings zugegebenermaßen auch nicht sehr fichtentypisch!

• Lutine, das mit hängen und stehen ist nur eine grobe Hilfe, aber nicht wirklich allgemeingültig.
    Ich meine, da waren auch vereinzelte Zapfen am Boden von diesem Baum. Leider ist der Stamm überhaupt nicht zugänglich weil da anderes Grünzeug drum herum den Weg versperrt.

Ich bleibe vorerst bei der Douglasie.

Ich werde dann wohl mal wieder hinfahren und noch genauer nachsehen und Zeugs einsammeln davon. Dann gehe ich ganz ins Detail.
    Bei dem Wetter am Wochenende war ich zu mehr nicht bereit. Das war zeitweise nur knapp vor dem Ersaufen.

• Hallo,
    der zuletzt gezeigte Baum könnte eine Serbische Fichte sein, Picea omorica. Ein Modebaum vergangener Tage, der überall in Gärten und Parks zu finden ist, relativ kleine Zapfen hat und dessen Nadeln eher an eine Tanne denken lassen. Die Bilder lassen leider keine endgültige Zuordnung zu.
    Für mich sind das übrigens auch Fichtenreizker.
    Grüße
    hübchen

• Hallo!

Zitat

19 Pilze ergab die Sammlung.

Also, ich habe da schon auch immer Probleme, wenn ich die rotmilchenden nicht selbst finde (manchmal selbst dann).
    Aber vielleicht sollte man sich bei 19 Exemplaren auch mal Gedanken um die Art-Merkmale machen? Da fliegen doch schon ein paar raus, wenn man sich z.B. auch mal den Pilz-Stiel anschaut (Gruben) anstatt 100 als Mykorrhiza-Partner in Frage kommende Bäume versucht in Szene zu setzen.

Irgendwie jonglieren wir hier mit fremdländischen Bäumen herum, und sind am Ende so schlau wie davor.
    Ich sehe übrigens auch nicht unbedingt was, was den normalen Fichtenreizker (L. deterrimus) ausschließt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen