... einen sauren Boden? Oft lese ich das in Pilzbüchern, weiss aber nicht wirklich, was einen sauren Boden ausmacht.
Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruss MorchellaClancularius
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
... einen sauren Boden? Oft lese ich das in Pilzbüchern, weiss aber nicht wirklich, was einen sauren Boden ausmacht.
Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruss MorchellaClancularius
Google mal nach Zeigerpflanzen...
Einen sauren Boden erkennt man z.B. an Heidelbeeren, einen tiefgründigen sauren Boden dann an Preiselbeeren.
Gruß,
Wirderer
Schöner Link - da war ich schon mal drauf, aber hatte ihn nicht gespeichert. Danke!
Ein Klasse-Link. Herzlichen Dank Sabine!
Gruss Morchella
Treten Heidelbeeren und Preiselbeeren überhaupt häufig auf saurem Boden auf oder nur unter Optimalbedingungen? Heidelbeeren , gibt es die überhaupt noch? Ich weiß nicht, wann ich die letzten mal irgendwo gesehen habe? Ist mindestens 20 Jahre her.
Wofür wären eine Brombeeren eine Zeigerpflanze?
Brombeer = Stickstoffzeiger = weniger gut
Brombeer = Stickstoffzeiger = weniger gut
Danke vielmals, Wirderer, kommt sehr hin mit Brennesseln an den Wegrändern, aber WARUM weniger gut?
Im Garten bzgl Pflanzen ist stickstoffreicher Boden super gut (zumindest Pflanzen, wo man einen Ertrag erhofft)- klar Pilze sind keine Pflanzen. Was bedeutet das für Pilze? Oder für Pilzarten?
LG
Safran
Sorry. Ich schreib am Handy. Deswegen nur kurz. Viele Pilze reagieren sehr empfindlich auf Stickstoffeintrag. Die bleiben dann einfach weg. Also generell mögen die meisten Pilze einen mageren Boden. Ganz extrem ist das zB bei Saftlingen. Dagegen gibts Rotfußröhrlinge usw auch auf stickstoffreichem Boden.
Die Frage kam zum rechten Zeitpunkt. War heute an einem extrem mageren, eher trockenem Hang. Da gab es ein ganz unglaubliches Pilzwachstum. Seltenes wie Saftlinge, aber auch was zum Essen. Ungelogen mehrere hunderte Kiefernreizker L. deliciosa
lg
Wirderer
Danke vielmals, Rotfußröhrlinge sind da echt dominierend, gibt aber auch viel anderes. Kieferrnreizker u.ä habe ich noch nie gefunden (na, gibt auch keine Kiefern:D). Saftlinge meines Wissens nach auch nicht.
Aber einen mageren Wald zu finden, ist hier in der Gegend auch echt schwierig-