Ist das ein Schwarztäubling ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Antonio.

• Hallo an alle.

Ist das hier ein Schwarztäubling ?

klick 1

klick 2

klick 3

Der Pilz wuchs am Wegesrand eines Feldes zischen Linden und Eichen.
    Der Hut ist 18 bis 19 cm im Durchmesser. Er duftet Würzig Pilzig angenehm. Er hatte nur einen kurzen Stil der schwer zu erreichen war und der Pilz wuchs ganz dicht am Boden. Seine Fleischfarbe sah für mich ehr gelb als weiß aus und als ich den Stil abschnitt wurde er in kurzer zeit dunkelbraun oder rotbraun ehr rotdunkelbraun.

Würde mich auf eure Antworten freuen.

MFG

Antonio

PS: Mild Würzig Pilzig richt der Pilt und der Hut ist Trocken oben.

• Hallo Antonio !
    ein Russula ( Täubling ) ist das nicht . dei Bilder sind zur Bestimmung nicht ausreichend .
    spekulativ vermute ich einen alten Kahlen Krempling ( Paxillus involutus ), kannst ja mal vergleichen ...bei Druck auf die Lamellen solten diese dunkel werden .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo und danke für deine Antwort.

Ein Kahler Krempling wird das nicht sein, weil die Lammelen von Anfang an dunkel waren und der Pilz hat nicht so einen langen Stil gehabt. Bei druck werden die Lamellen dunkel braun, wie die anderen dunklen Lammelen die helleren gehen ins Gelde ( Käsegelb würde ich es nennen ).

MFG

Antonio

PS: Klick 4 Hier ein Link zu einer Anderen Seite mit dem gleichen Pilz, meine Ich.

• Ich würde auch auf den kahlen Krempling setzen - die wachsen bei mir auch im Garten und sehen im alter auch so aus inkl. kurzem Stiel.

Wie bist du denn überhaupt auf Schwarztäubling gekommen - der von dir gezeigte Pilz hat meiner Meinung nach soviel Ähnlichkeit mit einem Schwarztäubling wie ein Champignon mit einem Hallimasch gemein hat ! ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Antonio!

Vergleiche deinen Fund mal noch mit dem Samtfußkrempling, Tapinella Atrotomentosa. Das erscheint mir hier die wahrscheinlichere Alternative, wenn ich die Größe des Fruchtkörpers, den kurzen, dicken Stiel (von dem man leider nur den Ansatz sieht) und die auf dem Bild schon eher samtig - filzige Hutoberfläche berücksichtigt.

Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn !
    Sollte der nicht an Nadelholz wachsen ?
    der Link zum anderen Forum von Antonio sieht mir ebenfalls ( natürlich auch wieder spekulativ ) nach Paxillus involutus aus .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Antonio!

Nützt nichts, wenn du den Pilz genauer bestimmt haben willst, musst du auch alles zeigen. Mach mal ein Bild vom Stiel, und schon wird die Sache klarer, zumindest könnte dann der Samtfüßige ausgeschlossen werden (oder auch nicht)!
    Rein spekulativ würde ich in Richtung Paxillus tendieren (Paxillus involutus = Kahler Krempling hat ja noch Zwillinge, die ich gerade, wenn ich Linde höre, schon auch in Betracht ziehen möchte), auch wegen deiner Angabe des würzigen Geruchs, der mir beim Samtfuß-Krempling (Paxillus/Tapinella atrotomentosa) eigentlich nicht als solcher in Erinnerung wäre.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Morgen Harry,
    Morgen, Ingo!

Na, mit einer Sache habt ihr sicher recht: Eigentlich ist bei den Bildern jeder Versuch einer Bestimmung ziemlich vage.

So ist es doch durchaus möglich, daß "am Wegrand eines Feldes zwischen Linden und Eichen" auch etwas NAdelholz vor sich hin modert.

Der Link in Beitrag #4 zeigt schon klarer Paxillus Involutus, aber so wie ich Antonio verstehe, ist das nicht sein Pilz, sondern ein ähnliches Bild, das er beim Vergleichen gefunden hat. (?)

Tja, und die Pilzgerüche ja das unendliche Thema. Gerade bei jungen Samtfußkremplingen würde mich eine Geruchsbeschreibung im Sinne von "säuerlich - würzig" nicht überraschen (wobei der von Antonio nicht jung ist).
    Interessant:

(Paxillus involutus = Kahler Krempling hat ja noch Zwillinge, die ich gerade, wenn ich Linde höre, schon auch in Betracht ziehen möchte)

Das wären dann interessant, darum würde ich mich natürlich schon freuen, wenn Antonio hier noch mal ein bisschen nacharbeitet und aussagekräftigere Bilder liefert.

Ansonsten bleibt das hier wohl spekulativ.

LG, Beorn.

• Hallo Ingo,

Rein spekulativ würde ich in Richtung Paxillus tendieren (Paxillus involutus = Kahler Krempling hat ja noch Zwillinge, die ich gerade, wenn ich Linde höre, schon auch in Betracht ziehen möchte), ...

"Zwillinge" oder gar "Drillinge" ist die Frage:

---> Der Formenkreis "P. involutus" wurde in [1] aufgedröselt und enthält jetzt
    - P. involutus ss. str.; P. validus; P. obscuroporus

---> [2] synonymisiert die letztgenannten Arten und bezeichnet die als P. vernalis (älterer und daher anzuwendender Name)
    ---------------------------------

"P. vernalis = P. obscuroporus" hatte ich, bevor diese Art beschrieben wurde, bereits in der Hand: Hut-Durchm. 30-40unter Winterlinde!!!

Grüße
    Gerd

Literatur:

[1] C. Hahn & R. Agerer (1999)]: Studien zum Paxillus involutus Formenkreis; Nova Hedwigia 69/1-2: 241-310

[2] A. Bresinsky & H. Besl (2003): Regensburger Mykologische Schriften Bd. 11

• Offizieller Beitrag

Morgen Gerd,
    Morgen, Ingo!

Und wieder habt ihr dazu beigetragen, mein Wissen zu erweitern. :thumbup:

Und jetzt bin ich auf der Suche nach großen, bräunlichen Pilzen unter Linden.

LG, Beorn.

• Hallo an alle.

Ja, das sind meine Bilder und zwar alle ausser der Link zum anderen Seite, das Bild auf der anderen internetseite ist nicht mein Bild. Für ein oder mehrere Bilder müsste ich noch einen Pflücken, da er in Gruppen wächst und zwar in der nähe von Sommer - und Winterlinde. Entschuldig das ich erst jetzt antworte und rein schaue, ich habe mir gedacht das alle antworten schon kamen und hatte nicht gedacht das noch mehr antworten kommen.

MFG

Antonio

PS: Wenn ich noch einen Pflücken soll, damit wir ihn bestimmen können schreibt mir bitte so schnell wie möglich, sonst könnten die Pilze schon morgen verdorben sein meine ich.

• Hallo Antonio!

Kommt drauf an, wie zufrieden du mit der Einschätzung bist!
    Jetzt muss ich mich wohl selbst zitieren:

Zitat

Nützt nichts, wenn du den Pilz genauer bestimmt haben willst, musst du auch alles zeigen. Mach mal ein Bild vom Stiel, und schon wird die Sache klarer, zumindest könnte dann der Samtfüßige ausgeschlossen werden (oder auch nicht)!

Falls du weiteres Interesse zeigst, hier ein kleiner Vorgeschmack, was noch wichtig ist, falls die Gattung Paxillus herauskommt:
    http://www.tham-thueringen.de/tham/html/paxillus.html

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024