Grüß' Euch!
Bei einer kleinen Tour heute fand ich zwei Ansammlungen des Grünblättrigen Schwefelkopfes. An sich ja kein besonders außergewöhnlicher Pilz, und mit der Bestimmung hapert's auch nicht (in beiden Fällen alle Merkmale recht eindeutig icl. bitterer Geschmack). Nur was mich überrascht hat ist der Größenvergleich. Die Fruchtkörper auf den beiden oberen Bildern maßen sicher an die 10cm in der Höhe und hatten Hutdurchmesser von bis zu 6 cm.
Auf den beiden unteren Bildern: Hutdurchmesser nicht mehr als 2cm, Höhe des FK kaum mehr als 3cm.
Beide Funde lagen vielleicht 500m auseinander, ungefähr auf der gleichen Höhe (400m üNN), beide Nordosthang und an schattigen Standorten. Der Große wuchs auf einem alten Kiefernstrunk, der Kleine auf Buche, in Gesellschaft von einem als "möglicherweise Cortinariusähnlich" identifizierten Pilz.
Nun frage ich mich, woran kann so ein crasser Größenunterschied liegen? Am Substrat? Unwahrscheinlich, denn auf anderen Buchenstümpfen habe ich schon oft normal große Hypholomae Fasciculares gefunden. Oder hat es mit dem "Fremdling" in der Mitte der kleinen zu tun? Klaut der vielleicht Nährstoffe? Oder ist das ganz normale Varianz im Größenwachstum? Oder etwas völlig anderes?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
VG, Beorn.