Bitte um Bestimmung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Das dürfte ein Hallimasch sein, wenn ich nicht irre. :)

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex


  • Hm...also Hallimasch kenn ich nun eigentlich...der sieht so gar nicht danach aus....


    Hallo Mentor !
    deine gefundenen Hallimasch ( Armillaria spec . ) sind halt noch Teenager :D
    Edit ! Pilz - jünger ...wenn Du dich irrst irre ich mich auch
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Tollkirsche sicher nicht, das ist eine krautige Pflanze, auf der keine Pilze wachsen. Bild 2 und 3 ist Hallimasch, Bild 5 vermutlich( mit kleinem Fragezeichen meinerseits). Bild 1 und 4 lassen meines Erachtens eine sichere Bestimmung nicht zu.


    Und ja er Hallimasch ist DER Herbstpilz: Er hat km- weite Mycele. Und ist super lecker. Gut durchgaren. Wird aber nicht von jedem vertragen!!! Es gibt Leute, die auf den mit Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen, Durchfällen reagieren.


    Aber jetzt bitte nicht wild drauflossammeln. Beschäftige Dich mit dem Pilz und den Merkmalen. Frage lieber einmal öfter nach, als zu wenig. Er ist durchaus ein charakteristischer Pilz, den man relativ schnell erkennt. Aber trotzdem keinen Leichtsinn.


    [hr]


    Hm...also Hallimasch kenn ich nun eigentlich...der sieht so gar nicht danach aus....


    Doch die Bilder 2 und 3 sind geradezu typisch. Oh , mich sehe erst gerade, daß Du schon länger dabei bist. Habe mich zu sehr auf den Beitrag konzentriert. Entschuldige also meine Warnungen; Ausführungen ...., weil dann echt überflüssig. Eigentlich könnte ich meine Ausführungen löschen, aber ich lasse sie mal stehen, falls Anfänger den Beitrag auch lesen- wenn Du böse sein solltest, lösche ich es natürlich.

  • Ok ;-))) vielen Dank schonmal...dann kenne ich diese Form des Hallimasch nicht...bzw habe ich mich auch nicht weiter mit ihm beschäftigt...bei dem Pilz gehen ja die Meinungen sehrrr auseinander..ich habe ihn bisher noch nie gesammelt...weis aber auch schon lange das andere es tun ;-))


  • Hm...also Hallimasch kenn ich nun eigentlich...der sieht so gar nicht danach aus....


    Kurz und bündig:


    - Ich wette (obwohl man nur nach Bild keinen Pilz bestimmen sollte)darauf, dass hier einer der Hallimasch-Arten" (Armillaria spec.) gezeigt wird.


    - Und mir scheint, dass du mit dieser Arten-Gruppe noch ein Problem hast. :P


    Grüße
    Gerd

  • Lach...Da magst Du wirklich Recht haben Gerd...also sollte ich mit dem Export von Hallimasch aus meinem Wald anfangen?...Hallimasch sind ja immer viele aber solche Massen habe ich nun noch nie gesehen...das reicht für 10 Jahre...unglaubliche Mengen :)

  • Liebe Lutine, mir geht es wie Dir, solange ich nicht hundertprozentig davon überzeugt bin, den Pilz richtig identifiziert zu haben, lasse ich die Finger davon. Ich erzählte Dir ja am Telefon, dass ich (leider) noch nie einen Hallimasch live gesehen habe, deshalb bin ich so lange skeptisch, bis mich alle Merkmale überzeugt haben :)

  • ja, ganz echt, mentor. sie sind wirklich lecker! bring trotzdem keine mit, ich kann doch so viele nicht tragen!
    und kuschel, ich verstehe deine skepsis, aber ich garantiere dir, wenn du sie einmal gesehen hast, dann weißt du, dass du sie immer wieder erkennst. ich war heute allerdings los und an meinen hallimaschstellen ist noch nüscht!

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()