Hallo zusammen,
Aus 10m Entfernung freute ich mich auch Schweinsohren, es waren
dann aber "nur" HerkulesKeulen. Dafür aber hübsche
Gruss Morchella
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.
Hallo zusammen,
Aus 10m Entfernung freute ich mich auch Schweinsohren, es waren
dann aber "nur" HerkulesKeulen. Dafür aber hübsche
Gruss Morchella
Hallo Schmidtlux. An die hatte ich auch spontan gedacht,aber was da nach Bild eher nicht hinkommt: Es fehlt die Zonierung von Kopfteil und Basis.
schmidltux und Safran
Danke für eure Ueberlegungen.
Nach Konsultation der Literatur denke ich, es waren Abgestutzte Keulen.
Anscheinend können diese bis 16 cm grosswerden, was Vereinzelte auch waren. Nadelwald und kalkliebend spräche auch für die Abgestutzte. Herkules bevorzugt offenbar Laubwald.
Habe leider keine mitgenommen und auch nicht davon probiert und dorthin verschlägt es uns so schnell nicht wieder. War mehr eine Bergtour als Pilze sammeln
Zonierung von Kopfteil könnte aufgrund der Ueberhellung des Bildes nicht erkenntlich sein. Eine Verschrumpelung und Runzelung des Kopfes bei älteren Exemplaren konnte ich allerdings vor Ort feststellen.
Muss wohl damit mit einer Restunsicherheit leben
Gruss Morchella
Hy Morchella!
Einfach nächstes mal kurz probieren wenn dir welche unterkommen... Die abgestutzten sind süß wie Zucker... Find sie eigentlich jedes Jahr und misch dann und wann auch welche in die Pilzpfanne weil i den Geschmack irgendwie witzig find für einen Pilz...
Lg schmidltux