Wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hfrwld.

• Hallo,

mein Vater hat im Aufhausener Wald in der Nähe von Erding, Oberbayern einen Pilz gefunden (es wachsen dort mehrere davon zusammen neben Steinpilzen), den wir nicht kennen.Wer kann etwas über den Pilz im Foto sagen? Die Kappe ist braun und etwas rötlich, der Stil innen rötlich. Durchmesser des Hutes ca. 4 cm, Höhe ca. 5 cm.

Gruß
    hfrwld

• Danke für den Hinweis. Entsprechend den Fotos auf Wikipedia sieht es auch nach Flockenstieliger Hexen-Röhrling aus, der Pilz auf der Wikipediaseite ist lediglich im Stiel dicker, aber die leuchtend orangerote Poren bzw. Röhrenmündungen auf der Hutunterseite sind eindeutig auch bei unserem gefundenem Expemplar vorhanden.

• Danke für den Hinweis. Entsprechend den Fotos auf Wikipedia sieht es auch nach Flockenstieliger Hexen-Röhrling aus, der Pilz auf der Wikipediaseite ist lediglich im Stiel dicker, aber die leuchtend orangerote Poren bzw. Röhrenmündungen auf der Hutunterseite sind eindeutig auch bei unserem gefundenem Expemplar vorhanden.

Zur weiteren Unterscheidung ziehe noch die Zeichnung des Stieles heran: Unterschied Netzstieliger und Flockenstieliger Hexenröhrling

• Zur weiteren Unterscheidung ziehe noch die Zeichnung des Stieles heran: Unterschied Netzstieliger und Flockenstieliger Hexenröhrling

- Und ich halte mich bei "rotporigen" Röhrlingen in Zweifelsfällen (wenn es nicht leicht erkennbare Artensind; z.B. Hexenröhrlinge(flockenstielig, netzstielig, glattstielig), Satansröhrling) an einen Schlüssel.

---> Ein Beispiel findest du HIER

Grüße
    Gerd