Hexe,Reizker,Goldröhrling - Ich brauche rasch Tipps und Meinungen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnüfferl.

• Deshalb rasch weil wohl einige Stunden Arbeit mit den Pilzen auf mich warten.

Ich habe heute viele Reizker, noch mehr Hexen und viel mehr Goldröhrlinge mit nachhause gebracht die jetzt verarbeitet werden müssen.

Ich frage mich nur was soll ich machen.
    Keinen der genannten Pilze mußte ich bisher konservieren auf irgendeine Art.

Daher meine Frage, welche Möglichkeiten gäbe es für die jeweiligen Arten und wozu ratet ihr mir. Mancher Pilz mag vielleicht nur die eine Art der Konservierung oder verliert enorm an Qualität bei einer anderen.

Falls Einlegen vorgeschlagen wird nennt mir bitte auch gleich die nötigsten Zutaten falls ich dafür noch was besorgen muß.
    Gegenüber ist Aldi mit seinem beschränkten Sortiment. Woanders hin wäre mir jetzt zu aufwendig, bin kaputt.

Habt Dank für eure Unterstützung!
    Ich hoffe mein Dörrer kann viel der Arbeit übernehmen. Der hat ordentlich Platz. :)[hr]
    Für die Pilzpfanne heute werden dann die anderen Pilze verwendet die auch noch mit dabei sind. :D

• Offizieller Beitrag

Moin, Mausmann!

Die Hexen auf Jeden ins Dörrex packen! Das ist ein super - aromatischer Trockenpilz. :plate:

Reizker habe ich keine Erfahrung, und Goldröhrlinge hatte ich bisweilen schon einfach so (ohne Vorkochen) tiefgefrostet. Das war dann auch gut.

Grüße, Beorn.

• ... und Goldröhrlinge hatte ich bisweilen schon einfach so (ohne Vorkochen) tiefgefrostet. Das war dann auch gut.

Aber geputzt doch ?
    Meine sind noch alle glibbrig. Die ersten hatte ich ja noch vor Ort bearbeitet bis ich merkte was gerade los ist (hier gibts heute unzählige falls ich das noch erwähnen muß). Dann gingen die tatsächlich im Akkord flutsch in eine !Tüte! (hört, hört! - Natürlich wegen Glibberei und sofortigem Abtransport).

Ich überlege gerade ob ich die mehlen sollte und danach waschen und/oder oder vielleicht ausgiebig im Wasser waschen. Irgendwann muß der doch aufhören zu schleimen, oder ?

Danke auch! :thumbup:
    Die Hexen sind also schon mal klar. Sehr gut!

• quicky ...

Goldröhrlinge lohnen sich nicht (Geschmacksache; aber für mich nicht mal frisch). Sind einfach zu gummig und haben wenig Geschmack. Wenn überhaupt, dann solltest Du die zähe Huthaut entfernen.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Öhm...

Ich sach mal so: Vorm einfrosten habe ich die nur mit Küchenpapier abgenudelt und den Schmodder vom Stiel eben mit einem Messer abgezogen. Den Restschleim habe ich einfach mitgefrostet.

Aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Klar kann man auch die gesamte Huthaut abziehen, ist mir bei denen aber oft zu fisselig. Bei Butterpilzen und Kuhmaul kommt die dann immer wschon im Wald runter, aber die von den Goldröhrlingen ist ja so'n bisschen widerspenstig. Aber es ist schon richtig: Du kannst die abwischen, so oft du willst, die schleimen einfach wieder von vorne los. 8|

Aber soll ich mal was sagen?

Wenn die erstmal in der Pfanne brutzeln, dann hört das ganz abrupt auf. :evil:

Und das ist dann egal ob frisch oder tiefgefroren.

VG, Beorn.

Edit: @ MorchellaC.:
    Naja, so übel finde ich die gar nicht. Verglichen mit Grauem Wulstling oder auch Rotbraunem Scheidenstreifling sind die sogar richtig lecker...

• Im Wasser fühlen die sich richtig wohl. :D
    So wird das nix.

Dann werde ich die wohl alle mal waschen, hau sie dann in die Pfanne und frier ein.

Das Gummi ist mir schon recht, mag ich. Ich liebe ja auch die Octopoden ob gut oder eher schlecht zubereitet.

Huthaut abziehen ist bei der Menge viel zu viel Arbeit. Ich hab zwar Urlaub aber neee.

• Auf jeden Fall die Goldröhrlinge abziehen. Hab das mal aus Faulheit nicht gmacht. Neee igittigitt das war die.... hmmm Schnupfen in Potenz also so was von schleimig, dann hab ich alles weggeworfen. Jung und fest schmecken die Goildröhrlinge schon gut. Also mach dir lieber die Arbeit und pelle die Hüte ab. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
    LG Reinhilde

• Offizieller Beitrag

Du hast Probleme....:rolleyes:

die hätte ich auch gern ;)

Vielleicht ist es schon zu spät, vielleicht ist es eh nix für dich.

http://www.wunderkessel.de/for…epte/37131-pilzpaste.html

Ist zwar ein Thermomix-Rezept, lässt sich aber sicher auch ohne ihn machen.
    Selber konnte ich es noch nicht ausprobieren, da ich eh immer nur für eine Mahlzeit (ok, heute für eine sehr üppige) finde.
    Sollte ich aber mal solche Luxusprobleme haben, würde ich das auf jeden Fall mal testen.

liebe Grüße,
    ich gönn ´s dir von Herzen!

Melanie

• Nö, ist nicht zu spät.
    Wird ´ne lange Nacht ... :/

Pilzpaste ? Da werde ich noch drüber nachdenken beim putzen.

Das schmierige Zeug geht in der Pfanne nicht weg. Da müßte ich die wohl schon richtig braten statt sie nur etwas zu dünsten.

Also erwartet mich eine Mordsarbeit.

Hat die jemand schon mal in die Dörre gehauen ?
    Ich überlege das zu tun, vielleicht gar nicht Glibber.
    Der müßte doch ´nen Abflug machen dabei. Aber vielleicht kommt er wieder beim benutzen der getrockneten Pilze ? Hat jemand eine Antwort darauf ?

Die Reizker habe ich eben mal probiert. In die Pfanne und nur Salz und Pfeffer rüber. Mir knurrt so der Magen. Die schmecken ganz anständig. Ich habe aber zu viel gewürzt. Nu muß ich ´nen zweiten Versuch machen. :D

• Probier es mal mit Salz. Wenn ich von Fischen den Schleim runterbekommen will (außer bei Forelle blau, wenn der Schlunz dort weg ist, wird sie beim Kochen eben nicht mehr blau), salze ich die gut ein und wasche alles danach gründlich ab. Bei Fischen funktioniert das. Bei Pilzen weiß ich es noch nicht. Einen Versuch ist es wert. Und bei Goldöhrlingen saugt der Hut ja kein Wasser, der Rest falls was rankommt auch nicht.

Gruß, Markus

• Das mit dem Salz kenne ich, dürfte aber nicht funktionieren. Die Haut produziert ja fröhlich weiter neuen Schleim. Außerdem werden die Pilze dann salzig und wären auch nicht mehr für die Tiefkühltruhe tauglich. Pilze sollen ja ungewürzt eingefroren werden, sofern sie nicht schon im fertigen Gericht sind.

Aber Danke!

Keiner was zu den Reizkern zu sagen ?
    Muß ich die heute essen ? *hähähä :P

• Offizieller Beitrag

Immer noch ? :(

Ich glaube, ich beschenke das Eichhörnchen da draußen.

Och nöö! Wenn du die Pilzpaste draus machst, dürfte der Schleim doch nicht mehr stören :/

Büdde, büdde!! Probier ´s aus!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, Mausmann,

schließe mich der Aussage zum "Luxusproblem" an...
    möchte ich auch gerne haben.
    Also Glückwunsch zum Fund!:thumbup:

Reizker habe ich, fertig zubereitet, auch schon eingefroren. Kein Problem.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Muss man denn bei den getrockneten Flockis irgendwas beachten beim Zubereiten (weil man sie ja frisch schon ausreichend lange braten sollte)? Ich habe heute einen dabei und da ich nicht weiß wie viel von den restlichen Pilzen madenfrei ist, kann es sein der einzelne Flocki reicht nicht für ein Essen und wird darum getrocknet...