Flocki mit "Dornen" am Stiel...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo zusammen!

Hab heut im Wald diesen eigentlich stinknormalen flockenstieligen Hexenröhrling gefunden...

Doch beim Umdrehn dann DASS!!!!!! 8|8|8|
    Hat der doch glatt sowas wie Dornen am Stiel...

Hat jemand eine Ahnung was der vorhatte?
    Diese "Dornen" waren ca. 3mm lang und biegsam und weich, ansonsten zeigte der gesamte Pilz weder innen noch außen irgendwelche Auffälligkeiten.

Bin schon neugierig was das ist... ;)

Lg schmidltux

• Is Normal sowas nennt man Evolution, irgend wann müssen auch mal Pilze sich Abwehr Eigenschaften zulegen, die wolln auch nicht gepflückt werden...und wer landet schon Freiwillig in der Pfanne...^^

• Offizieller Beitrag

Morgen, Schmidtlux!

Wow, das sieht schon echt fies aus. :evil:
    Ich könnte mir vorstellen, daß es sich wie folgt verhält:
    Die Porenschicht des Hutes ist ja nun ganz schön dicht an der Hutoberfläche dran. Ich vermute mal, der Pilz wuchs direkt an einem Hindernis, welches das "normale" Aufschirmen unmöglich machte. Außerdem sehen die "Stacheln" ja eigentlich wie ganz normales Gewebe aus, also nicht krank oder Ähnliches. Schreibst du ja auch oben: "keine Auffälligkeiten innen und außen".
    So wäre es denkbar, daß der Pilz diese Stacheln einfach als Abstandshalter zwischen Stiel und Porenschicht eingebaut hat. Jedenfalls scheint er (Der Flocki) irgendwie zu versuchen, die für den Abwurf ungünstig positionierte Porenschicht irgendwie zu korrigieren.

Aber das ist soweit erstmal nur meine phantasievolle Überlegung. Wäre natürlich interessant, was Gerd dazu zu sagen hätte.:)

Alternativ könntest du die Sache mal noch in diesem Thema einbauen, das sich ja eigentlich genau mit deiner Frage beschäftigt.

LG, Beorn.

• Morgen Beorn!

Danke für den Link, hab die Fotos dort auch noch reingestellt.
    Die Idee mit Hinderniss wär eigentlich ok... Wenn da eins gewesen wär... Grmpf... :cursing:
    Der Pilz wuchs eigentlich auf freier Fläche bei einer alten Fichte ohne Wurzel oder ähnliches störendes Zeugs rundherum und war einer von fünfen... :/
    Mal schaun was Gerd meint... ;)

Lg schmidltux

• Das mit der Evolution ist wohl gar nicht so verkehrt. Ich hätte gesagt es ist eine Mutation. Das Basidiocarp der Basidiomyceten besteht nur aus dikaryotischen Hyphen, die ja via Schnallenbildung immer vervielfältigt werden müssen und in die neue Hyphe geschoben werden. Das dabei irgendwann mal etwas schiefläuft ist nicht verwunderlich.
    Bisher ist es kein Vorteil, da er von neugierigen Pilzsammlern mitgenommen wird...

Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde

• Ich möchte da, rein spekulativ, einen Parasiten nicht ausschließen.
    Die Dornen scheinen an der Spize aufgebrochen, als wenn etwas geschlüpft wäre.

Könnte irgendeine Zitzengallmücke gewesen sein. Verwandschaft derer, die am Lackporling leben.

• Hy Rada!

An sowas in die Richtung dachte ich auch schon. Hab auch die Stielrinde samt den Dornen so dünn als möglich runter geschnitten. Aber sollte man dann nicht unter der Stielrinde zumindest kleine Irritationen oder Veränderungen durch die Larven bemerken? Oder sitzen die Larven nur am Pilz auf und umgeben sich dann mit der "Galle"? :/
    Insektentechnisch bin ich da leider nicht so bewandert... :shy:

Lg schmidltux

• Offizieller Beitrag

Hallo. :)

Ich möchte da, rein spekulativ, einen Parasiten nicht ausschließen.
    Die Dornen scheinen an der Spize aufgebrochen, als wenn etwas geschlüpft wäre.

Ist mir auch aufgefallen. Allerdings hatte ich eher gedacht, daß die Spitzen vielleicht abgebrochen sind. Angenommen, da hatte sich tatsächlich eine filigrane Verbindung zwischen Stiel und Hut gebildet, so könnte diese doch auch beim ernten des Pilzes zB zerstört worden sein?

In dem Fall müssten sich entsprechende Ansatzstellen ja an der Hutunterseite finden lassen. Und ohne jetzt Bilder rauszusuchen: Es gibt doch sicher Photos, auf denen Pilzen (gerade bei Rörhlingen oft zu sehen) aus dem Hauptstamm ein "Nebenstiel" gewachsen ist. Sollte das hier vielleicht das Anfangsstadium einer solchen Verwachsung sein?

Nicht falsch verstehen: Parasit will ich mitnichten ausschließen! ;)
    Will aber auch die andere Spur weiterverfolgen.

VG, Beorn.

Edit:
    Hab' doch mal ein paar Beispiele rausgesucht, aber in dem Thema gibt's sicher noch mehr:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Wäre doch schon möglich, daß bei einem Pilz hier eine Vorstufe zu so einem Wachstum zu sehen ist, vielleicht ein Versuch, der dann aber abgebrochen wurde.

Oder vielleicht doch ein Parasit. Muß ja gar kein Insekt sein, vielleicht sogar ein Bakterienbefall oder so...

VG, Beorn.

• And the Winner is..... (Trommelwirbel...) ... BEORN!!!!!!... :D

Hab auf meiner heutigen Tour auch wieder einige Flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden. E klar wurden die natürlich auf den gestrigen Fund hin genauestens unter die Lupe genommen. Und siehe da (nennt man das Riesenglück oder so?... :D :( Bei einem (etwas älteren) Exemplar wurde ich doch tatsächlich fündig... Traraaaaa! :D:D:D Es ist also eine Verwachsung.
    Hier die Bilder:

Bleibt jetzt nur mehr die Frage zu klären: Warum macht er das bloß... :/:/:/;)

Lg schmidltux

• Offizieller Beitrag

Hi Schmidtlux!

Dann komm ich mal meinen Gewinnerpreis abholen. :D
    Hast ja eh zuviele Hexen, mein Schwager und ich fanden heute einen B. Erythropus, und der war nur noch zum Anschauen...

Aber der Grund für diese kleinen "Bonusstiele" würde mich schon echt interessieren. Darum muss dieser Post auch sein, damit das Thema nicht abrutscht.

Auch hier wäre Gerd natürlich der gefragte Experte. Ein Link zu einem entsprechenden Beitrag oder Forum, wo er das schonmal erklärt hat, würde natürlich ausreichen. ;)

*Mit - Dem - Zaunpfahl - Wink*

LG, Beorn.