Hallimasch und co.??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

ich habe heute einige Funde in meinem bevorzugtem Steinpilzgebiet gemacht, bei denen mich mal interessieren würde, mit was ich es zu tun habe. Die Pilz-Gang auf Bild1 sind doch Hallimasche, oder? Ich hab die letztes Jahr zwar auch gesammelt, aber die sahen da "irgendwie" etwas anders aus, deutlich größer und nicht so zart. Bei den anderen beiden hab ich gar keine Idee, irgendein Krempling und der dritte sieht ja zumindest sehr nett aus :)

Insgesamt ist im Vergleich zu letztem Jahr allerdings deutlich weniger los im Wald, zumindest bei uns in NRW.

Danke für Tipps!

Marcel

• Ahoi, Marcel,

Bild 1 sehe ich als Hallimasch-Art.

Bild 2 kein Krempling.

Bild 3 geht in Richtung Milchling oder Reizker.
    Da braucht es aber noch Merkmale.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Marcel!

Willst du Pilze bestimmt haben, musst du sie umfangreicher in Szene setzen!
    Hallimasche gibt es mehrere Arten, das letzte Mal hattest du dann wahrscheinlich eine andere.
    Der 2. sollte zu den Lacktrichterlingen (Laccaria) gehören, beim 3. ist es wegen des Informations-Notstandes aus meiner Sicht kaum möglich, was ordentliches zur Bestimmung beizutragen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen