Speisepilze vom Markt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lauscher.

• Seid gegrüßt!

Heute schlenderte ich über den Markt und entdeckte ein paar interessante Pilze. Nun bin ich mir teilweise unsicher, um welche es sich handelt.

Der erste ist klar ein Austernseitling:

Jetzt fängt das Rätseln an: Bei diesem Pilz fehlt der Stiel. Dabei stand ein englischer Name, den ich vergessen habe (hrmpf, ich Dummbasel).

Hut von oben:

Lamellen:

Der Hut ist sehr fleischig, das Fleisch ist weiß:

Und hier ein besonders schöner, reinweiß, sehr angenehm fruchtig duftend. Die Köpfe zwischen 5mm und 2cm. Als Name meine ich zu erinnern: Moorbirkenpilz. Diesen Namen finde ich in keinem Buch:

Büschel:

Hut von oben:

Lamellen:

Der Stiel bricht faserig-elastisch:

Bei allen drei versuche ich jetzt eine unsterile Vermehrung per Kaffeesatz. Mal schauen, ob es was wird...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Soeben habe ich sie mit meiner Frau zusammen verzehrt. Noch leben wir... (Pilze essen vor der Bestimmung, oweiowei)

Sattgegessene Grüße
    Lauscher

• Hallo Lauscher,
    Pilz 3
    die weißen Büschelpilze habe ich neulich auch in einem Supermarkt gesehen. Leider habe ich den Namen vergessen und gerade auch keine Zeit, den wieder zu rekonstruieren. Dieser Pilz war aber meine ich in den vergangenen 4 Wochen irgendwo hier im Forum behandelt worden, kann sein beim Thema "Pilzzucht". Aber dass an "deinen" Büschelpilzen Moorbirkenpilze drangestanden haben, kann ich mir nicht vorstellen. Moorbirkenpilze sind
    a) Röhrlinge, deine Fotos zeigen ganz klar Lamellenpilze
    b) Rauhstielröhrlinge, eben mit einem geschuppten, +/- dicken Stielen
    b) nicht züchtbar, sonst wären sie nicht so selten.

Pilz 2
    ooops, hat sich da einer einen Scherz erlaubt? Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Champignons sind...:rolleyes:. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Bezeichnungen in den Pilzbüchern mit den phantasievollen Namen auf dem Wochenmarkt nicht immer alles gemein haben.

Und nun bin ich auch mal gespannt, was die anderen dazu auf Lager haben.
    Herzliche Grüße
    Sabine

• Moin moin!

Zu Pilz 3 habe ich Sabines Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Pilz 2 ist auch meines Erachtens ein Champignon und zwar der so genannte Riesen-Champignon, auch Portobello genannt.

Dieser Pilz hat einen großen Hut, der sich ausgezeichnet zum Füllen eignet, z. B. mit Käse, Hackfleisch, Thunfisch, Spinat oder Kräuterbutter. Kurz in den Ofen –“ und fertig ist das Gericht!

:plate::P
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• So, ich habe mal meine Pilzbücher studiert und glaube, den weißen Pilz im Büschel enttarnt zu haben.:cool:

Es könnte Flammulina velutipes sein, auch Enoki genannt.
    Es handelt sich um eine - wie man auf den Fotos auch gut sehen kann - filigrane Zuchtform des Samtfußrüblings.
    Er besitzt ein süßliches, mildes Aroma und soll auch roh verspeist eine Köstlichkeit sein. Auch die zarten Stiele kann man mitessen.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

Meinhard hat völlig recht: es handelt sich um Enokitake. Die Unterschiede zwischen der Zuchtform und der Wildform von Flammulina velutipes hat mit den Bedingungen der Pilzzucht zu tun. Ohne Licht bleibt der Samtfuß-Rübling z. B. beinahe ganz farblos :cool:.

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• @alle: Danke für Eure Hilfe!

Zitat von Sabine

ooops, hat sich da einer einen Scherz erlaubt? Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Champignons sind...Rolleyes. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Bezeichnungen in den Pilzbüchern mit den phantasievollen Namen auf dem Wochenmarkt nicht immer alles gemein haben.

:D Meine Buchrecherche ergab auch am ehesten Chamignon, und er roch auch so... Ein phantasievoller Name klingt wahrscheinlich besser, als der ewig bekannte Champignon! (Ähnlich "Chinesische Morchel" = Judasohr. Wer will schon Judasohren essen :nana: *g*)

Zitat von Meinhard

Dieser Pilz hat einen großen Hut, der sich ausgezeichnet zum Füllen eignet, z. B. mit Käse, Hackfleisch, Thunfisch, Spinat oder Kräuterbutter.

Ja, solche Tips hat der Händler mir auch gegeben - beispielsweise umdrehen, mit Olivenöl und Knoblauch füllen und in den Ofen, oder panieren und braten. :P

Zitat von Meinhard

Es könnte Flammulina velutipes sein, auch Enoki genannt.
    Es handelt sich um eine - wie man auf den Fotos auch gut sehen kann - filigrane Zuchtform des Samtfußrüblings.
    Er besitzt ein süßliches, mildes Aroma und soll auch roh verspeist eine Köstlichkeit sein. Auch die zarten Stiele kann man mitessen.Wink

Aaaaah, ein Samtfußrübling. Ja, er war sehr lecker! Ein paar habe ich roh verspeist, ein klein wenig zäh, aber sehr fein. Hoffentlich wächst er an!

Zitat von mäxxi

Ohne Licht bleibt der Samtfuß-Rübling z. B. beinahe ganz farblos

Ah ja, sehr interessant! Das lädt zu Experimenten ein.

Liebe Grüße
    Lauscher
    P.S.: Ich habe die Mahlzeit gut verdaut und überlebt!