das war heute mein erster pilzausflug mit anleitung im wohldorfer wald (ohlstedt), ich wollte euch ein paar fotos davon zeigen. manche sind leider nicht so gut geworden, aber ein paar doch. ich hoffe mal, die bestimmungen sind halbwegs richtig ansonsten korrigiert mich gern.
zum vergrößern bitte anclicken!
dünnhäutiger kartoffelbovist - ganz jung und ein wenig verwurmt (die haben sich beim aufmachen echt gestört gefühlt, die viecher ^^)
unser freund, der grüne knollenblätterpilz -.- ein schönes, junges exemplar. die anderen davon haben wir lieber stehen lassen!
auf den rotfußröhrling ist prompt jemand aus der gruppe draufgelatscht, oben auf dem hut sieht man sogar den schuhabdruck xD die gelben röhren haben sich dann langsam blau verfärbt...
die rötlichen lacktrichterlinge kamen in massen auf, wir haben zwei zum ansehen gemopst.
ein kleiner, angefressener schwefelritterling. roch irgendwie nach teer oder sowas von dem anderen, intakten exemplar ist das foto leider nix geworden, die pilze am boden hab ich eh nicht gut erwischt heute.
ein unbekannter pilz
der aber das schönste foto des tages brachte!
ein stäubling, oder stachelbovist. da wuchsen ziemlich viele auf einem haufen
ich hab heute das erstemal bekanntschaft mit einer stinkmorchel machen dürfen... puuuh aber interessant. gerochen haben wir noch weitere, die hatten sich aber versteckt!
hier noch ein mir unbekannter. ich glaube, der name fiel, hab ihn aber vergessen...
und noch andere, die wir vor ort nicht bestimmen konnten
zweiter teil folgt[hr]
zweiter teil
baumpilze, vor allem auf totholz, noch und nöcher. die haben sich so schön posiert, da ging das knipsen wie von selbst. die sorte kenne ich leider nicht, aber hübsch sind sie allemal.
auch korallen haben wir gefunden, ich glaube aber, es waren keine dreifarbigen korallen. der fund hat einige in der gruppe sehr überrascht, denn wir haben heute ziemlich viele davon gesehen!
ein mir unbekannter milchling. der war richtig saftig
und noch unbekannte schwefelköpfe. es waren keine rauchlättrigen schwefelköpfe, da der stiel nicht hohl war und auch so einiges andere nicht zu den beschreibungen passte.
auch täublinge waren heut dabei. wahrscheinlich speisetäubling. hier ein älteres exemplar
und ein noch nicht so altes
einen wunderschönen, jungen schopftintling haben wir heute auch gefunden, aber den hab ich glatt vergessen zu fotografieren! wir haben ihn stehenlassen, es war nämlich ein alleinstehendes exemplar.
ich hatte zwar noch mehr fotos geschossen, aber teilweise fehlte einfach das genügende licht für mein altersschwaches handy, oder sie waren total verwackelt mal sehen, was nächstesmal so geht!
ich hoffe, ihr hattet spaß beim ansehen gruß aus hamburg und ein schönes wochenende wünscht
hrxs