Alles anzeigen
Kuschel,
ich glaube schon einen überständigen Pilz zu erkennen, auch eine Glucke ;).
Erstmal täuschen die Farben vom Foto sehr und ausserdem ist sie beim transport nachgedunkelt. Nach dem "Einweichen" sah das schon wieder ganz anders aus.
Davon ab finden sich beim suchen im Forum doch einige Gegenstimmen das die Farbe der Glucke als akleiniges Frischemerkmal
Taugt ;).
Ach ja, geschmeckt hat sie klasse
Schätzchen, ich habe mir halt Sorgen um Dich gemacht Aber Du hast natürlich recht, Du wirst es schon wissen und ich hatte halt nur das Bild zur Beurteilung
Geschmacklich finde ich Glucken auch überragend lecker!!!
Zu den Stockschwämmchen, ich finde es zwar auch etwas nervig jeden Pilz zu kontrollieren, aber bei gewissenhafter Kontrolle der Merkmale finde ich es nicht risikoreicher als Perlpilze zu sammeln. Nur mit mehr Arbeitsaufwand.
Ausserdem schmecken die einfach toll.
Ich hab übrigens kein schlechtes Gefühl dabei sie zu essen :).
Von diesem Sicherheitsgefühl würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden
Perlpilzen mißtraue ich bei weitem nicht so wie Stockschwämmchen. Ich finde halt, dass ein rötender Wulstling (Perlpilz) eben so offensichtlich ist, das ich gar keine Bedenken habe. Wenn ich Stockschwämmchen irgendwann so unvoreingenommen gegenüber stehen kann (und mir nicht 100 Mal sagen muss: ja, die Merkmale stimmen alle!), werde ich sie vielleicht wieder in meine Speisepilzeliste aufnehmen. Geschmacklich finde ich sie zum Glück nicht so überragend wie manch andere Pilze, sondern halt nur "normal-lecker"