Ein Malzbier bitte.
Stammtisch
Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.941.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Malzbier?
Hopfen und Malz, Gott erhalts...
Also eines ohne Hopfen.
"Zwetschke/Zwetschge, das ist ein fundamentaler Unterschied,
"Kärntner"..."Gärntner"...:D
Dein Malzbier ist frisch gezapft,
Prost
LG
Peter -
Danke!
Gezapftes hatte ich noch nie.
-
So liebe Freunde zur Feier des Tages stelle ich ne Flasche Fürst von Metternich Trocken auf den Tisch bedient Euch
-
Hallo Andreas!
Gute Idee, danke!Hallo Nobi, Habicht und Mausmann!
Gestern war ich recht früh eingeschlafen, sonst hätte ich noch ein wenig mit Euch am Stammtisch getagt. Mit Zwetschgen-Schnaps, Slivowitz, Whisky oder sonstigen Getränken.Ja, die Regionalschläge unserer Sprache sind manchmal schon wirklich befremdlich. Pflaumenmus heißt bei uns z. B. Quetschehoink, ein paar Ortschaften weiter Latwersch... Außerdem gibt es Rimschwimmdäier (das "R" bitte jeweils amerikanisch aussprechen) und den Rimschwimmdäier-Ooguckkaste. Wer sagt mir was das auf Deutsch heißt! Der bekommt auch einen Ebbelwoi von mir, auch Stöffsche genannt. (Hessen sind von dem Rätsel ausgeschlossen);)
-
Was macht man damit ?
Ich sehe kein Schiff das man taufen könnte.Morchelcreme und saftiges Brot hast du nicht zufällig für unsere Runde ?
-
Zu spät Mausmann,
ja hättest Du mal früher was gesagt, nun trocknen die Morchel im Keller auf der Heizung.
Ich gehe aber extra für Dich mal an den Kühlschrank und hole ne Flasche Malzbier ran, bevor Du die Sektflasche zerdepperst. -
jetzt kommt wieder was für Mausmann: ich kann wieder den Post nicht "lesen"...
-
Ich konnte eben meinen eigenen Post nicht lesen, hat ne ganze Weile gedauert.
-
Malzbier klingt gut.
Ich bin übrigens ein Freund der Nicknames, darum wählte ich meinen.
Realnamen im Netz sehe ich nicht gerne von mir. Also pssst!
Bitte! -
Alles klar Mausmann, habe verstanden, Sorry und danke für Deinen Hinweis.[hr]
Was haltet Ihr von stinto.net als schnellere Komunikationsplattform, da es hier doch manchmal etwas dauert bis das getippte zu sehen ist? -
Iiih, chatten. :nana:
Ich mag ja gerade den laaaaaangsamen Chat.
-
Hallo Andreas!
Das ist immer nur der erste Post auf einer neuen Seite, beim nächsten Post ist alles wieder ok. -
Danke für die Erklärung Tuppie ist mir so noch nicht aufgefallen
-
Außerdem gibt es Rimschwimmdäier (das "R" bitte jeweils amerikanisch aussprechen) und den Rimschwimmdäier-Ooguckkaste. Wer sagt mir was das auf Deutsch heißt!"Aquarium?"
Der Ooguckkaste erinnert mich an sprachliche Obskuritäten meiner erzgebirgischen Kindheit wie Hiedrabratl, Hitsch oder Razieglasl!
Nobi
-
Lieber Nobi!
Du hast Dir gerade ein Geripptes mit Stöffsche verdient! Bitteschön! Jaaa,das Hiedroabread gibt es bei uns auch... die anderen beiden kenne ich nicht. :([hr]
Gute Nacht Ihr Lieben! -
Seid ihr beiden sicher daß ihr EU-Mitglieder seid ?
Mein Tricorder kann eure Mundart nicht übersetzen. :D[hr]
Lieber Nobi!
Du hast Dir gerade ein Geripptes mit Stöffsche verdient! ...Oh! :shy:
Du bekommst Feinripp-Unterwäsche von Tuppie geschenkt ? Was wird denn das ?
-
Danke für das Gerippte mit Stöffsche, was auch immer das ist, ich greif' gern zu, Tuppie!
Und ich sehe es schon kommen, da brauch' ich mich nicht erst auf die Hitsch (Fußbank) zu stellen und mit dem Razieglasl (Fernglas) zu schauen!Nobi[hr]
Seid ihr beiden sicher daß ihr EU-Mitglieder seid ?Wir sind halt sprachliche Randgruppen!
Was ist daran schlimm?
Und wenn es bei den Pilzen schwierig wird, wechseln wir einfach zum Latein - das verstehen dann alle!Nobi
-
Ich als alter Hesse werde mal für Klarheit sorgen, das Gerippte ist ein typisches Apfelweinglas und der Apfelwein darin ist das Stöffsche.
-
Ach, ob Hase, Hermann, Hesse ... ick hau mir jetz auffe ... Matratze.
Nacht ihr Sprachrevolutser.
-
Pflaummus, Appelmus und Zwetschgenmus..:D
-
Raaziehglasl!!! (vor die Stirn klatsch) Super! Das ist wie unser Weitschwätzhäusche...
-
Hallo,
kommt Euch diese Situation bekannt vor, vormittags der Hammerstress, ab Mittag wird es stinkefad
Ist mir heute so ergangen, also rein in den Wald.
Kein Käfer weit und breit, ist anscheinend nicht mein Tag...
Doofe Morcheln, man kann es sich halt nicht aussuchen
Tuppie, was hast du denn da für eine Flasche aufgemacht?
LG
Habicht -
Hallo Habicht!
Da schenke ich Dir doch gerne ein Glas ein... es ist ein ca. 10 Jahre alter weißer Cote du Rhone von Mazurd et fils aus Tulettes. Ein sehr gutes Weingut, den Wein haben wir uns selbst mitgebracht. Er sollte entweder jung getrunken werden oder nach 10 Jahren.
Die Morcheln waren es doch wert! (siehe auch mein Bericht von heute...) -
Hallo Tuppie,
ich ahnte es, das "Weinderl" ist etwas besonderes.
Mir persönlich sind die Weinsorten "rot, weiß, rose" bekannt.
Naja, den steirischen "Heckenklescher", den kenne ich auch noch.
Bin kein Weingenießer,
dafür indirekt unterstzützendes Mitglied der heimischen Brauereien
Hopfen & Malz,
"Gott erhalt's"
Prost,
Habicht