Oh...ich bin auch ein absoluter Biertrinker, aber ein Steirischer Junker....:P da sag ich gerne ja!
Stammtisch
Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.941.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Steirischer Junker, Heckenklescher... gebt mir bitte Nachhilfe...
-
Huhu, liebe EU-Mitglieder
Ich hatte am Dienstag meinen ersten Arbeitstag nach über 8 krankgeschriebenen Wochen. Wiedereingliederung bis Anfang Juni, d.h. ich fahre momentan länger mit der Bahn zur Firma (hin- und zurück), als ich "arbeite" Ein seltsames Gefühl
Normalerweise fahre ich Auto, aber wir ersticken derzeit in Baustellen und es macht einfach keinen Sinn, nur noch im Stau zu stecken.
Echt paradox: Für die 30km Distanz (im normalen, gemäßigten Berufsverkehr auch mal mit 5 Min. Stop-and-go) fahre ich mit dem Auto 30-40 Minuten. Mit der Bahn (erstmal zum Bahnhof kommen und am Zielort zu Fuss zur Firma) brauche ich 1 Std. 45 Minuten
Das ist doch krank, oder?!Und nun hätte ich gerne einen leckeren, kühlen Weißwein bitte
[hr]
Und wenn Ferien sind und die Autobahn frei, schaffe ich die Strecke auch in 22 Minuten -
Hallo Kuschel!
Trotzdem schön, dass Dich Die Welt wieder hat! darf ich Dir ein Glas von dem gestrigen anbieten? Er ist köstlich, wenn man trocken mag. -
Ja, danke, ich trinke gerne trockenen Weißwein zusammen mit Dir
-
Denn man Prost, ich kann auch noch ein Gläschen vertragen... Was machen denn die "Guggelcher" (hessisch), ist es soweit wieder ok? Du sagtest zwar, dass es wohl nicht mehr 100prozentig wird, aber es ist besser, oder?!
-
Steirischer Junker, Heckenklescher... gebt mir bitte Nachhilfe...Hallo Tuppie,
den "Steirischen Junker" kannst googln, ist ein Qualitätswein.
die "Rabiatperle" Heckenklescher findest du unter "Uhudler".
Den "Heckenklescher" zeichnet aus: trink davon drei Glässchen, du landest umgehend in der Hecke ("eine geklescht hots mi, in die Heckn")
Mittlerweile auch ein Qualitätswein,
erinnert einen sofort an die wildwachsenden Weintrauben :P,
sofern man die überhaupt kennt
LG
Peter -
Hallo Habicht!
Ok, jetzt weiß ich mehr... und welchen davon kann man (bzw. lohnt sich geschmacklich) wirklich trinken?[hr]
So, meine Lieben!
Mir fallen schon die Augen zu, ich verabschiede mich ins Bettchen.
Gute Nacht da draußen, wo immer Ihr seid! -
Hallo Tuppie,
der Junker ist ein junger Wein,
der Uhudler ist eher eine Spezialität. Hast du den Geschmack der wilden Weintrauben drauf?
Meine Erinnerungen dazu, sauer bis zum geht nicht mehr ,
aber das Aroma
Einen guten Produzenten kann ich dir leider nicht vorschlagen,
LG
Habicht -
Guten Morgen Stammtisch!
Hier steht eine große Kanne frischer Kaffee. Und ein Korb voll Croissants. Bedient Euch, die Fastenzeit ist vorbei! :plate::D
-
Hallo Hans!
Dann nehme ich mir doch gerne mal ein Croissant zu meinem Tee. Schön, dass Du da bist! Gleich muss ich mit der ganzen Familie zum Einkaufen. -
... Schön, dass Du da bist! ...
Danke, Tuppie. Bin momentan sehr beschäftigt mit meinem Fuhrpark. Eine Maschine soll verkauft und die Andere für die Saison vorbereitet werden. Jeden Abend in der Garage! Kaum Zeit fürs Forum, aber das wird sich auch wieder ändern. -
Hallo Hans!
Dann schraub Du mal schön in Deiner Garage, die Zweiräder wollen auch gepflegt sein... ! Mein Mann hat zur Zeit zwar keine Maschine mehr, aber er hat gerade seinen neuen Grill bekommen und schraubt an dem ein wenig rum. -
-
Hallo,
soooo geht das ja nicht, Fastenzeit vorbei und keiner macht einen darauf aufmerksam
"Stinkender Hainsalat" mit lauwarmen Kartoffeln gefällig?
LG
Habicht -
Was machen denn die "Guggelcher" (hessisch), ist es soweit wieder ok? Du sagtest zwar, dass es wohl nicht mehr 100prozentig wird, aber es ist besser, oder?!Moin,
den Guggelcher geht es zum Glück rechtzeitig zum Pilzesuchen wieder besser. Hängt stets ein wenig von meiner Tagesform ab. Nachdem ich nun meine Diagnose habe, weiß ich leider auch, dass mir das noch öfters passieren kann. Naja, "schaun" mer mal
Bin ja eine Frohnatur und werde versuchen, gelassen damit umzugehen
-
Moin Kuschel!
Na dann, rechtzeitig: Sonntag, Pilzzeit, auf Tour gehen!? Oder regnet es bei Euch auch?
Bei uns ist gerade Landunter mit Waschküche, wenn da nicht bald alle Pilze nur so aus dem Boden platzen, weiß ich auch nicht weiter.Ich stell mal für alle die mögen 'ne Kanne Tamaryokucha Grüntee auf den Tisch, macht warm und wach!
-
Danke, ich nehme mir mal 'n Becher
GG und ich waren heute bei AndreL und seiner Steffi.L in Ascheberg am Plöner See
Das ganze Wochenende war absolutes Traumwetter in Schleswig-Holstein. Sonne satt, herrlich warm, wir haben sogar schon etwas geschwitzt beim Hügellauf durch den Wald
Die "schleswigholsteinische Schweiz" ist nämlich auch teilweise recht steil und wenn man ungeübt ist, geht die PumpeObwohl wir zwischendurch ein paar schöne Regenschauer hatten, ist der Boden leider recht trocken. Bis auf ein paar Tintlinge (graue Faltentintlinge, Glimmertintlinge) ließ sich nix blicken, sehr schade.
Aber wir haben dennoch den Lauf durch die hellgrün belaubten Buchwälder genossen, soooo schön Und hinterher wurde gegrillt
-
Hallo zusammen!
Jaaa, auch wenn es für fast alles viel zu trocken ist, habe ich doch die 1 1/2 Wochen Urlaub mit viel Sonne genossen. Habe viel mit meiner Tochter und meinem Mann unternommen, bin durch Wald und Gebüsch gekrabbelt und habe viel im Garten gewerkelt. Seit vorgestern Nacht regnet es immer wieder lange und kräftig, vielleicht kommen jetzt dann doch mal ein paar Pilze raus?!
Gute Nacht Ihr Lieben! -
Good mornin ´!
Kaputt aber glücklich.
Trotzdem hoffe ich auf eine entspannte Woche. Für euch natürlich auch.Am Freitag war ich zwischendurch auch auf dem Friedhof. Das war richtig schön. Ich durfte ein paar verschiedene Pilze finden und Maipilze gab es darunter auch zu genüge.
Die Hundsflechte sieht momentan auch sehr vorzeigbar aus. Mir scheint, da ist gerade auch verstärkt das Wachstum ausgebrochen. So aufgehübscht durfte sie natürlich auch auf ein Foto.
Die Vögel boten eine illustre Show. Eine Gesinge, Gezanke, Gebalze. Vorwitzige quirlige Piepmätze die mich im Eifer ihres Treibens kaum beachteten. Ganz erstaunlich wie nah ich manchen Vögeln an diesem Tage sein durfte. Da tanzt das Herz.
Und nicht zuletzt das Wetter war perfekt für meinen Geschmack. Irgendwo um die 20 Grad warm. Nicht zu warm, nicht zu kalt - genau auf den Punkt.
Und es duftet und blüht. Wenn die Natur noch überwiegend in frischem Grün daherkommt, dann fallen einem die schon jetzt prächtig blühenden Bäume und Sträucher ganz besonders angenehm ins Blickfeld. In der großen Vielfalt die der Ohlsdorfer Friedhof bietet wohl ein privilegtes Erlebnis. Eine Magnolie erkenne ich ja noch aber all die anderen Gewächse.
Die Rhododendrenblüte beginnt ebenfalls. Erste Stellen habe ich passieren können an den es angefangen hat damit.In Kürze wird der ganze Parkfriedhof damit geschmückt sein. Ich habe mal eben gegoogled warum aus aller Welt Leute deswegen heran kommen. Wegen 36.000 Rhododendren in 200 verschiedenen Sorten. Das ist in der Tat eine enorme Menge. Die Blütezeit dürfte damit meiner Beobachtung nach noch immer um die 3-4 Wochen zu früh liegen, geschätzt.
Letztes Jahr war die volle Pracht so Ende Mai/Anfang Juni zu sehen.
03.06.2013Den genauen Beginn des Blühens weiß ich allerdings nicht. Aber jahreszeitlich sind wir immer noch ein paar Wochen voraus.
Ein ganz besonders hübscher Baum dessen Äste nur wenig über den Boden hingen. Leider kann ich nicht sagen was das ist.
Aber ein wenig Gute Laune kann ich euch damit vielleicht bereiten.
-
Ich hätte noch mal eine Frage in die große Runde.
Als ich auf dem Friedhof war fand ich auch diese Pilze hier.
Sieht ja aus wie eine Frühjahrslorchel. Aus der Entfernung jedenfalls. Aber dann auf Weide ? Ist doch eine, oder ? Zumindest ein Laubbaum.
Fernschuß:
Ich wäre ja gerne durchs Beet gehüpft um mir das näher anzusehen aber ich war da inmitten einiger Gärtner die mich sehr genau beobachten und mir schon signalisierten daß ich ja keinen Schritt dahin machen solle.
Daher wollte ich mal fragen was ihr meint da zu sehen. Ein anderer Pilz ? Ein ungewöhnlicher Wuchsort ?
Ich hätte die Möglichkeit da morgen wieder hin zu fahren, auch wenn ich anderes vorhatte. Was meint ihr ? -
Hallo Mausmann,
werden wohl auch Frühjahrslorcheln oder Riesenlorchel sein, die da auf dem Rindenmulch der Weide wachsen
Die Riesenlorchel wächst im Übrigen eher auf Laubholzstümpfen, als auf Nadelholz; dafür ist sie seltener als die Frühjahrslorchel.Gruß
Petra -
Hallo, Mausmann!
Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) kannst du ausschließen. Die wächst nicht auf Holz und benötigt in aller Regel Kiefer.
Die Riesenlorchel (Gyromitra gigas) bewohnt nach meiner Literatur nur Nadelholz, in der Regel Fichte.
Die Bischofsmütze (Gyromitra infula) kann wohl auch an Laubholz gehen (?), ist aber eher ein Herbstpilz und ein Gebirgspilz.
Bliebe die Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata). In die Richtung könnte man mal ermitteln. Darüber hinaus gibt es noch Alternativen bei den Scheibenlorcheln (Discina) oder bei den Dickbecherlingen (Pachyella).
Leider sieht man so wenig vom Pilz. Bastel doch mal eine Anfrage, ich find's spannend.LG, Pablo.
-
Hallo,
den "stinkenden Hainsalat" habe ich angeboten, hat ja keiner von Euch angerührt...:D
hat mich schon gewundert
http://de.wikipedia.org/wiki/Hainsalat
Ein unvergleichliches Aroma, wie der zu der Bezeichnung "stinkender" gekommen ist...
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht",
sagen wir Kärntner.Getränke stelle ich noch ein, am Stammtisch, sonst nichts mehr
LG
Habicht -
Naja, mein lieber Habicht!
Wenn Deine Gerichte auch sooo merkwürdige Namen haben, stinkender Hainsalat klingt nicht wirklich einladend... außerdem gibt es auch immer Sachen, die die Menschen, die nicht aus der Region kommen wirklich nicht ansprechen. Ich kenne nur wenige nicht-Hessen, die Handkäs mit Mussik zu schätzen wissen, oder wenn ich einen Dulges* auf den Tisch stelle sofort Sabberfäden ziehen... (hier ist nur der Name komisch, das Gericht schmeckt köstlich)
Den Spruch gibt es bei uns 1:1 auch!