Mausmann, schöne Bilder zeigst Du uns
Der weiße Rhododendron ist tatsächlich ein Frühstarter und beginnt meist den Reigen. Hört auf Rhododendron 'Cunningham White' und Dein Blütenmeer wird eine der hübschen Zierkirscharten sein
Stammtisch
Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.941.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Irgendwie wachsen die Rhododendren bei uns nicht. Solche "Riesenberge" kenne ich nur nördlich von hier. Die mögens sauer oder?
-
Das beobachtest Du richtig. Je nördlicher Du kommst, umso häufiger triffst Du auf sie. Und auch richtig: sie mögen ein saures Milieu
-
Falls mich hier noch einer kennt:
Kleines Bier bitte..oder besser: Sauren Radler!
Dankeschön!
-
Hallo Günter!
Was ist denn ein saures Radler? Mit Mineralwasser? Kannst Du gerne bekommen, denn mal Prost! -
Hallo du!
Richtig erkannt. Saurer Radler = Bier mit Mineralwasser gespritzt. Ich musste es in dieser Woche oft erklären. Aber die, die mich kennen, kennen jetzt sauren Radler!
Danke für deine Aufmerksamkeit!
Das nehm ich wirklich gerne!
-
...
Bliebe die Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata). ...Mit der habe ich geliebäugelt, mochte aber nicht wirklich daran glauben.
Nun muß ich wohl doch heute noch mal hin da. Wehe, die Gärtner lungern da wieder rum. Ich will in Ruhe Bilder machen.Dank euch beiden, Beorn und Petra! Auch für die Weide.
Was du so alles weißt, Kuschel.
Früher mal selbst ein Baum gewesen, hmmm ?Vom Hainsalat hörte ich jetzt das erste mal. Probieren würde ich den schon wenn dieses Blümelein als essbar gilt. Ob mir aber der Gestank schmeckt bliebe abzuwarten. Wahrscheinlich braucht man nicht mal ein Dressing wenn der schon selber milcht ?
-
n' Abend,
"Hainsalat"ich bin davon ausgegangen, dass ihr Naturexperten den eh auf Euren Tellern habt...
Vergangenen Samstag war ich mit fünf ganz lieben Mitgliedern des Nw. Vereines in einer Au unterwegs. Pilzmäßig war es eher mau, dafür war es einfach toll, in dieser kleinen Gruppe Zecken ein Taxi anzubieten
Den Hainsalat kannte ich bis dahin nicht, dreivierfünf andere botanische... auch nicht.
Kurzer Rede, langer Sinn: die Blätter des HS waren jung, nicht milchend ergo dessen auch nicht stinkend.
Die ersten zehn Kostproben habe ich vor Ort vorgenommen, die restlichen fünzig Blätter sind ins Körbchen gewandert.
Am selben Abend gab es Morchelrahmspaghetti, aufgewertet durch den Hainsalat (HS+Marinade+Kartoffel+gebratene Speckwürfel+Kürbiskernöl).
Martina wollte am gleichen Abend in die Au, ernten...:D
Sieht dem Löwenzahn bei ungenauer Betrachtung ähnlich,
geschmacklich liegen dazwischen Welten.Einfach einmal selber pflücken, probieren
Kaffemaschine ist noch an, "Segafredo" drinnen,
mag wer?
LG
Habicht -
Hallo Habicht!
Da bleib ich jetzt dran... schmeckt der auch etwas bitter oder in welche Richtung geht der Geschmack? Ob der überhaupt bei uns wächst? Ich werde mal meine schlauen Bücher befragen.Jemand ein Gläschen Apfelwein-Maibowle?
-
Zitat
... mag wer? ...
Nö! :nana:
Ich hätte jetzt gerne Hainsalat.
Am besten mit dem anderen Zeug zusammen das aufgewertet werden mußte.Ich stell mal ein Blümli auf den Esstisch. Kam mir heute vor die Linse und muß verwertet werden.
Und noch eine Frage in die Runde.
Wieso ist diese Birke so zerfleddert ?
Die sieht komplett so aus. Von oben bis unten.Ist das die Erzbirke, Mutter aller anderen ?
Ist das eine spezielle Art ? Ist die krank ? Gibt es andere Erklärungen ?Ich fand die so urig inmitten lauter anderer Birken. Aber warum die so aussieht ?
Das ist doch eine Birke ? -
Hallo Tuppie,
der Hainsalat reiht sich geschmacklich zwischen leicht nussig und total lecker ein
Hi Mausmann,
was magst nicht, meine Kaffee oder Tuppies Bowle
Schöne Aufnahme, von der Blüte, Kompliment.
Die Urmutter der Birke ist ...
...eine Birke...
auch wenn der Baum zwischen Birken zerfleddert,
eine Birke kann ich da nicht erkennen
Eine Kanne frisch bereiteten Vitalpilztee stelle ich ein,
Chaga, Judasohr und Schmetterlingstramete
LG
Habicht -
Die hat Neurobirkitis!
-
-
Die hat Neurobirkitis!Oh Gott!
Aber wovon bloß ?
Verträgt sie die Birkenpilze nicht ?Tee gerne! Kaffee leider nicht. Mag ich zwar, läuft aber fast durch.
Und was die Birke angeht solltest du dich entscheiden lieber Habicht. Mal ja, mal nein.
-
Mausmann...ich weiss es Die steht bestimmt an ner Ecke wo ümmer ne steife Brise weht Sozusagen Dauergewellt...und in Echt...keine Ahnung..so noch nie gesehen bzw wahr genommen..[hr]
Ach...ich habe was Echtes...nen netten Bordeaux -
Mausmann, Du weißt ja, ohne Wurzel-, Blätter, Geschmacksangabe, sowie Bodenverhältnisse, Scherenschnitt und Rauchverhalten des gesuchten Baumes wird's hier mit 'ner Bestimmung nix , aber vergleiche Dein "Fledderbaum" trotzdem mal mit Betula nigra :)[hr]
Huhuuuu, mein Schnubbelchen *wink* -
Die hat Neurobirkitis!Oh Gott!
Aber wovon bloß ?
Verträgt sie die Birkenpilze nicht ?Tee gerne! Kaffee leider nicht. Mag ich zwar, läuft aber fast durch.
Und was die Birke angeht solltest du dich entscheiden lieber Habicht. Mal ja, mal nein.
Bin ein Zwilling, sternzeichenmäßig. Heute so, morgen ganz anders
Mausmann...ich weiss es Die steht bestimmt an ner Ecke wo ümmer ne steife Brise weht Sozusagen Dauergewellt...und in Echt...keine Ahnung..so noch nie gesehen bzw wahr genommen..[hr]
Ach...ich habe was Echtes...nen netten BordeauxNa mach mal auf, deinen Boreaux, den Echten
-
Schubs...Seitenwechsel ;)[hr]
Gerne doch...habe noch ein paar zu liegen die verbraucht werden wollenHallo Schätzellein...weist Du näheres ?
-
... Dein "Fledderbaum" trotzdem mal mit Betula nigraAh!
Sieht gut aus.
Insbesondere diese gesellige Wuchsform passt hervorragend.
Also ein Ami der auch die Flut abkann. -
Auf dem Friedhof findet man tatsächlich eine bewundernswerte Auswahl an imposanten, seltenen (bzw. selten in unseren Gefilden) Bäumen und Sträucher Daher kann ich Deine Begeisterung für diesen Flecken Erde gut nachvollziehen.
-
Nachdem keiner bei der Apfelwein-Bowle gehollven hat, srink ich nu gerne auch nochn Bordoh...
-
Schaut mal wer mir heute wieder begegnet ist ...
Standorttreu und immer noch das gleiche Fluchtmanöver. :)[hr]
Auf dem Friedhof findet man tatsächlich eine bewundernswerte Auswahl an imposanten, seltenen (bzw. selten in unseren Gefilden) Bäumen und Sträucher Daher kann ich Deine Begeisterung für diesen Flecken Erde gut nachvollziehen.Ohja !
Wenn ich davon auch noch Ahnung hätte könnte ich manchmal ja was erzählen, aber ich stehe meist selber nur staunend da und rätsle was ich wohl wieder vor mir habe.
Macht aber auch Spaß keine Ahnung zu haben. Man kann dadurch noch so vieles entdecken.Und schöne Fotomotive und Ecken um Energie zu tanken gibt es dort massig.
Man muß nur die Augen offen halten.
-
An Deine Albino-Amsel erinnere ich mich noch gut Mein Felix mit den weißen Schwanzfedern ist das vierte Jahr in Folge da
Deine Fagus sylvatica 'Pendula'-Allee ist auch sehr malerisch
-
Nachdem keiner bei der Apfelwein-Bowle gehollven hat, srink ich nu gerne auch nochn Bordoh...Ich kann mir das richtig vorstellen wie du da sitzt, ein Arm locker über die Lehne, in der anderen ein Glas und schmunzelnd vor dem Monitor.
Darauf einmal angestoßen.
Wo ich eh gerade einige Bilder um mich werfe, vielleicht auch noch diese von heute.
Ich fand der sah krass aus und hatte so was elegantes.
-
Tuppie,
*hickw* dahalte ichmit*icks*
Mausmann,
hat der Piepmatz schon einen Namen vor dir bekommen?
Mausmann spec.,
der gehört benamst,
bin schon gespannt, auf deine Wortschöpfung