Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.813.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• ... schion jemand wach? ...

Oui! :)

Französisch-Kenntnisse? Kann ich mit dienen. Quatschen geht, schreiben eher schlecht... nur mit mykologischen Fachwörtern kann ich nixht dienen.,,

Sehr schade, aber die brauche ich vor Ort.
    Obwohl auch du hervorragend geignet wärest mich zu unterstützen bei der Sache.
    [hr]

Ich kann ja mal kurz erklären was Hintergrund der Anfrage ist.

Man ist an mich herangetreten ob ich nicht mal ein, zwei Exkursionen machen könnte um die heimischen Pilze, Kräuter usw. näher zu bringen.
    Ich bin da ja in einer entsprechenden Gruppe die derlei zum Hobby hat.
    Sowas mache ich ja sowieso aber in diesem Fall ist das etwas anderes.
    Es ist für eine Gruppe Frauen die sich auch mit kreativen Themen die Zeit verschönt. Also lauter so Zeug das man auch einer Tuppie zutrauen würde.
    Das ist aber noch nicht das Besondere dabei. Die Besonderheit liegt auch darin daß es insbesondere Flüchtlinge sind. Also Menschen die alles zurückgelassen haben. Die haben Schlimmes durchgemacht und hier hoffen sie nun ein neues Leben begehen zu können. Da stoßen sie natürlich auf Probleme noch und nöcher. Man braucht nicht viel Vorstellungskraft um zu erkennen wie schwierig ihre Situation ist. Kommt hinzu daß sie Kinder haben.
    Diese Gruppe hat ihren Standort in Norderstedt. Angesichts ihrer eingeschränkten Mobilität ist natürlich die Natur vor Ort als Ziel für solche Exkursionen prädestiniert.
    So kommt es daß ich dich gleich mal im Hintergedanken hatte, lucky.
    Und deine Hobbies passen natürlich ebenso ins Bild.

Hier mal ein ausführlicherer link zum Weiterlesen oder zu deren Internetpräsenz. Mag sein daß ich da noch weiteres in Angriff nehme. Die Welt der Spiele gehört ja auch in mein Repertoire. Da habe ich sogleich auch eine Idee gehabt und eine Offerte gemacht. Mal sehen wie sich das entwickelt.

So, Zeit sich hübsch zu machen und die Bude zu entstauben. Heute kommen ja wieder mal Spielfreunde zur geselligen Runde. :)

• Hallo Mausmann!
    Das finde ich toll, dass Du Dich da engagierst. Das ist immer eine gute Sache, wenn man sich näher kennen lernen will und gemeinsam etwas unternimmt.
    Dann wünsche ich Dir, dass Du mit Deinen Naturführungen Erfolg hast, es wird sicher gut gelingen! Mit Lucki an Deiner Seite hast Du ja dann Kreativität und Sprache!

• Mausmann,das finde ich wirklich eine ganz ganz feine Sache und da bin ich gern dabei! mit der Verständigung ist das sicher nicht einfach, aber erfahrungsgemäß kriegt man das hin, notfalls mit Händen und Füßen. gerade rund um Norderstedt gibt es ganz tolle Gelände und ich kenn mich da auch gut aus! Dann muß ich ja noch fleißig französisch üben!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• 'n Abend,

mei liabeTuppie, coole Aufnahmen, sakrischen Dank für die zwei Einblicke.

Mich peckt's einfach, schlüsseln und bestimmen, also

1)
    du und dein Schwesterherz,

2)
    wieder du, richtig? Mit 'm Snwoden. Blaue Augen, graue Haar'. Beim "schlüsseln" kommt nichts anderes heraus ;)

Hi Helmut,

die Kamera also haben sie dir geklaut, das Gesindel :cursing:

Bei uns ist das an der Tagesordnung, bei Tag knacken die Häuser und Wohnungen.

Aber, unser Politiker haben ein Antwort darauf gefunden, die schließen reihenweise Polizeiposten X(

Wir hatten gerade Gemeinderatswahlen, in Klagenfurt hatten sich 13 Parteien/Bürgerlisten/und Sonderlinge präsentiert.

Not gegen Elend, yepp.

Pest oder Cholera, egal, was man wählt.

Genug der öden Politik,

*pflonck*,

heute stelle ich ein paar "Murauer" ein,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habichterla!
    Du hattest ja um Einblicke gebeten... wie bestellt hab ich sie gleich noch eingestellt.

1. Die Jungs von "Herren-Tanzkreis-Schwalbach"
    2. Meine Schwester und ich, richtig geschlüsselt!
    3. Wos is an Snwoden? Des is mein Mo!

• *h*,

hab' schon drei aufgekapselt, *hhh*,

Snowden.

Kleiner Typfehler meinerseits, *h*,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• moin moin! Moldy Peach hat eben einen netten Schopftintling gefunden :D :D :D :giggle: :giggle: :giggle: (gerade noch vor der Straßenkehrmaschine gerettet,den kleinen):

und dann auch noch auslachen,wenn man ausrutscht

(ihr seht richtig: hier war heute früh plötzlich Winter...... 8| aber nur kurz)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Bei uns ist es ähnlich,

a bissale kalt in der Früh, tagsüber +9

Nächtens fahren die Temperaturen wieder runter, husch & weg sinds, "die molligen Zwölf".

:evil:

LG
    Peter

• ich glaub ich hab heute einen Chaga entdeckt. Allerdings würde man den nur mit ner Säge abkriegen und den Tee dann auch kleinsägen :D
    Bilder gibts aber erst morgen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Erst morgen? 8|

In knapp zwei Stunden ist schon morgen :D

Ein Chaga steht auf Hammer und Meisel, einer Säge erteilt er ein Abfuhr. Für einen Nachweis wirst ein Stückchen herauspecken müssen, dann tritt unter der schwarzen Kruste goldiges zu Tage.

Halte dir schon einmal die Daumen, dass es einer ist :thumbup: :thumbup:

LG
    Peter

• Dann ist das einer, ich hab mit dem Taschenmesser die Rinde abgehebelt und darunter war er hellbraun, wie ein Zunderschwamm,aber eben ganz hart , nicht so korkartig oder faserig wie Zunderschwamm und co. ich hab mich nur gewundert, weil ich irgendwo las, daraus macht man auch Zunder, dafür schien mr das von der Konsistenz her nicht geeignet, aber vielleicht ist er weiter innen weicher?
    PS Bilder gibts gleich, ich kann die leider von diesem Rechner hier nicht hochladen z.Z.

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Liebe Pilzfreunde,
    dass ich mich im Moment etwas rar mache hat berufliche Gründe.
    Es ist nicht so, dass ich das Interesse hier verloren hätte...
    Ganz im Gegenteil! :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ach, ich habe heute abend so genußvoll durch die Musik surfen können und nun hervoragende Laune daß ich euch ruhig mal wieder etwas Mucke hier lassen kann.
    Und dann mach ich es mir gemütlich mit meinem Kuschelkissen. Morgen werde ich dann grinsend von der Sonne geweckt und lasse ich mich bei bestem Wetter in die Pilze entführen. Klingt schon mal alles toll. Ach ja ... und abends dann Morchelrisotto zu Lamm. :evil:

Gute Nacht, ihr Lieben! :)

Mucke

• Danke für die Mucke, Mausmann!
    Da fällt mir auch was Schönes ein. Miss Kenichi.
    Habe sie vor paar Jahren live gehört und bin heute noch überwältigt!

The Trail

Ach ja ... und abends dann Morchelrisotto zu Lamm. :evil:

Das muss ich unbedingt mal nachkochen! :yumyum:
    Fehlen nur noch die Morcheln!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• ...
    Habe sie vor paar Jahren live gehört und bin heute noch überwältigt!
    ...

Oh! Ich liebe solche Musik, gerade wenn sie einen privaten Charakter hat, also irgendwie life/live ist.
    Da hast du meinen Geschmack auf den Punkt getroffen.
    Genau wie mit der Bratapfelschokolade die ich vor kurzem erst genossen habe. Auch da ein Volltreffer. :P

Mein Risotto gestern war zwar ein erschummeltes aber es war nicht minder geil. Lange nicht mehr sooo glücklich eingeschlafen.
    Und heute habe ich noch mal das Vergnügen denn ich habe gestern großzügig portioniert. :cool:

Und heute wird der Drahtesel rausgeholt. Friedhofstour im Sonnenschein. Geiles Wetter! :sun:

Ach ja.
    Guten Morgen, Rasselbande!
    [hr]

... Wie kann ein Mensch (auch noch im Sitzen) so singen?! ...

Ja, beim Talente auswürfeln ist mir da auch nur ein kritischer Fehlschlag gelungen.
    Ich würde wohl eher die Fledermäuse im Flug abschießen mit meiner Unstimme, wenn ich denn zu singen versuchte. :D
    So ist es eben. Die Gaben werden nicht wirklich gerecht verteilt, oder ? :D
    Immerhin kannst du dich in einen Chor stellen. Das ist doch was.

• moin moin, Ihr lieben! bin ngestern abend spät von einer Tour nach Nordhessen zurückgekommen! Wa rdas ein tolles WE! nun muß ich ein paar hundert Bilder durhcgucken und die besten davon verkleinern. Ich hoffe, ihr könntet auch alle das WE zu so tollen Ausflügen nutzen, ein paar hab ich oben im Forum ja schon gesehen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*