Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.813.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• . Wenn einen zwischen der ganzen Hundescheiße und Zerstörung sowas anlacht, kann man doch garnicht ansders als weitermachen:

*h*,

schöne Aufnahme :thumbup:

Gäbe es ohne Hundescheisse und Zerstörung nicht... oder? 8|

*hh*

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Danke Euch! das ist glaub ich ne frühe sorte, hatte 5 gesetzt vorletzten Herbst aber 2 sind wohl nun einer Wühlmaus zum Opfer gefallen. Mein Garten ist Teil einer öffentlichen Grünanlage, also ein Beet im Park- da bleibt es bei den rücksichtslosis halt nicht aus, das alles geklaut und kaputtgemacht und versch*ssen wird- man kann sich ja heutzutage nicht respektvoll und höflich benehmen
    hier sind noch ein paar Bilder:

am besten gefallen mir die kohlrabis,die hab ich nie gerntet und nun sehen sie total cool aus, sehr dekorative Holzkeulen

muß gleich mal gründeln, ich hatte noch ne gesamtansicht
    [hr]
    hier, aber zur Zeit ist es noch relativ kahl, da ich immer relativ viel Gemüse anpflanze(siehe angehängtes bild)
    [hr]
    hier ein bild von letzten Mai

ich hab vor mir morgen aus dem wald ein paar Hölzer und ästchen mit Pilzen mitzubringen und ne Pilzecke einzurichten. Teuerlinge hatte ich schon angesiedelt, sofern die auch dieses Jahr wiederkommen und Kartoffelboviste wachsen da von alleine,aber leide rist es immer realtiv trocken und sandiger boden., es ist zwischen zwei schlöanken exotischen Eichen, was mag da als Mykorhizza-Pilz passen?

• ... was mag da als Mykorhizza-Pilz passen?

Wie wäre es denn mit dem Grünen Knollenblätterpilz ? :D
    Vielleicht hat der Maipilz eine Chance ? Ich glaube die schmackhaften Boleten stehen nicht auf dieses Millieu.
    Du könntest natürlich überlegen das Erdreich nach und nach mit neuer Erde zu tauschen.
    [hr]
    Zur Inspiration und zum Lernen noch ein LINK für dich, lucky.

• Hihihi :D , ICH würde mich ja auch über bildhübsche grüne Knollis freuen, da es für mich nur ium die Optik geht, aber ich glaub dann krieg ich Ärger :cool: :D :giggle:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• bissi unscharf,

ein Chippilz ? :P

Steige mit 5 Chips ein,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• der wurde schon bestimmt ;) , siehe Porlingsthread oben,fleischroter Zystidenrindenpilz. ein Mikroskop hab ich leider nicht, um da dann Beweise zu liefern
    ich freu mir gerad nen Ast: hab bei ebay ein kleines pelziges antikes Pony mit Wagen ergattert, sowas verschärft niedliches

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Na ja,

wenn "eine Erinnerung, eine Vermutung" für dich eine Fundbestimmung ist, nehme ich meine Chips sofort aus dem Rennen :D

Mich treibt der Wetttgnolm,

10 Chips setzte ich gegen die Schmetterlingstramete.

Sofern die auch nicht schon durch E & V bestimmt wurde :evil: ,

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• hm die finde ich nicht wieder, hab auch nicht druntergeguckt, ob sie auch stereum versicolor(jheißt der so?) sein kann!aber dort wachsen recht viele Schmetterlingstrameten.
    ehrlichgesagt, mir gings auch nicht darum die zu bestimmen sondern mich einfach an ihrer Schönheit zu erfreuen,da war es mir in diesen Fällen egal was es genau ist :D
    Generell wette ich aber gerne irgendwo mit,wo man es noch rausfinden kann, noch ne andere Idee?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ideen habe ich genug,

Fragen auch :D

Der nervt mich gerade,

1)

2)

Eine Anfrage dazu habe ich im 123pilze eingestellt, da sind die stacheligen gerade Sache. Ob man den aufgrund der Aufnahmen bestimmen kann?

10 Chips auf Phellodon spec.,

LG
    Peter

• Der ist ja hübsch, aber mit dem Wetten wird es nichts, denn ich teile Deine Vermutung nach googeln eher und hab ansonsten recht wenig ahnung da noch nie gesehen. Würde den Bildern bei Tante Google nach sagen es könnte Phelodon tomentosus sein, setze da 3 chips drauf ( mehr gibts von mir nicht, sonst hab ich nachher keine mehr :D )
    Mausmann: oh ich hab eben erst den link gesehen,das ist ja spannend, danke!
    [hr]
    Jetzt muß ich mal fragen: hat dann JEDEr Baum "seinen"Pilz? dann ist es bei meinen ja bereits der Kartoffelbovist

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• ...
    Jetzt muß ich mal fragen: hat dann JEDEr Baum "seinen"Pilz? dann ist es bei meinen ja bereits der Kartoffelbovist

Ja! Zumindest was Europa anbetrifft. Das sind überwiegend (~80%) die Pilze die man nicht sieht, Stichwort Endomykorrhiza. In schwierigen Gebieten dieser Welt, wie etwa der Wüste, da mag das auch mal anders sein.
    Stadtbäume haben es allerdings oft schwer und manchmal wirklich nur einen.
    Normalerweise haben sie mehrere und die in Wäldern gar etliche. Je vielfältiger der Wald, die Natur, desto artenreicher natürlich das Spektrum der Pilze.
    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr denn das sind Dinge die auch ich nur gelesen habe und selbst nicht wirklich beurteilen kann.

• Das ist ja cool! Meinst Du ,es macht Sinn immer mal Hüte von in frage kommenden Arten da zum Aussporen hinzulegen wenn ich was finde?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• ... Meinst Du ,es macht Sinn immer mal Hüte von in frage kommenden Arten da zum Aussporen hinzulegen wenn ich was finde?

Klar doch!
    Besser aber wäre es sie ins Erdreich einzubringen.
    Man sagt 20cm Tiefe, also in den Bereich der Feinwurzeln, wären die beste Methode um damit Erfolg zu haben.
    Darüber steht aber auch genug hinter dem zuvor gebrachten link von mir, oder ?

• moin,moin! war grade flohmarkten im Regen und hab ein heruntergekommendes Kindermikroskop mitgebracht- für 5 euro konnte es nicht stehenlassen :shy: :shy: :shy: - kann man damit überhaupt was anfagen? womit reinige ich das am besten und woher bekommt man diese Deckgläser,die fehlen(braucht man die unbedingt?)? kann man damit Pilzsporen überhaupt sehen? ich kann gerne einen thread aufmachen und dort ein paar Bilder zeigen was das für ein Teil ist

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane, ich hatte früher mal ein "Kinder"-Mikroskop von Neckermann, so ein Revue-Teil. Selbst damit war es möglich Pilzsporen als solche zumindest zu erkennen. Okulare tauschen war da natürlich nicht drin. Über die Sporengröße war natürlich keine Aussage zu machen, aber wenigstens war die Form größtenteils erkennbar. Deckgläser sind schon wichtig. Sie dienen u. a. als eine Art Schutzschicht zwischen dem Objektiv und den zu untersuchenden Objekten. Diese werden meist in Flüssigkeit verteilt, ein Tropfen Wasser wäre viel zu dick und das Objektiv würde eintauchen. Davon abgesehen würde ein Tropfen Wasser wie eine Linse wirken und eine sinnvolle Beobachtung unmöglich machen. Als Quelle für Zubehör kann ich http://www.myko-shop.de empfehlen. Da bekommst Du alles was Du brauchst. Ich reinige übrigens alles mit Brillenputztüchern.

ups - da gibt's ja schon 'nen Thread zu....

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Danke Dir für die Tips! morgen werd ich mich ausführlich damit befassen , bin schon supergespannt!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• So deckgläser sind bestellt! und ansonsten heute kein Wald, bei den sturmböen muß man damit rechnen daß einem ein ast auf die Rübe fällt

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

Lucki, dein "Projekt" Garten sieht toll aus! Nicht aufgeben, auch wenn ich mir deinen Frust sehr gut vorstellen kann :(
    Bin gespannt, auf deine ersten Blicke durchs Mikro. Ich hatte so eines auch mal. Sah genauso aus und war von Quelle :D Was wirklich super ging, war der Heuaufguss, der schon irgendwo erwähnt wurde. Pilze waren bei mir mit 10-12 Jahren noch nicht so aktuell, darum hab ich keine ahnung, was es mich dort hätte sehen lassen.

So.
    Heute erster Tag der Projektwoche. Ein bisschen was zum Thema Zersetzter, Holzscheiben mit Grenzlinien, Weiß- und Braunfäule, div. Porlinge.....
    Außerdem ein Wust von Pilzfotos, 130 Arten etwa, zum anschauen und bestaunen und zum Namen suchen in verschiedenen Büchern ;)
    Eine erste kurze Exkursion.
    Für mich ein neues Gebiet, eine Art Unterricht zu halten. Spannend und auch herausfordernd.

Morgen machen wir Papier und für die "ich hab grad nichts zu tun und kann darum Blödsinn anstellen"-Kinder, gibt es ein paar spannende "Arbeitsblätter" :evil:

Ich bin ziemlich platt. Vollzeitarbeiten ist lang her und schlaucht darum wohl ein bisschen....aber Schule beginnt nunmal um 7:50 Uhr und meine eigentliche Arbeit, die Betreuung nach dem Unterricht, geht bis 16:00. :yawn:

Darum geh ich jetzt auch schlafen! Gute Nacht ihr Lieben :Kuschel:

• Sag mal , kannst du die Porlinge denn noch brauchen, hab hier einige gesammelt, dann schick ich die lieber sofort ab, oder? gib mir per PN nochmal die Adresse, ich hatte soviele PNs inzwischen daß ich die glaub ich nicht mehr wiederfinde, hust. irgendwie dachte ich es ist erst ende März. also wenn es noch nicht zu spät ist, hab hier ein paar gesammelt für Dich

ich hab heute die Deckgläser bestellt, mogen wird dann alles geputzt und ansonsten werd ich dann mal gucken was ich so finde, zum drunterlegen. Die Idee einsatz als "stereolupe" finde ich besonders reizvoll

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Klingt ja toll dein Pilzunterricht. :)
    Da wäre ich gerne auch mal wieder Lausbub. Was war das spannend als lütter Bub in die Pilze auszuziehen. :P

Platt sein ist außerdem in. ^^ Ich bin das fast täglich. :D Aber für pennen nehme ich mir dann doch keine Zeit.
    Da kannst du noch trainieren. :evil:

• aber lausbub ( oder lausbübin) kann man doch auch noch als erwachsener sein! ( erwachsenwerden ist sowieso was für Anfänger :D )
    platt bin ich auch - schon die ganze zeit. ich weiß nicht wovon- sind das die ganzen Grippebalitzen in der Luft?da sind ja inwischen vermutlich mehr viren als Sauerstoffmoleküle drin.....

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich glaube aber wenn man mich heute beim Kirschen klauen erwischt dann wird man mir das nicht als Lausbubendingens durchgehen lassen.
    Und Mädchen ärgern ? Ich weiß ja nicht was man dazu sagen würde. Wahrscheinlich käme ich in Jugendarrest. :D
    Aber Tische vollmalen, das ginge auch heute noch. :evil:

• hihi!!!! ja erwischen lassen darf man sich nicht! bei mir ist es ja meist Fotografieren von Spielzeugpferden auf verbotenen Geländen- erwischt wird man aber immer da wo es erlaubt ist :cursing: :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*