Hallo Zusammen!
Wirklich kurios!
Naja, Mausmann, man sollte auch bedenken, dass es vielleicht das erste Baumnest ist, das sie jemals gebaut haben... da kann man kein Taj Mahal erwarten
Stammtisch
Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.942.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Cool Mausmann...es gibt Gänse die auch manchmal in Bäumen brüten...das macht die Nilgans manchmal...aber die in Hamburg ?
-
Bei uns machen das auch die Nilgänse, sie brüten auf einem stillgelegten Brauereischornstein...
-
Echt,das wußte ich auch nicht! nilgänse gibts hier aber meine ich , aber nicht häufig.
Bäh dooooooooooooooooooooof: jetzt hat mich die doofe Erkältung doch noch erwischt ich dachte echt, ich komm diesmal drumrum. Also ich schmeiß daher mal ne Runde Ingwer-tee, wer mag auch?
-
Hi,
Klar, Ingwertee zu mir.
Genau das richtige Betthupferl*.Beinahe hätte ich die Auflösung verpasst. Ist das nun eine Gans (Gustav?) oder eine Ente (Donald?)?
Aber egal wie: irritiert bin ich doch. Wenn Donald, fallen dann Tick, Trick und Track nicht vom Baum? Die sind doch das Fliegen erstmal noch gar nicht gewohnt, müssen erst schwimmen lernen.
Und wenn Gustav, wie kommt dann Nils Holgersson auf den Baum zu Akka?*) Wunderliches süddeutsches Wort, daß eine kleine Süßigkeit oder sonstige Labsal direkt vor dem ins Bett gehen beschreibt. meist für Kinder angewand, da diese eine scheinbar angeborene Aversion gegen das schläfrige Ende des Tages besitzen sollen.
Was bekommen eigentlich norddeutsche Kinder vor dem zu Bett gehen?
Lapskaus?
Rum?
Inwertee?
Bei meiner Oma war's meist ein Konfekt oder Leberwurst****) Leberwurst: Von meinen westfälischen Onkeln gerne als Wühlwurst bezeichnet, weil man darin gerne mit dem Messer hineinwühlt und doch nichts hinausbekommt.
Der Bayer kennt für das zwanglose Entfernen von Wurstbrät aus dem umgebenden Darm auch den Begriff auszuzeln.
Ich glaube, ich esse nie wieder Leberwurst...
Danke für den Ingwertee!
Mausmann, pass gut auf die baumbewohnenden Entenvögel auf!
LG, pablo.
-
Hallo Lucki!
Erst mal gute Besserung!
Bei uns in den Wiesen habe ich diesen Herbst etwa 12 Tiere gesehen, scheint wohl der Nachwuchs des Jahres gewesen zu sein. Und in dem Ort, in dem ich arbeite noch mal ein Pärchen.Hallo Pablo!
Meine Uroma aus Pommern fragte immer, ob wir ein "Bollschen" möchten. Das waren Bombons. Betthupferl sagt man hier bei uns auch. Den urhessischen Begriff kenne ich leider nicht, wäre aber mal eine Aufgabe, das herauszufinden... -
ich hab meine Jugendzeit in Süddeutschland verbracht, deswegen ist mir Betthupferl oder Gutsel auch das einzige Wort was ich dafür kenne
danke Tuppie! Immerhin, ich hab bisher keinen Schizophyllum-Fruchtkörper ausgeniest
-
... Ist das nun eine Gans (Gustav?) oder eine Ente (Donald?)?
...Es ist eine Graugans.
Bei dem Foto war ich leider etwas weiter weg. -
Kleiner Nachtrag zum Ingwertee: ich weiß jetzt garnicht ob ich das hier zerschnippeln kann :
-
Rhinozeros-Tee ist gut bei Erkältung.
Also, zück das Messer und erleg das Tier.
[hr]
Mit dem heutigen Tage geht es hier langsam los mit Regen. Über längere Zeit dann auch. Das ist mal eine gute Nachricht.
Der fehlt hier sehr.
Obwohl ... morgen hätte ich gerne noch etwas Regenfrei bis zum Nachmittag. -
Nee, Pferdetee geht gar nicht! Pflanz es ein und warte, was draus wird!
-
Zu spät! aber es ist ja fotografisch festgehalten! Kann man Ingwer einfplanzen? ( äh klar kann man,aber ich meine, was wird dann daraus?)
-
Daraus wird ein ziemlich hübsches Gewächs, allerdings läßt sich nichts genaues voraussagen weil die verschiedenen möglichen Ingwer im Handel kunterbunt durcheinander verkauft werden. Das einzupflanzende Rhizom muß zumindest Daumengröße haben.
-
Das probier ich mal aus!( aber nicht mit diesem Exemplar)
-
-
ui, ist die hübsch!!!!
-
Ich puste mal wegen der Regenwolken,aber viel wars hier auch nicht, an regen, und sehr kalt (ich hoffe, das verschreckt die Morchelchen nicht)Danke für's pusten,
viel besser als ein Regentanz, seit gestern regnet es ausgiebig.
Die Forsythien zeigen zaghaft ihre gelben Blüten, wir starten übermorgen in eine Au. Für Morcheln ist es Auge x pi einzwei Wochen zu früh, abeeeeeeeeeer, die Sacroscypha waren auf uns...
Mein Mikro freut sich, hab' ja 10 Chips in dieses Projekt investiert,
"pflonck",
LG
Peter -
hier soll es wohl auch regnen- hoffentlich!!!Sonst mußt du jetzt pusten
-
Hier sollte es ab dem Nachmittag regnen... die drei Trobbe, die bis jetz gefallen sind, haben wahrscheinlich noch nicht mal den Waldboden erreicht.
-
Also wenn mein kleiner Jack Russel irgendwo hinpiselt bringt das mehr als hier bisher an Regen gefallen ist :nana:
-
n' Abend,
na dann puste ich mal die Regenwolken in eure Regionen weiter
Heute bin ich die Wörthersee-Süduferstrasse heimgetuckert, links der See, rechts war kilometerlang alles weiss.
Schon Schnee, aber in Form von Glöckchen
Für die Morcheln ist es noch zu früh, die Zeigerpflanzen sind noch recht zierlich. Lediglich die leeren Schneckengehäuse
haben Idealmaße...Die Wetterprognose für die kommenden Tage ist morchelideal, kein Regen. Den habe ich ja gerade zu euch verfrachtet. Keine Minusgrade, das Thermometer soll 15 + anzeigen.
Bevor das krabbelnd/- eierlegendene Viechszeugs die Bühne betritt, haben die Asco's diese schon in Richtung meiner Dörre verlassen
Schau ma amol, was die morgige Exkursion an Funden bereithält,
LG
Peter -
hier regnet es nun auch .was ich schon immer mal wissen wollte, wieso sind Häuschenschnecken, bzw die Häuschen von toten Schnecken anzeiger für Kalkboden? die gibts doch überall eigentlich und ihre Häuschen von jetzt hab doch auch nichtsmit Muschelkalk zu tun? oder sind es bestimmte Schnecken,die ebenfalls Kalk bevorzugen?
-
Da bin ich schon auf Deinen Bericht gespannt, Peter!
-
ich halte gerade eine 2cm große Spitzmorchel in der Hand - nee., nicht was Ihr jetzt denkt, sondern die hatte ich auf dem Wochenmarkt gefunden und fand die soooooo niedlich!!!!und da die zu klein war um von der Waage angezeigt zu werden, hat der vom Pilzstand sie mir geschenkt
-
Unters Kopfkissen ... oder doch besser unters Bett legen!
Vielleicht entdeckst du dann morgen ihre Verwandschaft.