Es gibt 20.810 Antworten in diesem Thema, welches 2.919.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Zusammen!
    Jetzt hätt ich auch gerne einen Absacker! Habe gerade 2 1/2 Stunden Fotosession mit unserem Blasorchester hinter mir. Die waren ja schwerer im Zaum zu halten als eine Tüte Mücken! Aber ich denke, es hat ganz gut geklappt und ich habe ein paar gute Fotos hinbekommen.

Hat jemand einen Campari-Orange für mich?
    [hr]
    Hallo Habichterla!
    Es freut mich sehr, dass sie Dir schmecken. Leider halten sie geöffnet nicht so lange, aber man kann sie ganz gut zum Absacker auf Brot vernaschen.
    Heute ist ein Päckchen gekommen - es duftete verführerisch... Also gleich aufmachen und nachschauen. Aha, das ist also Sasaka... Ich freue mich schon darauf, meine ersten Pilze darin zu schmurgeln! Danke lieber Peter! <3

• Himmel...was ist nun wieder ein Sasaka? 8| Ihr kennt Sachen :evil: Und immer zum schnabulieren...Kinners...das setzt doch an :D :D

Ich bekomme jetzt neue Linsen..Optik ist seitlich verschoben wegen Hornhautkrümmung X(

Moin Maria und Tach in der Runde :)

Wo ist Futterspezialist Mausmann bei dem Thema ??

• Also das würde mich auch interessieren - Sasaka ist doch ein Brotaufstrich 8|

Ich stelle mir das gerade vor - die leer gekratzte Wurstpelle mit Pilzen füllen und dies dann im Topf schmurgeln lassen ;)

Nix für ungut - was bitte verstehst Du Tuppie unter Sasaka?

• Lokalrunde für alle, Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaankmopeeeeeeeeeeeeeeed...........................,

Ich bin dabei! :yumyum:

Heute ist ein Päckchen gekommen - es duftete verführerisch... Also gleich aufmachen und nachschauen. Aha, das ist also Sasaka... Ich freue mich schon darauf, meine ersten Pilze darin zu schmurgeln!

Na sowas! Auch hier kam heute so ein Päckchen an. :)
    Tuppie, da müssen wir unbedingt mal etwas parallel schmurgeln. Und dann vergleichen.
    Perlpilze oder Steinpilzscheiben zum Beispiel.

Ich denke, das sind wir dem Habichtla schuldig!

Danke, lieber Peter!
    [hr]

Himmel...was ist nun wieder ein Sasaka? 8| Ihr kennt Sachen :evil:

Also das würde mich auch interessieren - Sasaka ist doch ein Brotaufstrich 8|

Hallo, Ihr beiden,

lest mal aufmerksam diesen Thread durch.
    Insbesondere natürliche die Beiträge unseres Habichts.
    Das sollte Eure Fragen beantworten.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Mentor!
    Ich weiß ja, dass ich nicht wirklich elfengleich bin, und selberessen macht nun mal dick... aber wenns doch so interessant ist, neue Sachen zu entdecken?!
    Wenn ich neuen Caviar d'Aubergines gemacht habe, schick ich Dir auch ein Glas. :) Nur müssen die Auberginen erst mal wachsen, zur Zeit haben sie erst etwa 1 cm.

Hallo Nobi!
    Hihihi - parallelschmurgeln quer durch die Republik! :D Wenn die nächsten Steinpilze sprießen, werde ich bestimmt welche darin braten. Wir können uns ja dann verabreden und zum parallelschmurgeln parallel Fotos posten. ;)

Hallo Maria!
    Das geht mir genau so!

• ... Wo ist Futterspezialist Mausmann bei dem Thema ??

Bin ich doch gar nicht. Ich habe nur Spaß am Essen.
    Außerdem habe ich gerade beschlossen demnächst ein paar Kilos abzuwerfen. Da will ich nicht zuviel hören vom Schlemmen.

... Ich bekomme jetzt neue Linsen..Optik ist seitlich verschoben wegen Hornhautkrümmung X(

Vielleicht brauchst du mal anderes Schuhwerk ??? :D:D:D:D:D:D

• 8| Habicht 8| Was machst Du denn? Tiefflüge im Wald ? Tsts..musst Du mir alles nachmachen ??? :evil::D

Die Banane ist krumm und meine HORNHEIT IM AUGE auch Mister Mauselmen :nana: Die andere hab ich nicht :D :D

Son paar Kilos runter täte mir aber auch nicht schlecht...Wie sagte vor kurzem eine todkranke Bekannte zu mir : Na...Du bist auch gut durch den Winter gekommen gell ? Bei ihrem Hintergrund fand ich den Spruch echt witzig :D Passt wie Arsch auf Eimer zu ihr :D :D
    [hr]
    Tuppie...denk dran der Tag hat nur 24 Stunden um was zu machen ;) Cavier :thumbup:

• Dir nachgemacht? 8| Schreib ein paar Zeilen dazu ....

... keinen halsheraushängenden Bericht, alá da hat's mich ohne Kübel auf den Arsch gesetzt, blöde Wurzel ... So eine richtige Absause, wo die Schadensfreude das Mitleid übertrifft, will ich lesen :D

So zehnzwölf Jahre ist es her, da hat mir ein Heini einer Brillenkette eine Hornhautverkrümmung attestiert. Geil, linkes Aug' 1,0, rechtes 1,25. Müssen wir anfertigen, die gibt's nicht im Regal.

Voriges Jahr, nach drei Monaten Wartezeit, saloppe Antwort der Augenärztin: eine mit 1,5, die andere mit 2,0. Zwischenwerte sind Umsatzbringer. Kein Wort über's Bananenaug hat sie verloren.

Einen interessanten Thread hat Maria eingestellt, habt's den schon gelesen?

Todkrank und dennoch humorvoll, so kann man die Bühne würdevoll verlassen, Mentor :)

Übliches *pflonk* meinerseits,

..... :P

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• 'n Abend,

Schankmo... 8|

Nie da, wenn man's braucht. Eh selten, dass ich drauf anspiele....

A Bier hätt' i gern,

:yumyum:

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Habichterla!
    Ist zwar schon ein paar Tag her, Deine Bestellung, aber hier hast ein schönes frisch gezapftes kaltes perlendes Bierchen!

Hallo @all!
    Ich wollte mich nur einmal für die letzte Zeit und die kommende Zeit entschuldigen. Es ist so, dass ich mich zur Zeit - und wohl auch für länger - um meine Eltern kümmern muss. Mein Vater ist seit ein paar Monaten pflegebedürftig und seit Dienstag wieder allein zu hause, da meine Mutter fast zeitgleich ins Krankenhaus kam, und dort immer noch ist. Nun springen meine Schwester und ich von einer Klinik zur anderen, Behördengänge, Pflegestufe beantragen, wer hilft weiter, wo wende ich mich hin, waschen, kochen, besuchen, wo bkomme ich das Pflegebett?, und es wird ständig mehr.
    Heute Abend fährt meine Schwester mit ihrer gesamten Familie 10 Tage nach England auf eine Hochzeit, dann bin ich mit allem alleine.

Wenn ich nun also seltener hier reinschaue, mal zickig oder dünnhäutig reagiere, bitte ich dies schon im Voraus zu entschuldigen!!!

Aber übernächste Woche fahre ich mit meinen beiden für 7 Tage an die Nordsee nach Esens. Dann kann ich mal wieder durchschnaufen!

• Du liabe du,

da hast was um die Ohren, darum beineidet dich keiner.

Die übernächste Woche ist in Reichweite, freu' Dich drauf :)

Knudale vom Kärntner,

LG
    Peter

• ... und verbrennen. Und die Reststücke auch entsorgen. Sauzeug... das verseucht ganze Landstriche. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie dieser Riesenknöterich, aber wenn ich diese Pflanze irgendwo sehe, und es sind nicht so viele Individuen, werden sie rigoros entwurzelt und über die Bäume gehängt, damit die Wurzeln keinen Bodenkontakt mehr haben. Bringt nicht so viel, aber ein paar Balsaminen weniger schaden nicht.
    [hr]
    Aber hier hab ich mal was Erfreuliches:

Gärtnerfreuden...

• ... und verbrennen. Und die Reststücke auch entsorgen. Sauzeug... das verseucht ganze Landstriche. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie dieser Riesenknöterich, aber wenn ich diese Pflanze irgendwo sehe, und es sind nicht so viele Individuen, werden sie rigoros entwurzelt und über die Bäume gehängt, damit die Wurzeln keinen Bodenkontakt mehr haben. Bringt nicht so viel, aber ein paar Balsaminen weniger schaden nicht.

[hr]
    Aber hier hab ich mal was Erfreuliches:

Gärtnerfreuden...

ist das da im korb deine eigne Ernte-Tomaten,Zucchini ok aber die Auberginen-das würde mich mal interessieren
    auf den ersten Blick hätte ich Mausemann seine Pflanze als Beinwell eingestuft-Farbe der Blüten und das Blattwerk passt ja
    aber die Blüten des Beinwell sind ja Glockenförmig und die Hummeln lieben das ja-ich mache da übrigens
    jauche draus als Dünger für die Tomaten,Paprika und Zucchini

LG Willy

• Hallo Willy!

Ja, alles eigene Ernte! :)

Ich habe schon oft Auberginen angebaut. Sowohl selbstgezogene Pflanzen aus Samen der vorjährigen Früchte oder Samentütchen, als auch gekaufte Pflanzen. Sie sind eigentlich sehr dankbar.
    Was allerdings (zumindest in meinem mageren Boden) nie funktionierte war, die Pflanzen direkt ins Beet zu setzen. Wobei ich jedoch eher glaube, es geht darum, dass die kleine Pienzchen keine kalten Füße mögen. Wo sie aber super gut gedeihen ist im Hochbeet. Das Hochbeet steht in voller Sonne und ist 1 x 3 m groß sowie 1 m tief. Ich denke, hier ist die nötige Fußwärme durch den Kompost-Effekt vorhanden.

Die Tomaten stehen in großen Töpfen an der Hauswand entlang, da sie keine Regen von oben mögen. Das macht den Auberginen scheinbar nichts aus.

Dieses Jahr habe ich jedoch aus Zeitmangel versäumt, die Pflanzen etwas auszugeizen, darum sind nur ganz viele aber kleine Auberginen am Busch.

• Danke für die bestimmte Pflanze. Die gibt es dort in großer Zahl.
    Scheint ein Paradies für böse Pflanzen zu sein. Die Herkulesstaude hat sich da ja auch ein Königreich hergerichtet.

Wohlgeformt, deine Früchte, Tuppie. :thumbup:
    Sollten deine Zucchini mal bitter schmecken bitte nicht weiter essen und entsorgen.
    Es gab zuletzt ein paar erstaunliche Vergiftungen mit Zucchini die privat herangezogen wurden.
    Wenige nur aber immerhin sollte man das wissen. Allen Vergiftungen gleich war der bittere Geschmack des Gemüses.

• Komme gerade von einem nächtlichen Rettungseinsatz, Papa war gefallen... aber jetzt ist alles wieder gut, puh!

Hallo Mausmann!
    Danke für Deinen Tipp. Das hatte ich auch schon mal gelesen, wenn man Zucchini immer wieder über Generationen aus den eigenen Früchten zieht, können sie sich über die Zeit zurückentwickeln und wieder ihre Giftstoffe enthalten.
    Ich hatte dieses Jahr ein Pflänzchen gekauft, und wenn ich selbst ziehe, dann maximal eine oder zwei Generationen nacheinander.

Ach ja, Willy, falls das auch noch interessiert: dieses Jahr hatte ich zwei Auberginenpflanzen gekauft. Eine "normal" gezogenen und eine gepfropfte. Beide stehen nebeneinander im Hochbeet und nach ein paar Wochen gab es keinerlei Unterschiede mehr im Wachstum. Die 3 Euro mehr, die die gepfopfte Pflanze gekostet hat, haben sich also nicht gelohnt. Wieder eine Erfahrung mehr. :)

• Ich stell mal ein paar Blümchen auf den Tisch ...
    ... in der Hoffnung jemand kann sie benennen. :giggle:
    Meist bis zu 2m hoch. An einer Stelle bis zu 4m 8|
    Das war am Rande des kalkigen Waldstücks in Nachbarschaft zu einer Gartenkolonie die dort kräftig ihr Zeugs entsorgt.

Schaut einmal, Ralf (Rada) hatte einen Tag vorher hier einen tollen Artikel über das Drüsige bzw. Indische Springkraut geschrieben.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Tuppie

da liegen wir also auf einer Wellenläge-Tomaten ziehe ich selber aus den Samen-hab alles alte Sorten
    und sie stehen auch in großen Baueimern die mit Komposterde gefüllt sind und ein Dach hab ich auch gebaut für meine Tomaten
    Zucchini kaufe ich immer Samen und ziehe die dann auch groß-erst in der Küche und ab Mitte März geht alles in Gewächshaus
    nächstes Jahr werde ich mal Aubergine ausprobieren
    und ja Hochbeet ist Klasse -da gedeiht irgentwie alles Gemüse besser als am Boden und ist auch etwas schlechter
    für die Naktschnecken zu erreichen

• ... und besser für mich zu erreichen: jäten, ernten säen, pflanzen - alles auf Griffhöhe!

Schön, noch einen Hausgärtner hier zu haben!

Normalerweise ziehe ich auch selbst meine Setzlinge, aber dieses Jahr ist irgendwie alles anders. :( A propos Zucchini: ich hatte mal die "eight-Ball", eine runde Zucchini. Die war klasse, weil sie nixht zu viele Früchte brachte und diese auch nicht so unverschämt groß wurden.

• Da finde ich heute doch 2 richtig große dicke fette Eichhasen und beide sind zu alt :(;( das in der Mitte ist mein Smartphone das relativ groß ist....

Will keinen extra Thread aufmachen deshalb hier mal ein paar Bilder:

1...dicke Eichhasen

an einem Waldweg hinter Itzehoe den ich noch nie gegangen bin...der Stamm ist gute drei Meter hoch !!!! Total GENIAL :thumbup: der macht das mit einer Kettensäge 8|

erste Anistrichterlinge..

dann eine Stelle wo es jede Menge Hundsruten gab...dort waren mehere solche Gebilde...

und dort gibt es auch richtig dicke große Holzkeulen :)

Ich hab heute endlich mal geschafft dieses Waldstück mal längerer zu begehen...war nicht das letzte Mal...das ist dort sehrr vielversprechend :thumbup: