Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.860.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• heeee, wo sied ihr denn alle? :(
    ich komme justamente aus dem wald...*überraschung* ;)
    irgendwie gab es nicht viel zu finden. naja der korbn ist schon voll, aber keine steinis, keine maronen.
    hallimasch müssen genmanipuliert sein, die sind selbst als jugendliche sehr sehr groß dieses jahr. ich habe einen mitgenommen, der hat 8 cm hutdurchmesser. trotzdem noch knackig und mit eingerolltem rand. unfassbar.
    und dann wieder lepista nuda gefunden und alle mitgenommen
    und was denkt ihr, da haben sich doch heimlich zwei rettichhelmlinge mit eingeschlichen... die standen direkt daneben und waren ungewöhnlich groß. hab mich im wald nur über den dünnen stiel gewundert. zu hause zahlt es sich aus, dass cih alle pilze immer selber putze, beschnuppere und kontrolliere.
    der geruch brachte es an den tag. und natürlich sind sie bei näherer betrachtung verschieden!

also es passiert nicht nur den totalen anfängern...es passiert auch den *halb*fortgeschrittenen bunnies.
    augen und nase offen halten bei der jagd nach den begehrten schönheiten des waldes

• War heute nur mal kurz im Wald... die Hallimasche explodieren momentan echt.

Hab sie aber stehen lassen - ich brauch die nicht soooo unbedingt. Wenn ich mal älter bin und hab Hämorrhoiden, kann ich ja immer noch drauf zurückkommen. :D

Maronen hab ich stehenlassen, die, die ich gesehen hab, waren alle nicht mehr so schön. Rotfüße kann ich, zugegeben, dieses Jahr nicht mehr sehen.

Hab dann einen schönen Steini entdeckt, der durfte natürlich mit :thumbup: und ist auch schon gebraten und aufgegessen.

Morgen hab ich ja eine größere Exkursion vor. Will aber exklusiv nach Steinies und - wenn ich es zeitlich noch schaffe, in den Frankfurter Stadtwald zu fahren - nach Krausen Glucken schauen.

Gleich fahr ich mit meinem Freund Boule spielen. :)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wo war ich um halb vier...? :/
    Muss wohl in der Krankenwageneinfahrt eines Krankenhauses rumgesranden, geraucht und zotige Witze angehört haben. :D

Jetzt bin ich da. :)

>Jukebox<
    ...weil ich statt Urlaub krank war.

VG, Beorn.

• na gott sei dank, der eine oder andere von euch lebt noch...

ich brech zusammen
    hier geht grade ein spielmannszug vorbei, mit dschingderassa

wo kommen die denn her?
    *ohrenzuhalt*

• Offizieller Beitrag

ich brech zusammen
    hier geht grade ein spielmannszug vorbei, mit dschingderassa

Sagte mein Kollege heute auch dauernd, immer wenn wir wieder los mussten:
    "Dann packen wir mal auf und brechen zusammen."

Das Dschingderassadingsda ist entweder aus dem Zirkus ausgebrochen, oder hat sich durch eine Zeitschlaufe aus der Faschingszeit verirrt. ;)

"Phaszinierend, Mr. Spock?"

LG, Beorn.

• inzwischen weiß ich es
    laterne laterne

mit polizei vorweg und kindern hinterher viele fackeln und viel lärm. die kinder finden es natürlich toll.

hihi mein mann sagt immer: dann lass uns mal aufstoßen und ins horn brechen :D
    naja er sagt es seit 38 jahren dann verliert es etwas an originalität :)
    hilfe, solange bin ich schon verheiratet!
    *kreisch*

• ich habe sie nicht vorgekocht. geht doch der schöne geschmack weg.
    heute habe ich ihn als pilzrisotto gemacht.
    allerdings vorher mit bischen speck und zwiebeln knusprig) in olivenöl angebraten und erst in den letzten 5 minuten zum risotto gegeben
    ich denke lauch bringt den pilz um. chiccoree könnte ich mir vorstellen, und was super lecker zu pilzen allgemein schmeckt sind gebratene tomaten

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Hi Bine,

ich wusste doch, das es hier ein Rezept gibt, das ich gern mal ausprobieren wollte, wenn ich dann mal Lepista nuda finde:
    http://www.pilzforum.eu/board/…en?highlight=Lepista+Nuda

(ist sogar von dir ;) )

Heute beim Abendessen, steht plötzlich ein Freund vor der Türe. Er war mit seiner Familie Geo-Cachen und hat mir dann mal was mitgebracht.

Einen Beutel voller Pilze....
    Mein erster Satz nach dem Blick in die Tasche:" Oh fein, Gammelpilze!"

Dann schnell zurück gerudert:" Nein quatsch, was haste denn da feines? ah, Rotfüsschen....huch, ein Täubling.....oh, wenn die so aussehen, wie dieser, lass ihn besser in Frieden gehen <X. Ach da freu ich mich aber"

Dann war er wieder weg, Zweiter Blick in die Tasche <X
    Zwei noch recht schöne Rotfüsschen. Ziemlich viele sehr, sehr alte davon, einige Kahle Kremplinge, irgendein alter Täubling, ein Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans lässt sich echt einfacher aussprechen :D )....Gut, das mein Garten noch nichts zu Abend hatte :plate::D

und ich hatte gedacht, so ein gruseliges Sammelsurium würde nie in meiner Küche landen...

lieben Gruß,
    Melanie

die sich wie bolle freut, morgen mit Ralf den ganzen Tag durch ´s Gesträuch zu kriechen

• Offizieller Beitrag

Ach Mellli, ja das Rezept weiß ich schon, habs vorhin wieder hervorgezogen, aber ... :rolleyes:

Liebe Grüße
    Sabine

aber was? Nicht so lecker? Warne mich vor, bevor ich nachher meine ersten und einzigen auf diese Weise zubereite und dann schmeckt ´s nicht ;(

oder keine Äpfel im Haus? Dann frag den Apfelzwerg, der weiß Rat :evil:

• Jaaahaaaa, genau das Rezept von den Lepista nuda hatte ich mir natürlich auch abgespeichert, liebe SchiG ^^ , war ja klar :D :D

Alleine die Bilder zum Gericht waren sooo ästhetisch :thumbup:

Ich wäre heute auch zu gerne bei Sonnenschein raus, ab in die Pilze, aber die Friseurtermine für Freitagnachmittage bei meiner Lieblingsfriseurin sind einfach rar, werden also Wochen im Voraus geplant. Also konnte ich nur sehnsüchtig rausschauen *seufz*

Dafür mummel ich gemütlich (mit Gyros im Bauch) auf dem Sofa rum (puuuh, nichts geht mehr, dabei haben wir uns eine Portion geteilt!), Katze auf meinen Beinen, hacke auf mein Laptop ein und nippe an einem Becher leckeren Tee, der eigentlich für Schietwetter gedacht ist :D und freue mich über die süsse Idee von Määhhhlliiieee! Danke Du Liebe :)

Ich habe übrigens noch nie Tomaten zu Pilzen gegessen. Stelle ich mir so komisch vor... :/ aber mentor1010 schwärmt auch davon :/
    Da müsst Ihr noch etwas Überzeugungsarbeit leisten ^^

Gebratene Äpfel wiederum stelle ich mir zum Lepista nuda ganz gut vor, wo er doch schon so blumig süsslich duftet und auch lieblich-pilzig schmecken soll...

• Offizieller Beitrag

ooooooooooh, jetzt habe ich riesig Bock auf eine Portion Gyros! :P
    Aber mit rohen Zwiebeln und Tzatziki, hehe.
    Oh man, ich kriege hunger, es wird wohl Zeit für ´s Bett.

Und wehe, es regnet morgen, meine lieber SchiG ;)

Die Gute in unserem netten Lädchen (du erinnerst dich, Rhabarbie..) hat gemeint, das wäre ein flüssiges Hustenbonbon und super bei Erkältung, außerdem noch lecker. Ich hoffe, sie hatte recht. Wohl bekommt ´s :)

grummel,...mein Magen :rolleyes:

lieben gruß,
    mählanie

• Und wehe, es regnet morgen, meine lieber SchiG ;)

Nä, es regnet nicht. Beste Voraussetzungen für meine geheime Hardcore Steinpilz-Fichtenschonung mit 40 Grad Gefälle und Altbrombeerverhau. Der absolute Härtetest.

Morgen, liebe Melanie, wird Dein Korb sicher nicht frei von Ästchen und Nadeln bleiben.:D

Und von Pilzen auch nicht.

Ahso, bring besser ein Käppi oder sowas mit.;)

• Määähhlliiee nannte mich neulich SchiG, also Schwester im Geiste :)

Wir haben wirklich in vielen Punkten eine unwahrscheinliche Übereinstimmung :) Nur in einem nicht: ICH HASSE ROHE ZWIEBELN <X ... lach ... aber dafür mag ich Tzaziki ;)

Mein lieber Ralf, bei 40 Grad Gefälle müsst Ihr aufpassen, dass Euch nicht die vollen Körbe runterpurzeln. Die entsetzten Gesichter sehe ich schon vor meinem geistigen Auge ^^ :evil:

Ich drücke Euch fest die Daumen für ein Steini-Massaker!!

Määhhlliieee, mensch, das wollte ich längst geschrieben haben: der Rhabarbie schmeckt lecker, man muss ihn aber unbedingt als Schorle trinken, so süss ist er :P Macht aber nichts, so hat man länger was von der Flasche :cool:

• Mein lieber Ralf, bei 40 Grad Gefälle müsst Ihr aufpassen, dass Euch nicht die vollen Körbe runterpurzeln. Die entsetzten Gesichter sehe ich schon vor meinem geistigen Auge ^^ :evil:

Ich drücke Euch fest die Daumen für ein Steini-Massaker!!

Määhhlliieee, mensch, das wollte ich längst geschrieben haben: der Rhabarbie schmeckt lecker, man muss ihn aber unbedingt als Schorle trinken, so süss ist er :P Macht aber nichts, so hat man länger was von der Flasche :cool:
    [/quote]

Liebe Kuschel,

du vergisst, das Ralf auch ggf. auf einen Fall-um, Dreh-dich-um- die-eigene-Achse, mach- einen - Purzelbaum, nix-fliegt-raus, Fliegenfischerkorb verfügt.....

wie gerne wäre ich bei Exkursion dabei, .....

Viel Spaß und Antonius sei reichlich mit dabei.

LG Markus

• Echt? Hat Ralf genauso so einen coolen Korb? Das wäre auch noch mein Traum :)

Gut, dann sind die Pilze sicher eingeknastet. Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht über Mähhhlliieee hinweg kugelt, wenn er erstmal den Halt verliert (bei dem Marzipangeschmause) ^^ :D ;)

Hallo Kuschel,

DER Traum wäre relativ einfach zu verwirklichen..........
    Ob es den aber in dem Volumen gibt, was DU FINDEST , weis ich nicht, da müssten wir ggf. mit den Herstellern verhandeln.....:D

Ich bin bei den letzten Steinpilfunden auch auf Kapazitätsgrenzen gestoßen obwohl es nicht sooo viel war.

Allerdings ist die Idee, die ursprünglich von Dieter stammt und auf die ich hätte selber kommen können, genial. Beide Hände frei, Nichts fällt rein, nichts fällt selbst bei "Achterbahn" raus, Luft kommt ran, genial.

LG an dich, Markus

• :)

Cool!

Ich wollte euch gerade daran erinnern das es da doch noch diese schöne Location gibt. Aber die meint Rada ja wohl gerade.
    Ihr bräuchtet noch einen dritten im Bunde der Fotos zu unserer Belustigung schießen kann wenn ihr am Krabbeln seid. :evil:

Ich drück alle Daumen die ich finden kann daß es morgen bei euch ordentlich kracht im Unterholz. Bzw. heute ...

• Sag, schläfst du nie?8|

Ich komm grad vom Flughafen, 4 Std Autofahrt, bin zu aufgedreht um zu schlafen...

Ihr schreibt in 2 Tagen eine Menge..bohey...hab ja einiges versäumt!

Gut, dann sind die Pilze sicher eingeknastet. Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht über Mähhhlliieee hinweg kugelt, wenn er erstmal den Halt verliert (bei dem Marzipangeschmause) ^^ :D ;)

Nein, Ralf hat einen Standard-Mykophagenkoffer. Aber er schafft es bei 99 von 100 Geländeabgängen, diesen in aufrechter Position, Öffnung nach oben, zu halten. :D. Trotz temporärer Marzipanisierung. ;)