Es gibt 20.826 Antworten in diesem Thema, welches 2.959.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• schade eigentlich ;) ich sehe dich grade schrubbelnd und diktierend vor mir :D

übrigens, andreL hat grade angerufen. die haben flockenhexen gefunden, die schon gefroren sind, aber toll aussehen. ob man die noch essen kann...ich hab keinen schimmer. wisst ihr das?

• ja, mausmann so dachte ich auch, aber woher weiß ich, ob bei den momentanen temperaturen, der pilz nicht mehrfach nachts gefroren war und tags wieder auftaute?

• werd ihm das mal so sagen, aber vermutlich stellt er die frage später im forum nochmal. er scheint ganz gut zu finden, trotz frostiger nacht

• ich denke, ich würde ihn vermutlich essen, wenn er noch frisch und knackig aussieht.
    da ich noch nie nach frost gesammelt habe, ist mir die frage auch noch nie untergekommen.

• Grins...Lara...machs wie ich ;) ich renne auch grade immer weg vom Rechner und dann wieder hin..im Moment brate ich ne Riesensteinpilzpfanne für die Gäste heute Abend ;-)) das werden wohl eher 2 Pfannen ;)

:D:D:D:DGenau das mache ich jetzt gerade.:shy::evil:
    [hr]
    Mentor, das letzte Foto ist süß!:D
    Mache gerade Pause. Staub gesaugt (gebe zu, das hat mein Mann gemacht), Bett frisch bezogen, Waschmaschine läuft, Mühle mit Dinkel fürs Brot auch. Für mich läuft gerade die Kaffeemaschine. Ein Käffchen in Ehren darf man keinem verwähren:D
    Danach gehts weiter mit Hausackern.
    Lg
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Ich habe drinnen das meiste fertig.. aber...ich wollte gleich noch in den Garten...die letzten Nächte haben ja nun entgültig die Dahlien und so gemorchelt und die muss ich ausbuddeln ;-)) bis 15 Uhr hab ich Zeit...dann kommt die buckelige Verwandtschaft zum Torte in sich reinschieben ;-)))Lara..also Zeit für nen Käffchen muß einfach sein...das geht sonst gar nicht!!!!!!

• Ich habe drinnen das meiste fertig.. aber...ich wollte gleich noch in den Garten...die letzten Nächte haben ja nun entgültig die Dahlien und so gemorchelt und die muss ich ausbuddeln ;-)) bis 15 Uhr hab ich Zeit...dann kommt die buckelige Verwandtschaft zum Torte in sich reinschieben ;-)))Lara..also Zeit für nen Käffchen muß einfach sein...das geht sonst gar nicht!!!!!!

Mentor, ich trinke schon seit 30 Minuten Kaffee. Jetzt wird Zeit was zu tun, sonst kann ich keine Pilze heute nachmittag retten:evil:

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Sabine, schön, das du uns erhalten geblieben bist :thumbup:

Pablo, so ungefähr...ich will nächstes Jahr wieder anfangen zu arbeiten, wenn alles klappt, schon ab Januar....da geht mir viel im Kopf rum, muss viel organisiert werden...und dann natürlich das übliche Alltagschaos ;)

Mentor, deine Halli-Eiche ist der Knüller! Sieht super aus! Das nächste mal (ich hoffe sehr, das es das gibt!) wenn ich in Hamburg bin, würde ich mir gern deine Ecken zeigen lassen und ein bisschen staunen!

so, in meiner Küche duftet ein "Bayrisches Gulasch" -> vorkochen für morgen, ich will nämlich eine Rader Mitbürgerin in den Wald begleiten, mal schauen, ob ich ihr ein bisschen was erzählen kann...bisher sammelt sie nur Maronen.
    Ich bin ja auch bei FB, und da fragt diese Frau nach, ob sich jemand mit Pilzen auskennt und sie begleiten mag. Darauf hatte es schon einige Kommentare gegeben und ich dachte schon "Huch, vielleicht haste ja doch jemanden in der Nachbarschaft, der dir noch was erzählen kann" (die Anfrage war in einer Gruppe meiner Heimat) Aber was ich dann gelesen habe ließ mich schlucken:

-"sammle nur Pilze mit schwamm, die kann man alle essen..."-
    und noch besser:
    -"ich kenne nur Champignon und Stockschwämmchen"- 8|

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das jemand der nur Champignon und Stockschwämmchen kennt, auch ihre Doppelgänger kennt? Grusel...

Na, mal schauen, ob wir dann morgen auch ein paar Frost-Pilze finden können, ich freue mich auf jeden Fall schon!

lieben Gruß,
    Melanie

• .....übrigens, andreL hat grade angerufen. die haben flockenhexen gefunden, die schon gefroren sind, aber toll aussehen. ob man die noch essen kann...ich hab keinen schimmer. wisst ihr das?

Danke fürs anfragen Daggi und auch danke an die die geantwortet haben.
    Leider waren beide Flockis nach dem Auftauen matschig und unbrauchbar :(.

• Guten Abend,

es tut gut zu lesen, wie lieb Ihr mich begrüßt *freu* :) Danke! :)

Sabine, ich knuddel Dich mal kräftig, schön, dass Du wieder mitschreibst :)

Määhhlliiee, meine Daumen werden bis Jahresende Quetschungen haben für Deine hoffentlich erfolgreiche Jobsuche :)

AndreL, ich würde auf keinen Fall tiefgefrorene Pilze der Natur entnehmen, auftauen und essen. Die äußerst unterschiedlichen Temperaturen können den Pilz verderben, ohne dass man von außen etwas sieht. Die Folge könnte eine unangenehme Lebensmittelvergiftung sein :/
    Vielleicht mag es der Eine oder Andere überspitzt sehen, aber ich handele lieber nach dem Motto "sicher ist sicher" ;)

Zu meinem Wochenkurs:
    Die Gruppe war wieder sehr sympathisch :) Es ist einfach schön unter Gleichgesinnten zu weilen! Das Wetter spielte mit, ich konnte zahlreiche Erstfunde verbuchen (was nützt einem die Theorie, ohne den Pilz je live gesehen zu haben) und vor allem, einige dieser endlich mal zu probieren :plate: :P
    Natürlich fühle ich mich noch nicht fit genug für die Prüfung zum PSV, dafür gebe ich mir noch nächstes Jahr Zeit und werde auch noch 2 Kurse beim Andreas Gminder buchen. Es steht ja kein Druck dahinter und Quantität ist nicht Qualität. Es ist halt ein Handwerk, welches erlernt sein möchte. Ich finde, dazu gehört eben nicht, so viele Pilze wie möglich "auswendig" zu kennen, sondern viele Hintergründe, Zusammenhänge, Systematik usw. zu verinnerlichen. Da sehe ich noch viel Arbeit auf mich zukommen :)

Heute war ich in einem Buchenwald unterwegs gewesen und habe ausschließlich Tiefkühlpilze gefunden. Wer zum Teufel hat die denn nachts verteilt? :D Also sooo viel Arbeit hätte sich derjenige wirklich nicht machen brauchen. Ich habe eh keine mitgenommen ^^

Und nun beiße ich genüsslich in ein Vollmilch-Champagner-Marzipanherz von Niederegger... mhhmm.... :P :evil:

Barkeeper: für mich bitte ein Haselnusslikörchen :P

[hr]
    Wie nicht da?! X( Na gut, dann eben einen Weißwein ;)

• guten morgen zusammen.
    zum glück stehen hier nur funkuhren rum, so dass ich die zeitumstellung nicht verpassen konnte.
    die sonne meint es heute gut. keine wolke am himmel.

ich denke ich werde, wenn ich sowieso in hamburg bin, mal auf dem friedhof vorbeischauen.
    vielleicht ist ja doch noch irgendwas gewachsen.
    letztes mal war die steinpilz und lepista nuda stelle verödet, bis auf ein paar methusalix steinpilze, die der mausmann wohl übersehen hatte ;)
    ich wünsche euch allen einen wunderschönen tag

• Offizieller Beitrag

Morgen ihr Zwo!

Eine Stunde länger schlafen mag ja ganz nett sein, aber eine Stunde länger arbeiten ist doch noch viel besser. :evil:

Nur was mich wirklich nervt: Die "frühe" Dunkelheit ab jetzt den ganzen Winter durch. Was soll das bitte? Ich will nicht um vier schon nacht haben. ;(

LG, Pablo.

• ich würde doch nie klagen ;)

da meine "pilzesslust" noch nicht wiedergekehrt ist, gönne ich dir alle pilze dieser welt.
    ich erinnere mich, dass in ohlsdorf viele rotbuchen waren. vielleicht sehe ich ja doch mal austernseitlinge
    (ich hab es richtig geschrieben, bitte nehmt das wohlwollend zur kenntnis ;) )