Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.880.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Offizieller Beitrag

Willst du wirklich wissen, was abgeht? :D Nur so ´n Hausfrauen-Mutter-Kram ;)

Neee, nicht nur. Ich geh gleich mal einen halben Tag arbeiten...Bewerbung. Dann komme ich gegen 14:00 Uhr Heim. Sammle die Jungs ein, Hausaufgaben, Töchterchen bei meinen Eltern einsammeln, da noch ´n Käffchen trinken, dann zum Martinsumzug in den Kindergarten. Gegen 19:00 Uhr wieder daheim...Wäsche machen <X

Muss mich jetzt auch fertig machen, bis denne :)

• Offizieller Beitrag

Wo is Melanie eigentlich...vor ner halben Stunde macht sie hier son Lärm und nu is sie wech..Ich seh grade vor meinem geistigem Auge son lüttes Etwas vor der Kaffeemaschine rumspringen weil die nichts rausschmeisst ;) :evil: :evil:

:nana: Mein Kaffee ist zur Stelle, wenn ich ihn brauche ;)

Schulbrote schmieren war die Melle, jawoll. tschööööööö!

bis später und auch mit knutsch :*

• truppenübungsplatz?
    musst du deine soldaten inspizieren? :D
    junges küken? ....wow du kleiner charmeur. schlecht lügen kannst du gut! :D

beim gruppenknutschen mach ich mit. solange ich dafür nicht allzuviel energie aufwenden muss ;)

ich muss heute bisschen vorkochen. morgen ist schwiegermuttertag im altenheim und die freut sich immer so, wenn ich was koche und sie nicht auf den fraß im heim angewiesen ist. das essen ist echt ne katastrophe dort und das fleisch so zäh, dass die alten (SM ist 94) das gar nicht kauen können. ansonsten muss ich eigentlich nix. aber momentan bin ich auch noch nicht energetisch genug, um zu überlegen was ich tun WILL.

manno da geb ich mir mal mit einem langen beitrag mühe und schon habt ihr wieder geschrieben wie verrückt.
    mählie ich drücke die daumen wegen der bewerbung. die wären beklopt wenn die dich nicht wollen!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Also das mit dem Essen in Heimen und so ist ja so eine Sache..was ich bisher mitbekommen habe lässt mir die Haare zu Berge stehen...na ja...ich bin halt Koch und weis auch wie man mit wenig und einfachen Sachen ein leckeres Essen machen kann..aber das Thema essen ist eh ein heikles Thema..wenn ich mir dann die breiten Hintern unserer Jugendlichen manchmal angucke wie sie damit bei Mc Do reinwackeln..na ja..ich sehe das oft weils es an meinem Arbeitsweg liegt...aber viel liegt auch an den Eltern...aber...das ist ein breites Thema..zu breit..
    Grins...da sind leider keine mehr zur Besichtigung Daggi :evil:

• du bist koch? wow
    hut ab!
    ich hab dich ja sowieso bewundert, aber bisher wußte ich nicht wieso :D
    nun weiß ichs. :P
    letztens gab es im heim putenschnitzel und die haben es geschafft, das zäh zu kriegen....ist doch unfassbar. im heim meiner mutter ist das essen allerdings richtig gut. allerdings ist das auch fast doppelt so teuer. nicht das essen sondern das heim!

• Wieso ist hier eigentlich schon so viel los ? 8|

präsenile bettflucht
    moin mausmann :)

klar mentor, weiß ich schon, dass es nicht nur der preis ist, kochen hat ja auch was mit liebe zu tun und bei mir gibt es auch nicht jeden tag kalbsfrikassee...(aber heute ;) )
    vielleicht ist der unterschied der, dass im heim meiner mutter gekocht wird, während im heim der SM essen aus ner großküche geliefert wird

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Moin Du..weil wir alle an präseniler Bettflucht leiden....Ist Hamburg auch son schönes Wetter? Beim MOMA haben sie eben gesagt das soll noch schlecht werden heute...ich werd mich gleich anziehen und los...TROTZ FROst...schiet egal ;)[hr]

Wieso ist hier eigentlich schon so viel los ? 8|

präsenile bettflucht
    moin mausmann :)

klar mentor, weiß ich schon, dass es nicht nur der preis ist, kochen hat ja auch was mit liebe zu tun und bei mir gibt es auch nicht jeden tag kalbsfrikassee...(aber heute ;) )
    vielleicht ist der unterschied der, dass im heim meiner mutter gekocht wird, während im heim der SM essen aus ner großküche geliefert wird

Das wird das Problem sein...die haben morgens um neun schon das essen für Mittags fertig und das ist bis 11.30 oder so natürlich hinüber...

[hr]

• Die Wettervorhersage für heute hat 100% Regenwahrscheinlichkeit.
    Aber wenn ich aus dem Fenster sehe, dann sehe ich Sonnenaufgang hochkommen und keine Wolken.
    Ich werde also guter Hoffnung los ziehen heute.

In Großküchen kochen doch auch kaum Köche. Die heißen anders. Ich komme jetzt nicht auf die Bezeichnung. Systemgastronom oder so ? Das ist ja techisches Kochen mit Massenberechnungen. :D

• Zitat

In Großküchen kochen doch auch kaum Köche. Die heißen anders. Ich komme jetzt nicht auf die Bezeichnung. Systemgastronom oder so ? Das ist ja techisches Kochen mit Massenberechnungen.

echt? 8|
    das wußte ich nicht, aber es erklärt einiges

tolle bilder mentor!

hier sind auch kaum wolken am himmel

• Hier auch 100% Regenwarscheinlichkeit , aber bis jetzt schönstes Wetter. Die Sonne wird gleich über den Horizont kriechen, damit man die Pilze auch erkennen kann. Dann werde ich mal eben schnell in den benachbarten Wald gehen und schauen, was da so los ist. Da der direkt an Wohngebiete angrenzt, habe ich den zum Sammeln für mich ganz alleine- auch wenn er nur klein ist.

• Lach..nee nee...da verhaut ihr euch nun grade...Systemgastronomie hat etwas mit Restaurantketten zutun..es soll überall alles gleich sein...der Kunde soll in jedem Laden immer das gewählte Essen in genau der gleichen Weise bekommen...Mc Donalds und Burger King und wie sie so alle heissen sind Systemgastronomie...
    @ Safran..Du hast es gut :)
    und ich mache jetzt auch meine Katzenwäsche und dann gehts los ;) will um 10 wieder hier sein :cool:

• safran da wünsch ich dir viel sammlerglück

also ist doch irgendein lustloser koch für die qualität zuständig? die können nichtmal leckere kartoffeln kochen! :( das gemüse ist verkocht und geschmacklos, das fleisch zäh, und die sättigungsbeilage sind zerfallene kartoffeln. salat gibt es nie, aber billigen mehlpudding ohne geschmack
    könnte mich schon wieder erregen *grmpf*

• Heimessen- da schüttelt es mich auch<X - ich frage mich manchmal, wie man so schlecht kochen kann. Und dann noch nichtmal preisgünstig.

Krankenhausessen auch - und das ist dann noch für die Kranken oft vollkommen ungeeignet Als meine Mutter das letzte Mal im Krankenhaus war, habe ich ihr das Essen hingebracht, damit sie dort nicht verhungert , weil fast alles Essen, was sie auf den Teller bekam, hätte sie gar nicht essen dürfen/können (nach einer Darmoperation muß mit Schonkost begonnen werden).

Ich frage mich immer, warum die Heimbewohner ihr Essen nicht in einem besseren Restaurant vor Ort bestellen- die liefern sogar und sind auch nicht teuer

• ja mausmann, lach mich nur aus, wenn ich hier ärgerlich wie ein derwisch auf und abhüpfe :P

Zitat

Ich frage mich immer, warum die Heimbewohner ihr Essen nicht in einem besseren Restaurant vor Ort bestellen- die liefern sogar und sind auch nicht teuer

selbst wenn es billig ist, unter 6 oder 7 euro gibt es da auch nix zu bestellen das kann sich kaum einer im heim leisten. das hausinterne essen liegt meist bei ca 3€ die rente geht bei den meisten heimbewohnern mit pflegestufe komplett drauf. außerdem ist essen bestellen etwas, dass sich bei vielen alten menschen nicht mit ihrer "moral" vereinbaren lässt. SM freut sich über mein essen., frischer salat, frisches obst und immer etwas, das geschmacklich passt. und dann spart sie eben auch noch ein paar euro.

• Lach..nee nee...da verhaut ihr euch nun grade...Systemgastronomie hat etwas mit Restaurantketten zutun...

Verhauen nicht so wirklich, denke ich.
    Vielleicht nennt sich das anders aber ich habe mal einen Bericht zu Kantinen gesehen und was da gearbeitet wird. Köche waren das nicht in meinem Augen. Die mußten auch eher wissen wieviel kg Salz in einen 200 Liter Topf Gulasch gehören und wie viel Geld man ausgeben kann fürs Material der täglichen Gerichte. Alles Berechnungskram.
    In dem Bericht gab es viele viele viele, die keine Köche waren.
    Daß überhaupt gekocht wird anstatt nur fertiges Futter aufzubereiten ist auch nicht selbstverständlich.

• ja mausmann, lach mich nur aus, wenn ich hier ärgerlich wie ein derwisch auf und abhüpfe :P

Zitat

selbst wenn es billig ist, unter 6 oder 7 euro gibt es da auch nix zu bestellen das kann sich kaum einer im heim leisten. das hausinterne essen liegt meist bei ca 3€ die rente geht bei den meisten heimbewohnern mit pflegestufe komplett drauf. außerdem ist essen bestellen etwas, dass sich bei vielen alten menschen nicht mit ihrer "moral" vereinbaren lässt. SM freut sich über mein essen., frischer salat, frisches obst und immer etwas, das geschmacklich passt. und dann spart sie eben auch noch ein paar euro.

Hier kostet das Heimessen 7€ und bei dem Preis geht es auch im Restaurant los.

3€ wäre ein echt günstiges Heimessen, aber auch mit billigen Zutaten ließe sich schon was leckereres zaubern.

Bin schon wieder da- keine super besonderen Funde, aber fürs Mittag reicht es. Und besser als Heimessen;) Nebenkappen hätte ich Eimerweise nach Hause schleppen können.

• ein paar fuchsige Rötelritterlinge, ein paar horngraue Rüblinge, ein paar büschelige Raslinge, 2 kleine violette Rötelritterlinge und einen neuen Platz für Safranschirmlinge - alle vergammelt, aber hoffentlich kommen sie nächstes Jahr wieder! (nachdem mein Safranschirmlingsstandort erloschen war, habe ich nirgends wieder welche gefunden)

• So...nach einem turbolenten Tag bin ich wieder da...meine Küche ist grade blokiert weil meine bessere Hälfte Backen will..oh Mann...freu mich gleich wieder auf die Sauerei..weil aufräumen muss ich natürlich..dann nebenbei noch die Kartoffeln pellen für den Specksalat ;)
    @ Mausmann Du hast in sofern sicher Recht das viele keine Köche sind...und es hat sehr viel mit rechnen zutun..ich war 4 Jahre in ner Großküche...da wird schon viel mit Hilfspersonal gearbeitet..aber der Leiter der Schicht oder der Küche (der Verantwortliche dafür was sie da verzapfen ) ist normal schon ein Koch...So zum Thema Essen...Daggi stell Dir mal vor wie das ist...solche Lieferküchen haben Stunden bevor das Essen gegessen wird das Essen schon fertig..das geht auch nicht anders..wenns nen gutes Heim ist dann wird es nur vorgegart und die machen dann in einem Konvektomaten die Endgarung...aber meistens ist es so das das Essen in Thermen abgefüllt wird und dann durch die Gegend gekarrt wird...die beliefern mit Sicherheit nicht nur ein Heim..mit anderen Worten das dauert Stunden..und was passiert mit Kartoffeln Gemüse und Co wenns es so lange heiss gehalten wird?...es ist nur noch Matsche..so nun kommt noch hinzu das jeder sein persönliche Vorliebe hat zum Beispiel beim Gemüse...der erste mag es fast roh..der nächste al dente und der dritte findet Matsch toll...und nun kriege das mal fertig....weist Du jetzt was ich meine? Das ist eine ganz schwierige Sache...