Es gibt 20.826 Antworten in diesem Thema, welches 2.989.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo in die Runde,

ich wollt hier mal mit einer Frage unverbindlich vorfühlen...:P

Ich hab schon ne Weile, inspiriert von Mausmanns Steinpilzrätsel, begonnen, aus meinen Fotos für euch ein Pilzrätsel vorzubereiten... Es ist noch nicht ganz fertig, aber fast, ich feile gerade noch an den Regeln und der Bildauswahl...
    Dieses möchte ich zu einem passenden Zeitpunkt gerne auf euch loslassen :evil:. *drohendguck*

Eine Überlegung war, es am 1. Dezember als Adventskalenderrätsel in die Runde zu werfen. Es wären 24 (teils extreme) Pilzdetails von relativ charakteristischen Arten, die es zu bestimmen gilt, alle Bilder werden gleichzeitig gepostet und es gibt eine gewisse Zeit für die Auflösung, Nachfragemöglichkeit bei drei Pilzen (Zusatzinfo) und ein Punktessystem. Eine einmalige Aktion, sozusagen.

Allerdings läuft ja gerade auch Pablos tolles Open-End-Rätsel, bei welchem ich selbst begeistert teilnehme...
    Seid ihr vom Rätseln damit schon gesättigt (dann kann ich ja bis ins neue Jahr damit warten...) oder habt ihr vielleicht noch Lust auf mehr ? :)

• Hallo Anna!

Ich find's sensationell, wie ihr euch Mühe gebt uns zu unterhalten! Meiner Meinung nach verträgt es ein zweites Rätsel, denn ich denke es kommt die ruhigere, besinnlichere Zeit im Forum.
    Und wir wollen doch interaktiv zusammenbleiben, oder?;)

Danke für eure Mühen!:thumbup:

Liebe Grüsse

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard!

Au Weia. Das klingt jetzt aber echt blöd. :(
    Immerhin ist Winter, dann also einfach schonen bis es wieder warm wird.
    Ich wünsche dir gute Besserung!

Und Melanies Katze auch.

Und Melanie selbst, versteht sich.

Nochmal willkommen, Ani!
    Eine weitere starke Frau. Das kann nicht schaden; auf daß ich noch mehr "mediterrane" Pilze kennen lernen kann.

Sarah, schöner Benutzertitel. :thumbup:

Anna, von mir aus kannst du loslegen. Ich mag gerne mal was rätseln, statt selbst nur Rätsel zu stellen.

LG, Pablo.

• Ich bin auch für's Rätseln! Ich lerne da so unglaublich viel von, weil ich mich echt mit den Pilzen beschäftige und auf Details achte!

Und von mir auch gute Besserung an alle Zwei- und Vierbeiner!

Beorn: danke ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• hallo anna

ich mag die rätsel ja auch sehr gerne, allerdings, verzeih meine offenheit, ich habe meine zweifel, ob ein zweites rätsel zur gleichen zeit mit ähnlichen bedingungen wiklich so gut ankommt...kann sein, dass dann entweder das von pablo oder das von dir, beide mit viel mühe erstellt, hinten runterfällt.
    wenn du dich entscheidest es zu machen, werde ich sicher mein glück versuchen. also mach wie du denkst. grundsätzlich ist die adventskalenderidee sehr gut

• pablo, die idee ist nicht schlecht. wir machen bis zum 30. november dein rätsel, advent macht dann anna und im januar setzen wir deine rätsel fort.
    ich wäre begeistert. und die diskussionen führen wir weiter im laufenden diskussionsthread.
    ich bin nicht das maß aller dinge, aber fände das eine tolle idee, weil mich auch der adventskalender sehr reizt.
    mal sehen was die anderen sagen!

• Hey, danke für eure Rückmeldungen zum Rätsel!

lutine: danke für deine ehrliche Meinung!!

Genau das war meine Sorge, und das wollte ich eigentlich eben nicht! Ich fände es sehr schade, wenn Pablo eine Rätselpause wegen mir einlegen muss, zumal mein Rätsel eigentlich ganz anders gedacht ist.

Ich wollte es ja gerade nicht so machen, dass sich jeden Tag ein neues Türchen öffnet, weil dann ein gewisser Druck entsteht, jeden Tag mitzumachen und es sofort zu bearbeiten, was manchem vielleicht doch schwer fällt. Außerdem sind manche Pilze bei mir sehr einfach zu lösen, da wäre dann nicht genug Spannung drinnen.

Stattdessen hatte ich vor, alle 24 Türchen auf einmal zu öffnen und dann hat jeder hat eine gewisse Zeit (eine Woche, zwei Wochen?), um alles zu lösen (als Liste per PN). Es wird auch nicht so interaktiv sein wie bei Pablo. Eher so wie das Steinpilz-Rätsel von Mausmann.

Also wenn überhaupt eine Pause, dann wäre das sicherlich nicht bis Januar nötig. Ich denk nochmal drüber nach, ja ;)

• ich sage euch mal allen guten morgen :)
    ist arg ruhig im stammtisch ? :( ?
    habt ihr alle keine lust mehr, oder seid ihr nur zu beschäftigt?
    ohne euch isses langweilig.
    ich werde nachher mal nach segeberg fahren und schauen, ob es meine trompetenpfifferlinge noch gibt.

• Guten Morgen Lutine! :)
    Es ist wirklich ruhig geworden am Stammtisch. Alle ziehen sich in ihre Höhlen zurück :D

• ohh, da hat sich ja doch noch jemand aus seiner Höhle herausgewagt...

...guten Morgen Günter!

Habe Kaffee in der Hand, also ist bei mir alles klar...:cool:

• ach, nun sind wir schon 3
    moin annalein und moin nebelkäppchen
    schön euch zu sehen
    ich habe soeben bei dem PPC abgestimmt. bisher gibt es erst 3 stimmen, also hopp auf mit euch, es sei denn ihr beiden seid die anderen außer mir :D

• ich spioniere :cool:

Edit:
    @Lutinchen: ich muss noch überlegen wofür ich abstimme. Ich halt mich noch bedeckt... ;)[hr]
    Die 24 Rätselbilder für das Kalenderrätsel sind nun fertig ausgewählt. Bin mir nicht sicher ob es nun schwere oder leichte Bilder sind, da ich sie nun selber so genau kenne :D

Ich überlege immer noch, wie ich es am besten machen sollte...

Wenn ich sie alle auf einmal poste, ist es irgendwie kein richtiger Adventkalender–¦, aber es kann eben parallel zu Pablos Rätsel laufen–¦

Wenn ich sie aber täglich ab dem 1.12. öffnen, machen vielleicht nicht viele mit, weil man jeden Tag dran bleiben sein müsste mit den Lösungen, was gerade an Weihnachten vielleicht etwas zu viel verlangt sein könnte–¦

Wenn ich die Rätselbilder ingesamt zu Beginn poste und dann täglich als Kalender immer ein Bild auflöse, wie es Mausmann vorschlug, können nach dem Beginn halt nur noch diejenigen so richtig mitmachen, die am ersten Tag gleich die Antwort für das erste Rätsel gepostet haben... Oder ich müsste das Rätsel halt schon vor dem 1.12. veröffentlichen und um Einsendung aller Lösungen bis zum 1.12. bitten, das ist doch relativ knapp–¦

Wie wäre es, wenn ich doch täglich ein Rätsel bis zum 24.12. einstelle, die Lösungen aber nur gesammelt am Schluss (bis zum 31.12.) annehme –¦ so steht es dann jedem frei, ob er täglich rätseln oder nach dem 24.12. alle 24 Stück auf einmal auflösen will–¦ Der Bearbeitungsaufwand ist auch nicht ganz so hoch, weil ich nicht jeden Tag Lösungen bekomme. Im neuen Jahr könnte dann die Auflösung und die Verkündung des Adventrätselkönigs 2012 erfolgen ?

• ...
    Ich überlege immer noch, wie ich es am besten machen sollte...
    ...

Jaja, die kleinen Nebensächlichkeiten die einem doch so wichtig sein könnten. *schmunzel

Mach es doch in vier Adventsblöcken.

Am ersten Advent zeigst du das erste Viertel an Bildern. Am zweiten das nächste usw.
    Bis zum 2. Weihnachtsfeiertag (?) erwartest du dann sämtliche Lösungen und löst zum Jahresende auf. VOR Sylvester auf jeden Fall. 2013 will ich vom alten Jahr nichts mehr wissen. :nana:

Und evtl. kannst du zwischendurch ja mal durchscheinen lassen wie gut getippt wurde bis dato.
    Wer neugierig ist könnte ja wöchentlich sein Viertel an Lösungsversuchen schon einsenden und auf einen Zwischenstand warten.

• Mach es doch in vier Adventsblöcken.

Am ersten Advent zeigst du das erste Viertel an Bildern. Am zweiten das nächste usw.
    Bis zum 2. Weihnachtsfeiertag (?) erwartest du dann sämtliche Lösungen und löst zum Jahresende auf. VOR Sylvester auf jeden Fall. 2013 will ich vom alten Jahr nichts mehr wissen. :nana:

Und evtl. kannst du zwischendurch ja mal durchscheinen lassen wie gut getippt wurde bis dato.
    Wer neugierig ist könnte ja wöchentlich sein Viertel an Lösungsversuchen schon einsenden und auf einen Zwischenstand warten.

Vier Blöcke - die Idee find ich ziemlich gut! :thumbup: Dankeschön

• nebelkäppchen, du kannst dir nicht vorstellen, wie kalt mir war. (-1 °)ich hab mit handschuhen gesammelt und prompt ist mir der korb runtergefallen. alles wieder einsammeln und dann bin ich auch noch in einen graben gerutscht. nein, kein glatteis, eher glattblätter. zum glück hab ich mir nichts außer meinem stolz verletzt. aber war ja keiner zum auslachen da.:D
    ich saß plumps auf dem hintern und bin auf der jeans schlitten gefahren.