Es gibt 20.826 Antworten in diesem Thema, welches 2.967.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Soderle; Wochenende endlich !

Hab in dieser Woche einige zigtausend junge Reben aus der Rebschule in das frostsichere Winterquartier geholt und bin schlagkaputt. Jetzt erstmal ein gut's Viertele und dann könnten sich die Pilze finden lassen.

Gruß
    Gerald

• Mal ein Hallo in die Runde.

Schön knackig draußen. So mag ich das. :sun:
    Heute daher mal wieder fern der Pilze 24 Stunden durchgehend der Spielerei frönen.
    Nein, am Tisch, nicht am PC. Ich habe ja noch weitere Interessen neben den Pilzen.

Echt, ich dachte, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Und du schaffst es in diese wenige Stunden deine Arbeit, Waldausflüge mit Öffis, Pilzzubereitung, Berichte und Umfragen im Forum, Organisieren des Nordlichttreffens, Stammtischgeplauder, Fotos schießen und bearbeiten...dann auch noch etwas Schlaf zu packen. Wo nimmst du Zeit auch noch weitere Interessen?:evil:
    LG
    Lara
    P. S. Und was spielst du am Tisch?

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Ich habe auch keine Armbanduhr, Lara und ich mache einfach das wonach mir ist. Vom gesellschaftlichen Allerlei habe ich mich fast komplett losgesagt.

Was ich spiele ? Mal schauen.
    Ich bin, "ach das auch noch ? " - ja :D , Mitbegründer des ersten hamburger Vereins für Gesellschaftsspiele - Spielkultur Hamburg.
    Was viele nicht ahnen, es gibt viele tausend verschiedene Spiele, weit mehr als das was man in den normalen Geschäften sieht. Daher gibt es ständig was neues auf dem Tisch.

Ich freue mich aber auf einige Runden, die "Werwölfe von Düsterwald". Eine Mordsgaudi, immer wieder. Und mit viel Erfahrung mache ich daraus auch mal ein besonderes Highlight. Das wird es heute Nacht z.B. lange Zeit geben.
    Ich leite das heute wohl nicht selber, beziehungsweise habe ich nichts vorbereitet, aber wenn ich mal zu einem Event nach den Wölfen rufe dann kommt die Meute auch eilig mit leuchtenden Augen angerannt. :P

Vielleicht kommt mir ja einer von euch bei einem Gastspiel mal in die Finger. ^^

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marc!

Ja, der Geruch wäre gut, ist aber oft recht kompliziert zu beschreiben. Zumal am Anfang. Wichtig sind auch möglichst genaue Infos zum Fundort. Dann natürlich die Größe, wie sich der Pilz anfühlt, wie er von innen aussieht. Oft ist es sehr hilfreich, einzelne Pilze auch mit nach hause zu nehmen, um sie genauer zu untersuchen und auch einen Sporenabdruck zu machen.

Aber es muss ja auch beim ersten Mal nicht alles perfekt werden. Ein gutes Gefühl, welche Infos bei welchen Pilzen wichtig sind, kommt dann mit der Zeit von alleine.

LG, Beorn.

Edit:
    Ah, das klingt sehr spannend, Mausmann!
    Umso mehr freue ich mich auf einen schönen Spielabend heute. Wird aber wohl eher nur ein schnödes (aber doch immer wieder lustiges) Kartenspiel wie Doppelkopf oder Wizard werden.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marc nochmal!

Nee, nicht nur ein Stückchen abschneiden. Nimm den ganzen Pilz mit. Einfach vorsichtig aus der Erde rausdrehen oder hebeln. Der eigentliche Pilz lebt ja unter der Erde oder im Holz. Den stört das Absammeln von ein oder zwei Fruchtkörpern nicht.

LG, Beorn.

• ...
    Ist denn irgendwer hier, der mir sagen kann, was ich alles aufschreiben soll?
    Also Gerucht etc.
    ...

Bestimmungshilfen

Du suchst ja Futter für deine Krabbler, nicht wahr ?
    Dann ist wahrscheinlich der Baum immer auch im Fokus. Falls du den Baum nicht sicher bestimmen kannst mach besser Fotos von vielen Teilen des Baumes. Nadeln, Rinde, Habitus usw.

Du kannst einen zu bestimmenden Pilz ruhig nach allen Regel der Kunst mißhandeln. Manche Baumpilze z.B. sollte man auch mit dem Feuerzeug attackieren um zu sehen ob es schmurgelt (Harz vorhanden ?). Manche bluten, färben usw.
    Also, tob dich aus. Schmerzen hat der Fruchtkörper keine!

Hinweise auf den Boden können auch von belang sein. Darauf darf man auch achten. Was wächst da noch usw. ?

• Offizieller Beitrag

Ich freue mich aber auf einige Runden, die "Werwölfe von Düsterwald".

:thumbup:
    Ich hab ´s leider selber noch nicht einmal spielen können, aber ich hätte da sowas von Bock drauf! Hab ´s schon oft in den Händen gehabt, allein es fehlt an einer Truppe, die Zeit und Lust hat, mitzuspielen.

Ich spiele auch super gern. Mein GöGa leider gar nicht ;( Und wenn er dann spielt, dann gewinnt er immer :cursing: und das dann, mit so einer Gleichgültigkeit, das ich mich schwarz ärgere! X(
    Wenn man schon gewinnt, dann soll man sich doch bitte auch darüber freuen! X/[hr]
    Marc, ich find ´s klasse, wie du die Sache angehst! :thumbup:

• Das spiel klingt cool...hab das gerade mal gegooglelt.....dachte nämlich zuerst, das wäre ein Fantasy-Rollenspiel...so vom titel her.
    Hab früher (oh Gott...wie das klingt...) nämlich gerne Rollenspiel gespielt..........(dauerte manchmal auch die ganze Nacht...)
    aber Gesellschaftsspiele finde ich auch total genial...man macht das irgendwie viel zu selten.
    Allerdings bin ich kein Freund von Strategiegeschichten...da bin ich glaub ich zu blond zu......

Hier ist es knackig kalt, aber langsam kommt ein bisschen Sonne raus...vorher nur Dauernebel.....
    Wald haben wir uns heute aber geschenkt, weil ich keine Lust hatte, 30 Packungen Taschentücher mitzuschleppen......aber vielleicht gehts morgen schon besser.

Lutine, Samtfüsse hab ich glaub ich noch nie im Wald gefunden...eigentlich eher an Wegrändern, in Gestrüppen/Gebüschen oder in irgendwelchen Parks, Alleen oder so...aber ihr seid inzwischen bestimmt eh schon zurück.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ...
    Umso mehr freue ich mich auf einen schönen Spielabend heute. Wird aber wohl eher nur ein schnödes (aber doch immer wieder lustiges) Kartenspiel wie Doppelkopf oder Wizard werden.

DoKo ist ein tolles Spiel. Ich habe das viele Jahre sehr gerne gespielt, aber seit einigen Jahren fast gar nicht mehr. Die Umstände ...
    Wizard ist auch nett, nur finde ich das Material grausam. Wer solche Farben gewählt hat für die Karten kann nur blind sein. :D
    Es gibt da auch zig andere Versionen von die man mit normalen Karten spielen kann.

Dann mal viel Spaß heute dabei.
    Verlier nicht zu viel. :D[hr]

... allein es fehlt an einer Truppe, die Zeit und Lust hat, mitzuspielen.
    ...

Nun, das Epizentrum ist hier falls du fündig werden willst. :)

Inni, Rollenspieler war ich auch, viele hundert Jahre lang, so scheint ´s.

Ich finde, ihr zieht einfach um hierher, dann ist die Freizeitgestaltung überhaupt kein Problem mehr.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Wizard ist auch nett, nur finde ich das Material grausam. Wer solche Farben gewählt hat für die Karten kann nur blind sein. :D

Das ist leider zu wahr!
    Gay - Lord - Manga lässt grüßen. :D

Doppelkopf war der Dauerbrenner während der Oberstufe. Da gab es dann eine ewige Punkteliste. Der Stand schwankte nach dem Abitur zwischen +400 und -200 Punkten! Ich hatte genau 0 nach etlichen Hundert Spielen. :evil:

LG, Beorn.

• DoKo ist ein tolles Spiel. Ich habe das viele Jahre sehr gerne gespielt, aber seit einigen Jahren fast gar nicht mehr. Die Umstände ...

Ich hab's gehasst. Nicht, des Spieles wegen, sondern, weil immer alle Beteiligten komplett andere Regeln kannten und sich erstmal zwei Stunden lang die Köpfe eingehauen haben bevor es dann endlich losgehen konnte...

Aber Spiele sind schon toll! Wünsche euch viel Spaß!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hai.

Ich hab's gehasst. Nicht, des Spieles wegen, sondern, weil immer alle Beteiligten komplett andere Regeln kannten und sich erstmal zwei Stunden lang die Köpfe eingehauen haben bevor es dann endlich losgehen konnte...

Ja, das kenne ich auch. Da hilft nur, vor Spielbeginn ein paar Stunden Regeldiskusion mit schriftlicher Fixierung derselben einzuplanen. Und auch dann noch wird es Grenzfälle geben. Nur bei einer eingespielten Runde reuziert sich dann etwas das Risiko.

Mausmann, dir dann viel Spaß. Immerhin hast du ja nun den Kopf frei. ;)

LG, Beorn.

• so, da bin ich wieder.
    wald war toll und auf andre war wieder verlass.
    zwei tolle riesige neue fundstellen für trompetenpfifferlinge haben wir unter uraltbuchen gefunden.
    genug, dass wir jeder einen halbvollen korb mitnehmen konnten.

doppelkopf war auch eines meiner lieblingsspiele. aber ebensogerne spiele ich skat und schafskopf.

brettspiele mag ich auch, aber die erwähnten kenne ich nicht
    risiko mochte ich früher, bis mein mann mir den spaß verdorben hat und egal wann immer nur irgendeine blöde insel besetzt hat, alle weiteren ziele ignoriert hat und einfach da hocken blieb. ich hätte ihn erwürgen können.
    leider hab ich keinen spielpartner mehr und so spiel ich halt meist am pc.

• ja serh viel, aber zum Schluss sind mir die Finger so abgefroren, dass ich mich nichtmehr im Stande gesehen habe, den Kameraauslöser zu drücken:D
    Ich habe im wald nur erstmal Baumart und zersetzungsgrad, außerdem die Größe des Pilzes aufgeschrieben, aber von allen auch etwas mitgenommen, meint ihr ihr könnt da was bestimmen?
    [hr]
    aber wie soll ich den Geruch beschreiben? *Hilflos*

• Nein das ist kein Rosenkäfer, sondern ein schöner bunter Hirschkäfer (Phalacognathus muelleri)
    Ist ein Weibchen, aber wenn du genau hinguckst siehst du die kräftigen Mandibeln(kiefer)
    Auf das Weibchen bin ich ziemlich stolz, jetzt muss nurnoch ein Männchen her...[hr]
    Wenn ich Bilder an meinen beitrag anhänge sind die doch alle unten am Ende, geht es nicht dass ich zwischen den Bildern noch etwas schreibe?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marc!

Wenn ich Bilder an meinen beitrag anhänge sind die doch alle unten am Ende, geht es nicht dass ich zwischen den Bildern noch etwas schreibe?

Doch, das geht. Wenn du ein Bild hochgeladen hast, siehst du unten unter dem Antwort - Fenster eine Liste der angehängten Dateien. Rechts daneben ist ein Button: "In den Beitrag einfügen". Dazu erst eine Stelle im Text markieren, dann den Button klicken, und das Bild erscheint da, wo du es haben willst. Allerdings nur als Thumbnail zum Anklicken. Das Bild direkt groß einzubinden ist etwas komplizierter. Dazu findest du Infos
    >Hier<

LG, Beorn

• Hallo Marc,

wenn du die Bilder direkt einbinden willst, würde ich eine Seitenlänge von 500px vorschlagen (lange Seite). Hast du einen Bild-Editor, mit dem du die vor dem Upload verkleinern kannst? Versuch's mal mit 300 oder 500px, dann so hochladen, wie von Beorn beschrieben. Kannst das ja mal in dem oben verlinkten Test-Thread versuchen (im Off-Topic Forum), dann können wir dir sehen, wo dein Problem liegt und eventuell Tipps geben.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).