Es gibt 20.826 Antworten in diesem Thema, welches 2.968.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Mandarinchen? Ich, ich... Hab die als Kind so gerne gegessen, dass die in einem Kosenamen vorkamen :D

.

Hallo Naan, als ich klein war, waren Mandarinen noch ein totales Luxusgut- ich liebte die auch, aber die gab es allerhöchstens mal bei den Großeltern.

Aber meine Tochter dann, ja da kam dann die Mandarine auch schon im Spitznamen vor- ich wunderte mich schon, daß ihre Haut nicht orange wurde.

• Ich fasse mal zusammen:

Ich werd uns Kuschel an dem Tag einspannen...sie kann dann die Doku drehen ;)

Super! Die Doku werde ich nicht verpassen.
    Ein Video wäre cool.

Auja,auja!!

Ja ja...und nachher seit Ihr hier alle neidisch auf mein Superedelgetränk und süffelt mir dad hier am Stammtisch wech :nana:

Genau! Und serviert wird der mit langen Strohhalmen und klassisch aus der Kloschüssel ! :thumbup: Warm oder kalt ? :D

Lieber mentor, da hast Du ja eine prima Steilvorlage geliefert ^^ :D

Ich drehe gerne ein Filmchen über Dich, nur wie bekomme ich es vom iPhone ins Netz? Für alle sichtbar? *Kopf-kratz*
    Ich habe keine Homepage, bin nicht bei facebook, auch nicht bei youtube Mitglied... und hatte es nicht vor zu werden :/

Liebe Määähhlliiieee, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus :thumbup:
    Wo genau befindet sich das Gästezimmer für mich? :cool:
    An Deinen Tresen setze ich mich dann auch gerne und genieße ein Haselnusslikörchen :)
    Und etwas zu Essen mit Deiner selbstgemachten Sauce Hollandaise aus Deiner Supertruperküchenmaschine ;) :P:plate:

• So, ich wünsche mir dann mal Frohe Weihnachten. :)

Warum schon jetzt ?
    Nun, ich habe mir gerade eben sämtliche Bände "Die Großpilze Baden-Württembergs" gekauft. Das alleine ist natürlich schon Grund zur Freude genug. Aber ich habe auch festgestellt daß Band II wohl äüßerst rar geworden ist. Momentan beim Verlag vergriffen und schwierig oder nur vereinzelt und manchmal nur teurer aufzufinden. Oder gebraucht ...
    Da kam ich gerade noch rechtzeitig. :D

Hallo Mausmann, ich überlege gerade, ob ich mir das Werk zulegen sollte. Du hast es ja jetzt. Würdest Du es empfehlen? Für mich?: ich glaube, Du kennst mich mittlerweile ein wenig. Wir beiden sind nicht aus Baden- Würtemberg.
    Eigentlich sollte ich im Moment eher sparen- dieses Jahr nicht so gute Einnahmen, aber ich würde es schon packen, ohne mich zu verschulden- ich mag halt einfach nur extrem ungern an meine Reserven rangehen (die aber auch nicht super gering sind)- überlege dann halt doppelt- Wenn es das wert ist, werde ich es bestellen.(OHNE MICH dafür zu verschulden)

Was meinst Du, nachdem Du die Bände hast?

LG
    Safran

• Die sind ja noch unterwegs.

Daher mag ich jetzt nichts dazu sagen.
    Ich jedenfalls habe sie unbedingt haben wollen, denn ich meine in Deutschland ist nichts besserers je erschienen. So umfangreich und auch mehr in die Tiefen der Pilzwelt eingehend. Ich kenne jedenfalls nichts was das toppt.
    Die Schweizer Bücher usw. sind dabei nicht berücksichtigt.

Ob man nun jeden Band haben muß/will ist schwierig zu sagen. Da mußte ich lange grübeln. Aber besser ich verpasse nichts. Im Nachhinein ärgern mag ich mich nicht.

Ich vermute also, du möchtest die Bücher bestimmt haben. Die Preisfrage ist halt der einzige Haken. Ist das Geld über ?
    Persönlich befürchtete ich länger schon daß es die Bücher evtl. mal nicht mehr zu kaufen gibt. Daher jetzt der Ruck, denn gerade jetzt ist es für mich gut bezahlbar. :)

Und wenn du es bereust ... Ebay. ^^

• Safran....ich finde die Bände eigentlich auch sehr schön.

Kommt halt bißchen drauf an, was man sucht.

Wenn man richtig schlüsseln möchte und evtl auch mikroskopisch dabei zur Sache geht, empfiehlt sich gerade für die Norddeutschen auch die Funga Nordica. Die vorgestellten Arten sind ziemlich genau die unserer norddeutschen Pilzwelt.
    Ist aber wirklich reine Schlüsselliteratur, ohne Fotos und auch noch auf Englisch.
    Gerade ist übrigens die 2. Auflage erschienen.

Wenn man auch noch bißchen blättern, schmökern und schauen will ist GBW natürlich besser geeignet.
    Und dann eben wesentlich günstiger als z.B. die Pilze der Schweiz.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• .

Ich vermute also, du möchtest die Bücher bestimmt haben. Die Preisfrage ist halt der einzige Haken. Ist das Geld über ?
    Persönlich befürchtete ich länger schon daß es die Bücher evtl. mal nicht mehr zu kaufen gibt. Daher jetzt der Ruck, denn gerade jetzt ist es für mich gut bezahlbar. :)

Und wenn du es bereust ... Ebay. ^^

Hallo Mausmann, Danke vielmals! für die Antwort.

Ja, die Furcht, daß es die bald gar nicht mehr gibt, die habe ich auch - Bei meiner Bestellüberlegung spielt das auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Wann erwartest Du die Lieferung?In ein paar Tagen? Wenn ja, bitte ich um kurze Mitteilung und ich würde so lange warten, bis Du sagst, ob es lohnt.

Das Geld über! ist strenggenommen nicht, aber ich habe immer einen großen Puffer. Wenn ich mehr einnehme, sitzt das Geld tatsächlich etwas! lockerer. Aber dieses Jahr war nicht gut- ich kann es ,wie gesagt, aufbringen, ohne mich zu verschulden und auch ohne die Reserven groß aufzubrauchen. In Jahren mit gutem Einkommen investiere ich aber andererseits den größten Anteil gleich wieder im Betrieb- dieses Jahr habe ich etwas! zurückgefahren- Wann man genau Investitionen startet, ist ja auch ein wenig flexibel. Dieses Jahr habe ich nur den Werbeetat erhöht- mal schauen, ob es was bringt.

Was meinst Du eigentlich zu Band V. Der ist noch! teuer . Meinst Du, daß der noch billiger wird, oder eher, daß der bald nicht mehr verfügbar sein wird?

Meinst Du, es ist es das wert?

Herzliche Grüße

Safran

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzliteraten!

Da ich selbst seit Kurzem stolzer Besitzer der Großilze BWs bin, hier auch noch mal meine persönliche Einschätzung:

Es ist kein Bilderbuch. Es ist eigentlich auch kein Bestimmungsbuch. Gleichwohl enthält es zu etlichen Gattungen und Artengruppen durchaus gute Schlüssel. Ohne einen Pilz aber mikroskopieren zu können, sind diese oft nicht nutzbar. Dazu kommt, daß bei etlichen Arten die Beschreibung lautet: "siehe Schlüssel". Boiiiiiiiing!

Auch sind in dem Werk durchaus einige Ungereimtheiten enthalten. Die werden sich aber wohl in so ziemlich jedem ausführlichen Werk finden. Es gibt einfach viele Arten, die taxonomisch umstritten sind. Dazu kommt, daß vor allem die ersten drei Bände vor einigen Jahren veröffentlicht wurden. Seit dem hat sich freilich in einigen Gattungen schon wieder manches getan. Aber auch das ist nicht unbedingt schlimm. Bei den Riesenschirmlingen oder Filzröhrlingen zB habe ich mir selbst schon einige ergänzende Notizen gemacht.

Soweit mal die Kritikpunkte, die aber eher allgemein für die meiste Literatur berücksichtigt werden müssten.

Absolut begeistert bin ich von der Ausführlichkeit des Werkes. Die Beschreibungen sind aussagekräftig, bieten meist auch mikroskopische Details, sehr gute Beschreibungen zur Ökologie (bitte wissenschaftliche Baumnamen lernen!), sowie Hinweise zur weltweiten Verbreitung der Arten. Natürlich ist es ein Werk, das auch für nicht BWler geeignet ist. Die vorgestellten Arten halten sich ja auch nicht an Landesgrenzen. Wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, und ein einigermaßen solides Vorwissen sowie weitere Basisliteratur mitbringt, ist es ein absoluter Gewinn.

Das Werk ist trotz des gewaltigen Umfangs zudem sehr übersichtlich aufgebaut, enthält neben den Schlüsseln immer auch eine kleine Einführung zu den behandelten Gattungen, bevor es bei den einzelnen Arten ans Eingemachte geht. Und auch trotz der obigen Kritik ist der Wissensstand schon aktuell. Ebenso wird jeweils auf taxonomische, sowie auf Probleme bei der Einordnung einzelner Arten hingewiesen.

Ich selbst benutze das Werk in erster Linie zum Nachschlagen und Vergleichen der von mir vermuteten Bestimmungen. Das bringt meistens schon ein sehr gutes Ergebnis, und wenn ich mich mal nicht entscheiden kann, hilft das Forum weiter.

Fazit;
    Eine Superanschaffung,
    kann aber die Bestimmungssektion von Pilzforum.eu nicht wirklich ersetzen. ;)

LG, Beorn.

• Guten Abend an alle!

Bin endlich zu Hause angekommen. Erst eine nervige Fahrt nach Hause, danach einkaufen und mit dem Hund Gassi gehen. Zum Glück liegt der Park mit meinem Erstfund vom Sonntag nicht weit von Edeka. Also, Stirntaschenlampe aufgesetzt und zu meiner alten Eiche gegangen, um etwas von Klapperschwamm zu pflücken. Am Sonntag habe ich das kleine Stück davon erst getrocknet, heute möchte ich das mal gebraten probieren. Deswegen sitze ich beim Putzen und lesen nebenbei von euren Berichten.

Auch sind in dem Werk durchaus einige Ungereimtheiten enthalten. Die werden sich aber wohl in so ziemlich jedem ausführlichen Werk finden. Es gibt einfach viele Arten, die taxonomisch umstritten sind.

Ah, Pablo, da musste ich richtig lächeln, das erinnerte mich an einen alten russischen Witz.
    Eine Anzeige in der Presse
    An alle Käufer des Buches "Die große Pilz-Enzyklopädie"
    Auf der Seite 499 bei der Beschreibung des Pilzes XXXX hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei der Pilzbeschreibung im letzten Absatz soll statt "essbar und wohlschmeckend" "tödlich giftig" stehen. Wir bitten alle, die diese Enzyklopädie erworben haben und NOCH AM LEBEN sind, diese Stelle zu korrigieren.

LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Willkommen zu Hause!

Solche kleinen, unbedeutenden Fehler sollten einam doch nicht die Lust an den Pilzen vertreiben.

Immerhin schweigt sich Krieglsteiner größtenteils zum Speisewert der beschriebenen Pilze aus. Das findet nur am Rande Erwähnung, wenn bestimmte Giftstoffe für die Bestimmung relevant sind. ;)

LG, Pablo.

• Danke, Pablo!
    Ich trinke jetzt mein aus und verschwinde im Bett.
    Ich habe meine heute meine erste Pfanne mit Klapperschwamm gebraten. Einfach cross mit Salz und Pfeffer. Super lecker! Ein echtes Erlebnis für den Gaum! Schmeckt wie Geflügelfleisch, sehr feste Konsistenz, einfach Klasse!

Jetzt noch ein paar in den Dörrer rein und ins Bett.
    Gute Nacht an alle, die noch da sind!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Lara!!!! Ich bekomme Hunger :P :plate:
    Schön, dass Du die nervige Fahrt hinter Dich gebracht hast und nun bestimmt allmählich dem Tag entschlummerst ;) Träume was Schönes :)

Mich reizen die Bücher auch, aber ich werde erstmal mit der vorhandenen Lektüre arbeiten. Irgendwann kaufe ich sie mir. Bestimmt ganz spontan. So bin ich einfach :)

Schlaft gut, Ihr Lieben :)

• sebastian, das ist dann bestimmt ne gute idee mit dem saft:D
    da halt ich mit. binm kein großer freund von alkohol.

naja hin und wieder mal, aber dann oft viele wochen lang nichts

aber nun gehe ich auch ins bett, wenn keiner mit mir das neue rätsel diskutieren will :D
    vielleicht träume ich die lösung ja :)

• hehe ich würde gerne mit dir diskutieren aber ich glaub das hätte nicht viel Sinn ^^

also dann eine gute Nacht.

Ich werd dann auch wohl mal in Bettchen krabbeln, schon 2 Uhr bei mir

(ich muss mal die Uhr umstellen) :D

Gruß

Sebastian