Es gibt 20.827 Antworten in diesem Thema, welches 3.018.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Offizieller Beitrag

Määhhllliee, dann musst Du die Fortsetzung "Alle sieben Wellen" lesen, dann weißt Du, wie "es" zu Ende geht :)

danke für den Tipp! Da geht ´s weiter? Dann muss ich das wirklich lesen! Irgendwie hing ich am Schluss nämlich ganz schön in der Luft.

Vampir-Geschichten...:yawn:

eigentlich lese ich auch, was mir in die Finger kommt. Jostein Garder mag ich sehr gern!

• Offizieller Beitrag

wieder ähm verzapft wurden :D

nänä, nix Bierchen, Punsch und Likörchen ;)

• Ich finde das interessant.
    Ich bin früher oft im alten Archiv der Stadtbücherei rumgestromert (Hansestadt Lübeck) und habe mir alles mögliche an Alltagsdingen zusammengesucht. Was kostette Fleisch, was kostete Salz, wie lebte man in der Lehre, wie arbeiteten die Färber und all so ein Zeug. Hintergrund war daß ich für eine mittelalterliche Welt im Rollenspiel Wissen brauchte um ein ganzes System nebst Welt zu erschaffen.
    Ich fand das irre interessant.

das ist ja auch irgendwie spannend und hat nichts mit dem geschichtsunterricht in der schule gemeinsam....
    ich hab direkt nach der schule 2 semester volkskunde, also europäische ethnologie studiert (und im nebenfach das erwähnte italienisch)...das war auch super interessant...da geht es um genau solche dinge......ist nur leider eine brotlose kunst das ganze...darum hab ich es geschmissen. Aber wenn ich mal verrentet bin, möchte ich das als gasthörer weiter besuchen.
    ist aber noch ein bißchen länger hin ;)
    [hr]

Kein SciFi, was?
    "Per Anhalter durch die Galaxis" ist ein absolutes Muss. :cool:

42 :thumbup::thumbup::thumbup:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe momentan eine Übung zum Thema: "Haushalt und Hauswirtschaft vom 16. bis zum 19. Jahrhundert". Das Thema ist wirklich unmöglich, aber es passte nichts anderes. Ich denke, wenn man selbst mehr in der Materie ist, sieht es da anders aus, aber wenn man sich die Studien anderer Leute durchliest, die aus dem 100-Seelen-Dorf XY alle Prozentzahlen von verheirateten, unverheirateten und verwitwerten Frauen herausgesucht haben, hat es für einen weder etwas Faszinierendes, noch selbst einen direkten Bezug. Wenn du dennoch wirklich etwas damit anfangen kannst, freue ich mich natürlich für dich oder besser: ich beneide dich, weil mir deine Einstellung das Studium erleichtern würde :D

Und den Spagat dazwischen habe ich auch mal gelesen, Charles Bukowski. Ein derber Charakter. Aber eben deshalb war ja so lesenswert, auch wenn es schon mal übel unter der Gürtellinie hinlangt und zu geschmacklos sein kann. Aber damals war ich jung. Da war der cool.

Den habe ich noch vor mir, auf meiner langen To-Read-List, die kaum zu schrumpfen scheint :( Dieses Forum ist daran übrigens mit Schuld! :D

Määhhllliee, dann musst Du die Fortsetzung "Alle sieben Wellen" lesen, dann weißt Du, wie "es" zu Ende geht :)

Wie wohl :rolleyes: :D

• Hallo miteinander,

ihr schreibt ja schneller als ich lesen kann 8|.

Lesekreis am Stammtisch, hmm? King, Goethe, Schiller, Moers :D... "Gut gegen Nordwind" (das hab ich auch im Theater gesehen....):thumbup:.

Ich lese auch gerne querbeet, nur spannend muss es sein.
    Gute, originelle Fantasy kann durchaus klasse sein..

@Pablo: Kennst du Patrick Rothfuss?

• ... auf meiner langen To-Read-List, die kaum zu schrumpfen scheint :( Dieses Forum ist daran übrigens mit Schuld! :D

:D

Sch... auf 42, wo es doch die unmöglich-allwissende Stammtisch-Runde gibt!
    Hier werden sie geholfen, hier hat jeder Drucker Kabel. Ach ja ... Prost Menthor!
    Du bist viiiiiiiel zu spät.

Und Kuschel ... du liest fremd ??? 8| Ich bin entsetzt. Ohne Essen ins Bett! :whistling:

:evil:

• @Pablo: Kennst du Patrick Rothfuss?

ich bin zwar nicht pablo, aber die bücher finde ich super schön....ich hibbel schon auf den nächsten band, aber der ist glaub ich noch nicht mal in englisch raus. Obwohl es schon ein bißchen von Tolkien abgekupfert ist...aber gut.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

@Pablo: Kennst du Patrick Rothfuss?

Nö. Verpasse ich was?

LG

E.:
    Derzeit bin ich bei der Trilogie von Philip Pullman.

• JanMen, nun verrate Määähhlliee doch bitte nicht das Ende :evil: :D
    Außerdem ist der Weg das Ziel ;)

Hallo, Kuschel!

Kein SciFi, was?
    "Per Anhalter durch die Galaxis" ist ein absolutes Muss. :cool:

LG, Pablo.

Reiße ich mich raus, wenn ich zugebe, dass ich die Verfilmung gesehen habe? :D

Und Kuschel ... du liest fremd ??? 8| Ich bin entsetzt. Ohne Essen ins Bett! :whistling:

Tja, eher anders rum :D Eigentlich lese ich hier fremd, denn in dem anderen Forum schreibe ich schon seit 9 Jahren und hatte heute auch wieder ein Hamburger Forumstreffen, seeeehr nett :thumbup:

• Offizieller Beitrag

JanMen, nun verrate Määähhlliee doch bitte nicht das Ende :evil: :D
    Außerdem ist der Weg das Ziel ;)

Wenn der Weg das Ziel ist, kann ich ihr doch ruhig das Ende verraten oder? :D

• Derzeit bin ich bei der Trilogie von Philip Pullman.

die werden nach hinten hin irgendwie immer schlechter finde ich leider.
    da hat mir rothfuss tausendmal besser gefallen.

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Nein.
    Kann mit dem Buch keinesfalls mithalten. Ist noch schlimmer als beim Hernn der Ringe. Die Verfilmung hat mich beinahe so genervt wie Fridhof der Kuscheltiere.
    Der Titel ist übrigens ein Übersetzungsfehler. "Pet Semetary" müsste auch auf deutsch "Haustierfriedhof" heißen.

die werden nach hinten hin irgendwie immer schlechter finde ich leider.
    da hat mir rothfuss tausendmal besser gefallen.

Das ist ja blöd. Ich bin gerade mit dem zweiten Teil am Ende.
    Bei Dune (übrigens auch Super SciFi - Literatur, bei der sich die Verfilmungen auch null lohnen) fand ich es gegen Ende zu auch recht überhastet. Als wolle der Autor irgendwie zügig zum Ende kommen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

E.:

Die hab ich schon dreimal gelesen. Und eigentlich lese ich selten was doppelt, langweilt mich dann irgendwie.

Die Verfilmung...:rolleyes:

• @Pablo: Kennst du Patrick Rothfuss?

Nö. Verpasse ich was?

Ich denke schon...
    http://www.patrickrothfuss.com/content/index.asp

Ich finde der schreibt ganz klasse. Dürfte dir gefallen.

Lesetipp für sehr gute Fantasy, leider erst Bd. 1-2 von 3 erschienen, man muss auf den Ausgang warten, aber es lohnt sich: Bd. 1 Der Name des Windes. Bd. 2 Die Furcht des Weisen. Oder gleich auf Englisch. :)

• Aber der englische 2. Teil ist im deutschen in 2 Bücher gesplittet. Wir müssen also noch auf 2 Teile warten.

LG Inken

• Prima, dann kann ich ja zugeben, dass ich den Film auch ziemlich nervig fand! Aber ich wollte meine Freundin nicht enttäuschen, die das Buch geliebt hat und unbedingt die Verfilmung sehen wollte. Was tut man nicht alles für eine gute Freundschaft?! ^^ :D

• Ist doch eh alles geschmackssache...;-)

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mähli, so ist das mit den Literaturverfilmungen. Das ist oft nur Stückwerk. Aber dir hat das Buch zumindest mal gefallen. Mir gefällt es bisher auch gut. Kann mit Kings Turm zwar nicht mithalten, erinnert mich in einigen Punkten aber daran.

Anna, danke für den Link. :thumbup:
    Das muss natürlich auf Englisch her, wenn das die Originalfassung ist.

Kuschel: :thumbup::thumbup::thumbup:

LG, Pablo.

• oh je...du hast recht....
    ich glaube, ich sollte auch mal gehen.....will ja nicht womöglich das erste mal noch beim türchen-öffnen noch wach sein und deswegen albträume haben... ;)

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Öhm...
    Gute Frage übrigens von Mentor.
    Dazu nächste Frage: Wenn man den Stammtisch als Nachschlagwerk in die Läden bringen wollte, wieviele Bände wären das bis hierher? :/

Tja.

• Hallo Inni, klasse dass du Rothfuss auch magst.

Aber der englische 2. Teil ist im deutschen in 2 Bücher gesplittet. Wir müssen also noch auf 2 Teile warten.

Ja, die machen immer gerne zusätzlich Gewinn, so was finde ich ärgerlich... Werden die beim dritten Teil sicher auch so machen.
    Ich habe sie mir dennoch bislang auf Deutsch gekauft, und fand die Übersetzung recht gelungen. irgendwann lese ich sie nochmal auf Englisch.

Die Triologie hat mich von Anfang an so überzeugt, wie schon lange kein Fantasybuch mehr... auch literarisch...

Jetzt heißt es wieder warten... bei der Verspätung, mit der der 2. Teil erschienen ist (z.T. zur Wut der ungeduldigen "Fans"!), kann es sich nur um ein paar Jahre handeln.

Ich freu mich jetzt schon drauf.