Es gibt 20.827 Antworten in diesem Thema, welches 3.000.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Offizieller Beitrag

Ganz einfach Lara, er ist umgestiegen......

auf Cherry-Coke :D

• Guten Morgen in die Schlafmützenrunde:D,
    bin trotz Urlaub vorzeitig wach geworden. Annas Rätsel geben mir noch keine Ruhe, gut, dass ich gestern ein paar Hinweise bekommen habe, kann noch zwei Lösungen nachliefern.
    Mausmann, der wohlerzogene Kater trägt eine Fliege:D
    LG
    Lara, die jetzt ihren Kaffee genießt

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Lara, das Bild ist ganz zurecht ein Siegerbild! :thumbup:
    Zwei Motten, eine Florfliege, und Pilze sind aber wohl auch drauf; diese grauen Becher... Obwohl diese Becher da die selbe Farbe wie die Flechte haben. Dann gehören sie vielleicht dazu. Macht nichts, Flechten sind auch Pilze.

Riesenbovist?

LG, Pablo.

• Florfliege? Noch was dazu gelernt. Vielen Dank, Pablo.
    Dein Pilzrätsel ist auch nicht von schlechten Eltern:D So was "wächst" bei uns auch, nur im Grün:evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Moin, Lara!

Du solltest lieber nicht versuchen, von mir was zu lernen. Erst recht nichts über Insekten. Wenn ich mir das Bild nämlich ein drittes, viertes und fünftes Mal ansehe, ist es gar keine Florfliege mehr. Es ist zwar grün und durchsichtig, aber die Florfliegen haben ziemlich große Flügel dran.
    Wohl eher doch eine Blattlaus oder ähnliches. Sorry.

Dafür finde ich mehr und mehr, daß die Becher an dem Ast wirklich wie Becher aussehen. Also Ascos ohne Algen.
    Ingo? Hilfe?

LG, Pablo.

• Zitat

Du solltest lieber nicht versuchen, von mir was zu lernen. Erst recht nichts über Insekten. Wenn ich mir das Bild nämlich ein drittes, viertes und fünftes Mal ansehe, ist es gar keine Florfliege mehr. Es ist zwar grün und durchsichtig, aber die Florfliegen haben ziemlich große Flügel dran.
    Wohl eher doch eine Blattlaus oder ähnliches. Sorry.

Na doch, auch Blattlaus habe ich nicht erkannt, geschweige schon Pilze auf dem Ast. :shy:

Ich bin gerade vom Gassi gehen zurück. Ich habe mir alles abgefroren. Da hilft nicht mal heißer Kaffee. 1,5 Stunden im Park in der Nähe vom Steinhuder Meer, suchen (erfolglos) nach Austern und Samtfußrübingen. Aber es war eine tolle Stimmung, einfach ein toller Start in den Tag, auch wenn mit abgefrorenem Hinterteil. :whistling:

Liebe Grüße
    Lara

• Zwei Motten, eine Florfliege, und Pilze sind aber wohl auch drauf; diese grauen Becher...

Motten ?? tsssss.... Banause. :D

Das sind keine "Motten" sondern ein Bärenspinner. Und der hat auch einen Namen, nämlich Breitflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma lubricipeda). Und beide Falter gehören zur gleichen Art. Der dunkle ist eine melanistische Form, wie sie bei machen Schmetterlingsarten häufiger vorkommt. Eine tolle Aufnahme, wenn sie auch vielleicht gestellt ist. Das tut der Schönheit des Fotos aber keinen Abbruch, eine tolle Aufnahme.

Spilosoma lubricipeda ist ein Falter, der meist nicht wegfliegt wenn man ihn anfasst, sondern sich totstellt. Wenn so einer an der Lampe der Hauswand sitzt, kann man ihn "pflücken" und woanders hinsetzen. Da bleibt er dann still sitzen. Meistens.:)

Es ist (in weiß) ein sehr häufiger Falter, der im Sommer fast an jeder Außenlampe zu finden ist. Ihr könnt das dann ja mal ausprobieren, da kann man die tollsten Fotos mit machen. Der Hinterleib ist übrigens sehr schön schwarz/orange gefleckt.

"Motten" (kopfschüttel) .... also wirklich......:D:D

Die "Florfliege" ist übrigens eine Blattlaus;)

• Offizieller Beitrag

Moin!

Aha. Wenn der beim Einsammeln nicht wegfliegt, hatte ich den wohl auch schon mal in der Hand. Dabei weiß ich ja nicht, wie viele wie ähnliche Arten sich da in der Gruppe um Spilosoma lubricipeda tummeln, und ob die alle Totsteller sind, und man für eine genaue Artbestimmung vielleicht die Sporen mikroskopieren muss (Was?).

Die Bezeichnung "Motte" für einen Falter scheint dann wohl etwa so was zu sein, wie die Bezeichnung "Braunkappe" für einen Ständerpilz...

Immerhin, die Florfliege hatte ich ja noch fast rechtzeitig in eine Blattlaus verwandelt. ;)

LG, Pablo.

• Rada, was du alles weiß! Irre! :thumbup: Vielen Dank für deine Erläuterungen.
    Pablo hat aber tatsächlich die Florfliege in Blattlaus umbenannt. :evil:
    LG
    Lara
    P. S. Seit meinem Spaziergang mit Sonjka wird es mir nicht warm. Die Hexe hat aber auch etwas gefroren, war aber selbst schuld. Die dumme Nuss ist schwimmen gewesen.

Ich brauche wohl einen Grog, um normale Temperatur wieder zu erlangen. :evil:

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Das ist ungefähr so, wie wenn man zu einem fremden Hund "Köter" sagt. Den eigenen darf man so nennen, ist ja mit Liebe gesagt.;)

• Offizieller Beitrag

Nein, bei schwierigen Arten präpariert man den Genitalapparat und bestimmt anhand dessen die Artzugehörigkeit. :)

Huch, jetzt ist mir irgendwie gruselig. :evil:

Übrigens nenne ich auch fremde Köter Köter, wenn ich sie nicht leiden kann. Manche sind dann aber echt beleidigt. Und wenn ich sie öfter treffe, ist irgendwann ein klärendes Gespräch fällig:

"Hallo, Hund!"
    "Ach, Hund auf einmal? Sonst nennst du Sack mich doch Köter?"
    "Ach, nun sei doch nicht gleich eingeschnappt. Leckerli?"
    "Von dir nicht."
    "Sicher? Schau mal, riech mal. Na?"
    "Oh ja, Leckerli! Sag was du willst, aber gib endlich her!"

LG, Pablo.

Edit:
    Mooooooooooment, Günter!
    Gibt's bei Österreichern nicht auch mehrere schwer bestimmbare Unterarten? Wiener, Kärntner, Burgenländer? Und gehören die Südtiroler jetzt eigentlich dazu, oder sind die näher mit den (auch schwer bestimmbaren) Italienern verwand? :evil:

• Und gehören die Südtiroler jetzt eigentlich dazu, oder sind die näher mit den (auch schwer bestimmbaren) Italienern verwand? :evil:

Autsch....so beleidigt man also gleichermassen Tiroler und Südtiroler.....;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Autsch....so beleidigt man also gleichermassen Tiroler und Südtiroler.....;)

Ja, nicht wahr? :evil:
    Das gibt beiden Seiten doch mal die Gelegenheit, auf mich sauer zu sein, statt aufeinander. Ich sorge doch nur für Völkerverständigung.
    An alle mitlesenden Tiroler und Südtiroler:
    Ich mag euch beide.
    Der selbe Scherz ließe sich auch wunderbar mit Schwaben und Badenern, Sarländern und Pfälzern, Bayern und Franken usw. machen.

LG, Pablo.

• Edit:
    Mooooooooooment, Günter!
    Gibt's bei Österreichern nicht auch mehrere schwer bestimmbare Unterarten? Wiener, Kärntner, Burgenländer? Und gehören die Südtiroler jetzt eigentlich dazu, oder sind die näher mit den (auch schwer bestimmbaren) Italienern verwand? :evil:

Pablo,
    die Frage ist immer, für wen ist es schwer bestimmbar? Wir unter uns können die eigenen Unterarten sofort unterscheiden! Für euch, sind ja Ösis Ösis...egal aus welchem Eck. :nana:
    Und Alto Adige lassen wir im desolaten Italien! :D
    Meiner einer, der 3KM bis in die Schweiz hat, wäre dieser Anschluss doch wesentlich lieber! :evil:
    Egal, Hauptsache keine Genitalapparatpräparierung bitte! 8|

• Offizieller Beitrag

Egal, Hauptsache keine Genitalapparatpräparierung bitte! 8|

Keine Sorge, ich glaube der Von Hagens hat gerade Urlaub. Und es wäre ja auch schlimm, wenn sich verfeindete Volksgruppen nicht leicht erkennen könnten. Wie sollte man sonst so herrlich in Streit geraten?

LG, Pablo.

• Nabend....und juhu:)

Habe Die Großpilze Baden-Württembergs ,Band 2 noch für 19,90
    bekommen.
    Die nehmen mittlerweile für die neuen Exemplare über 50 Euro.....Verbrecher die;)

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hi Leo...wie...die neuen Exemplare??? Gibt es schon eine Neuauflage?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86