Es gibt 20.826 Antworten in diesem Thema, welches 2.989.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• die bachstelze hat sich mal in einem frühjahr vertan und auf dem balkonkasten meiner eltern gebrütet. das sind ja bodenbrüter und die jungen sind auch noch nestflüchter (wenn ich nicht falsch informiert bin) jedenfalls war der balkon lange für alle tabu. die babies sind fröhlich im balkonkasten auf und abgelaufen, und blieben brav bis zum flügge werden im 2. stock. soweit ich mich erinnere haben alle küken überlebt!

• Offizieller Beitrag

das war sicher härrlisch zu beobachten daggi! Klasse!!

Reine Bodenbrüter? Nö, kann nicht sein.
    Aber sie halten sich überwiegend auf dem Boden auf und machen dann eben ihre hübsch wippende Schwanzbewegung, wenn sie nach Nahrung hüpfen, wippen und rennen, diese quirligen, irgendwie hektischen Vögel :D

Guts Nächtle zusammen! Morgen ausschlafen! Ist schließlich Muttertag :nana:

Träumt was Süßes :evil:

• Moin Rasselbande! :)

Eeeeeeendlich kann ich hier wieder aufschlagen.
    Leider war ich einige Tage in Quarantäne und bin gerade eben erst "raus" gelassen worden.
    Ein paar Minütchen habe ich gerade dann muß ich zusehen als erster in der Waschstube zu sein. Ich will morgen ja nicht nackig rumlaufen.

Im Laufe des Tages werde ich dann versuchen hier alles nachzulesen sobald es mir möglich ist und bestimmt werde ich außerhalb essen gehen wollen und einkaufen. Ich laufe schon auf Notstrom.

Und ein Dankesschreiben werde ich wohl auch noch aufsetzen nachher. :thumbup: Da haben mich ein paar Schlingel überrascht. :sun:

• Offizieller Beitrag

meine Mama hatte Verwandschaft in Lüneburg...;)
    vielleicht liegt ´s daran, auf jeden Fall haben wir schon immer Wippsteert gesagt :D

Melanie, ich bin entsetzt über die Vergewaltigung des bergischen Dialektes. :cursing:

Das Vögelchen heißt "Pannewippchen". :)

8|

hab ich noch nie gehört.....aber bergischer Dialekt ist ja nicht gleich bergischer Dialekt :D

Bei mir war und ist es ein Wippsteertchen :P
    [hr]
    Mausmann, Quarantäne? Wie blöde!

Schön von dir zu lesen und noch schöner, zu lesen, das wir bald wieder mehr lesen von dir! :cool:

• Ja, Quarantäne ist ätzend.

Ich habe jetzt auch einige Kreislaufprobleme, wie ich merke. Da muß ich heute wohl langsam machen. Geht nicht so wie ich möchte.
    Hat doch sehr geschwächt. Und wieder mal so drastisch abgenommen während meines Aufenthalts - 4Kg in 5 Tagen. Im Krankenhaus vor der Reha waren es 6Kg in 10 Tagen. Hoch und runter. Ich glaube, ich bin zu kritisch was mein Essen angeht. :D
    Mir läuft so das Wasser im Munde zusammen wenn ich an Zuhause denke. :P :P :P

Ich hoffe, ich schaffe es nachher in die City um mich zu sättigen.

• Offizieller Beitrag

Ay! Mach bloss keinen Mist! Du sollst wieder richtig auf die Füße kommen, nicht noch zusammenbrechen!!! :cursing:

Mausmann! Müssen wir uns Sorgen machen? :(

• Offizieller Beitrag

Och "Mausi", ich glaub ´s dir :(

Kopf hoch! Du machst einfach das Beste draus, gehst gemütlich die Wälder ab und planst in Gedanken schon mal das Herbsttreffen :)

Als wärst du unter zu kriegen! Ha! Du doch nicht! :thumbup:

ich schick dir ein paar liebe Gedanken...Achtung....jetzt: :sun::sun::sun:

• Offizieller Beitrag

Ich gebs bald auf mir dem Gemörch..ich war heute 5 Stunden los und nix :cursing:

nun Mentor, ich komme grad von einem herrlichen Ründchen Wald/Wiese/Bach zurück, kein Gemörch, nöööö, wozu auch? :nana:

Aber allerschönster Sauerampfer, Brunnenkresse, Knoblauchrauke und Giersch.
    Endlich ist hier alles grün! Richtig grün! *freufreufreu*

• Offizieller Beitrag

Ich seil mich hier jetzt auch ab.
    Vielleicht traue ich mich heute noch ins Grün wenn davon so viel da sein soll. :)

Bis später ...

Mach das, hauptsache, du kommst wieder! ;)[hr]
    so grün ist ´s endlich :D

ich freu mich auf Sauerampfersuppe (wo hab ich das Rezept??? 8| ) Und Wildräuter/Gemüse-Omelett :)

• Aber allerschönster Sauerampfer, Brunnenkresse, Knoblauchrauke und Giersch.

Na, wenigstens da kann ich mithalten.

Sauerampfer, Goldnessel, Beinwell, Mädesüß, Rotklee, Spitzwegerich, Knoblauchrauke, Kuckkucksklee, Kratzdistel, Weidenröschen, Sumpfkresse und Brunnenkresse.

Gab einen leckeren Salat.

Pilze ? Watt ´n datt ??:/

Immerhin ist im Wald schon das jeweil oberste Blatt leicht feucht.

• Kratzdistel kann man essen ? 8|
    Oder baut man daraus die Gabel für den Salat ? :)

Ein paar solche Dingens habe ich heute auch gesehen, bin mir nur oft nicht sicher ob ich es richtig erkannt habe.

Sauerampfersuppe könnte mich wahrscheinlich auch locken. Habe ich, glaube ich, zwar noch nicht gegessen aber als Suppenkasper dürfte man mich damit schon rumkriegen. :P

• Ich hab meine Leute hier zu Hause heute angeschmiert..Ich sollte Bolo kochen und es sollte Salat dazu geben..und was war ? Mir war die Rauke schlecht geworden im Kühlschrank..grumpf...einen Tag zuviel gelegen <X Mist was mache ich jetzt war da die Frage..Tomaten hatten ich noch..also in den Garten geschlichen ohne das sie es mitbekommen haben und schnell Brennessel, Giersch, Bärlauch ( ich habe endlich Pflanzen aus dem Garten von Freunden bekommen :cool: ) und den Spargel von heute geerntet ( waren so ca 500 Gramm ) ;) schnell den Spargel geschält und gekocht und mit den anderen Sachen zu Salat gemacht..meine Herrschaften waren sehr angetan..und dann habe ich ihnen erstmal erzählt was sie da Grünes essen :D :D hätte ich das vorher gesagt hätten sie wieder gesagt nee sowas mögen wir nicht ;)[hr]
    Wie schmeckt eigentlich Kratzdistel ? Bzw. wie bereitet man die zu ?

• Offizieller Beitrag

Ich schließe mich an, gute Nacht zusammen!

kommt gut in die neue Woche :sun:

• Wie schmeckt eigentlich Kratzdistel ? Bzw. wie bereitet man die zu ?

Alle heimischen Distelarten (die großen) kann man essen. Man verwendet die obersten, noch nicht verholzten 15-25 cm des Triebs. Schmeckt sehr saftig, ein wenig nach Zuckererbsen. Die gehen roh, oder als Gemüse gekocht.

Vorsichtig oben die Spitzenblätter zusammendrücken und festhalten. Mit dem Messer schonmal die Blätter entfernen und die ärgsten Stacheln vom Stiel schaben. Dann erst den Trieb abschneiden. Zu Hause wie Spargel schälen.