Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.793.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Im Wald war nüscht los. Oder wenig.
    Nur an Holz, da geht die Post ab. Schleimer ohne Ende und andere die sich satt essen am Holz.

Ich vermute, ich habe eine Stelle gefunden, wo phantastische Stachelbärte groß gezogen werden. Ich hielt die vielen Stellen erst für Schleimpilzversammlungsorte aber auf den Fotos sieht man dann anderes. Könnten natürlich auch Schleimer sein aber solche kenne ich dann noch nicht.

Fotos werde ich noch zeigen.

Wenn ich tippen müßte dann werden das Igelstachelbärte. Da der Baum so genial in Pose gefangen ist sollten das Hammer-Bilder werden wenn die groß sind. Die können schön abhängen und auf ZZ-Top machen. ^^

• ...
    eins meiner plattdeutschen lieblingswörter :D
    ...

mein aktuelles plattdütsches Lieblings-Wort ist "Huulbessen". :)

(="Heulbesen" = Staubsauger.)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Zielfoto gefällig ?

Ausnahmsweise muß ich mir doch jetzt mal selber gratulieren. Ich bin schon angekommen bei posting numero

5000

So eine schöne runde Zahl. Da muß ich euch wohl doch ins Herz geschlossen haben und hier einiges richtig laufen. :) Ich sage dann mal Danke!

So, ich schmeiß ´ne Runde. Die Bar ist prall gefüllt und steht offen. Nehmt euch! Futtern dürft ihr zuhause. :nana:

• Glückwunsch! :thumbup:
    Außer Andreas fällt mir spontan niemand ein, der ebenfalls den 5000er bezwungen hat!
    Ich hab' mich soeben in Deiner Bar bedient (die Cherry Coke habe ich für Dich stehenlassen ;) )
    Also, zum Wohle und auf die nächsten 5000.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Herzlichen Glückwunsch, bleib uns erhalten!

Ich nehme heißen Brombeertee mit Limettensaft.[hr]

Ausnahmsweise muß ich mir doch jetzt mal selber gratulieren. Ich bin schon angekommen bei posting numero...

750

So eine schöne runde Zahl. Da muß ich euch wohl doch ins Herz geschlossen haben und hier einiges richtig laufen. :) Ich sage dann mal Danke!

So, ich schmeiß ´ne Runde. Die Bar ist prall gefüllt und steht offen. Nehmt euch! Futtern dürft ihr zuhause. :nana:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• :D:D Sabbelbüddel :D:D :thumbup::thumbup:

...und schon wieder ein schönes plattdütsches Wort.
    Tribun, kannst Du DGS (Deutsche Gebärdensprache)? :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

eins meiner Lieblingswörter...."Schnackfass" :D

Aus dem ganz grandiosen Kinderbuch "Seeräuber Moses"

Mausmann, gratuliere!!! Nicht nur du fühlst dich hier mit uns sehr wohl....wir fühlen uns auch mit dir hier wohl, also, auf weitere 5000!

Ich nehme.....mmmmhhh.....:/ ein Mineralwasser mit einem Spritzer Holunderblütensirup! :D

• Gell Hans ?...davon haben wir wohl noch einige auf Lager ;)

..."brägenklöterich" z.B. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• beugenbuddelbier

oder hoppetutz

gratulation mausmann :)

wieviele habe ich eigentlich...kann ich erst nach dem absenden schauen :)

• Offizieller Beitrag

Moinsen,

hier am Stammtisch kann man doch auch seinen Frust wegkippen, oder? :P

Dann jammere ich mich mal frei: Hier war es monatelang puptrocken und das zeigt sich momentan in der Pilzwelt. Hier (Norden des Ruhrgebiets) ist ein allgemein schlechtes Pilzgebiet. In der angrenzenden Haard und der Hohen Mark sind Steinpilze sehr selten. Maronen haben wir beizeiten im Überfluss. Rotfußröhrlinge ebenso. Den Rest der Röhrlinge hin und wieder mal. Pfifferlinge wohl kaum.

Heute waren wir 3 Stunden unterwegs und fanden insgesamt einen Dachpilz und ein paar vergammelte Löwengelbe Stielporlinge, auf dem Rückweg noch 2 Frühe Ackerlinge.

Dieses Jahr habe ich noch keinen einzigen Röhrling in der Hand gehabt und nachdem man täglich diverse Funde von schönen Flockis, Steinpilzen u. Ä. sieht ist es schon wirklich deprimierend. Immerhin regnet es in den letzten Tagen immer wieder mal. Ich habe Hoffnung, dass in ein paar Wochen immerhin die Rotfußröhrlinge und evtl. eine oder zwei Birkenpilze oder Rotkappen zu finden sind. Die Maronen kommen dann (hoffentlich) im Herbst.

Manchmal glaube ich, dass ich nie mit dem Pilzehobby begonnen hätte, wenn ich direkt gewusst hätte, was für eine schlechte Pilzgegend das hier eigentlich ist.

So, genug gejammert. Ist doch besser als Frusttrinken am Stammtisch. Gesünder vor allem. ;)

Entschuldigt die Klagerei!

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan - Arne,

da möchte ich dir doch ein bisschen Mut zusprechen.

Nachdem ich mich im August 2011 hier angemeldet hatte, dachte ich auch, dass ich mich vermutlich in einer der schlechtesten Regionen, was Pilzfunde betrifft, befinde. - Weit gefehlt.
    2012 brachte die Erkenntnis. Dazu gelernt und aufgepasst. Danke an das Forum.

Vermutlich "leidest" du gerade wie wir unter nicht ganz glücklichen Bedingungen.Trockenheit nach voraus gegangenem reichlichem Niederschlag bei zu niedrigen Temperaturen. Damit kämpfen wir im Moment auch.

Bei unserer heutigen Radtour mit einem kleinen Abstecher in den Wald, auf der gezielten Suche bei potentiellen Fundstellen, gab es mal rein gar nichts.

Deswegen nahmen wir an der heutigen Sonnwendfeier in RT-Mittelstadt teil.

Nina-Lara 1,5 Meter vor mir, 1,5 Meter höher als ich stehend, dahinter in ca. 25 Meter Abstand das Sonnwendfeuer, (die Stielbasis :D des Feuers ca. 4 Meter unter der Linse der Knipse)

Der Funkenflug auf mindestens 40 Meter Höhe.

Warte mal ab, bis es bei dir oder uns wieder reichlich Niederschlag gibt,
    hoffentlich in den nächsten Tagen, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Morning! :)

Ich wollte gestern ja auch zur Sonnenwendfeier gehen aber die fiel ins Wasser, sprich der Regen kam.
    Nun soll es wohl die ganze Woche von oben durchnässen. Soll mir recht sein. Dann gibt es ´nen schönen Pilzschub, nehme ich an.

JanMen
    Das mit den Pilzfunden der anderen nimm dir mal nicht zu sehr zu Herzen.
    DAS nämlich sind die Ausnahmen.
    Manch einer hat zwar das Glück einer guten Lage und darf von Haus aus einfacher Pilze finden und manch anderer verdankt seine Funde einer gewachsenen Erfahrung aber insgesamt lauern wir doch alle auf den Pilzschub. Da lass dich mal nicht blenden.

Ruhrgebiet hört sich zwar erst mal schrecklich an für mich, wenn ich an Pilze denke, aber da lassen sich bestimmt auch Schätze heben. Dort wird doch auch sehr viel Renaturierung betrieben infolge der Umstrukturierung.
    Ich möchte wetten, da lassen sich in den Jahren die da kommen, ganz exklusive junge Pilzwäldchen entdecken. Grüne Inseln die erobert werden wollen! Das ist doch spannend.
    Kopf hoch!
    Außerdem empfehle ich öfters mal mit anderen Pilzfreunden loszuziehen. Das schult den Blick für Pilze. Man lernt wo andere ihre Pilze finden oder vermuten und was für welche das sind. Manchmal staunt man wo zu suchen es sich lohnen kann. Und das ist ja nicht der einzige schöne Aspekt wenn man zusammen auf Tour geht. :)

Alles gar nicht so schlimm! :sun:

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

vielen lieben Dank euch beiden. Steinpilze und Pfifferlinge kann man hier leider (und so viel ist sicher) lange suchen. Das mit den Pilzfreunden ist eine gute Idee, aber allein forentechnisch ist in nächster Nähe leider niemand zu finden. Wir werden wohl im Herbst wieder an einer der Pilzexkursionen der Familienbildungsstätte teilnehmen. Auch wenn ich mittlerweile mit so einer Exkursionen, die sich an blutige Anfänger richtet, nicht so viel anfangen kann. Maronen und Täublinge kann ich mittlerweile auch selbst bestimmen... ;) Aber eventuell finde ich dadurch neue Pilzstellen in der Umgebung.

Und für nähere Zukunft ist eine Tagestour ins Sauerland oder Bergische Land geplant. Eventuell lässt sich ja dort was finden... :)

lg,

Jan-Arne

PS:

Das sind die (Baby-)Zecken, die mich seit kurzem immer anzapfen. Bis vor 1 1/2 Wochen hatte ich trotz viele Wald- und Wiesenbesuche noch nie eine Zecke. Diese hier sind vermutlich noch im Nymphenstadium? Sind hier Experten vor Ort? ;)

• ...Muß ich wohl mal einen Bericht nachher machen. ..

Ich bin gespannt...
    Habe heute extra eine 50km-Radtour zu einem "neuen" Wald gemacht. :cool:
    Sah vielversprechend aus, der Wald und brachte .... Nichts. (...ich meine komplett niente - gar nix!!!) :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• 50 km ist ´ne Menge. Da ist es natürlich weniger schön wenn man dann keine Pilze am Ziel findet. Aber Respekt vor dem Gestrampel! :thumbup:

Meine Kamera macht mir jetzt schon Spaß.
    Mein Makrozubehör ist zwar immer noch nicht hier, wohl verschollen, aber ohne geht es auch. Tolle Bilder macht das Ding und ganz ohne Mühe für mich. :cool:

So, jetzt muß ich aber wirklich mal ans Essen machen.

Es gibt Fertigpizza mit Croceas. Davon habe ich einige mitgebracht. Die wachsen da manchmal echt wie doof und niemand sammelt sie. :)

Ich habe sie eigentlich auch immer stehen lassen aber inzwischen konnte ich nicht mehr widerstehen.

• hallo jan arne

deine zecke sieht aus, als habe sie schon an irgendwem gehangen, sich vollgesaugt und dann ist der blutsack geplatzt.

ich habe heute pfifferlinge gefunden und verspiesen. die stelle war voller embryos!

hoffentlich pflückt die niemand, solange sie so winzig sind. wie lange dauert es wohl bis sie essbar-groß sind?

• ...
    hoffentlich pflückt die niemand, solange sie so winzig sind. wie lange dauert es wohl bis sie essbar-groß sind?

3 Stunden ? Vielleicht 5 ? Fahr gleich los Daggi. Gehe nicht über Los. :evil:

Bei Pfiffis wage ich nicht zu schätzen. Wenn sie gut drauf sind vielleicht 3 Tage ?

Übrigens, ich war ja heute wieder auf dem Totenacker und auch an der Pfifferlingsstelle die ich vor ´ner Woche oder so entdeckte.
    Die sind nicht weiter gewachsen bis jetzt aber ein paar haben sich dazugesellt.
    Allerdings ist das inzwischen nicht mehr so wichtig ob diese noch wachsen wollen. Ich habe viele weitere Stellen gefunden. Wahrscheinlich tausend Pfiffis oder mehr. Es sind aber allesamt nur Knirpse. Nicht ein einziger Pilz wäre erntetauglich.

Jedenfalls könntest du mal schauen wenn du auf dem Friedhof bist. Vielleicht kommen die ja noch in die Hufe.

• Zu später Stund`noch mal ein kleiner Schubser zur Motivation und Erheiterung.

Heute Morgen :

Ich zu NiLa : Auf was hast du Lust, was möchtest du machen ?

NiLa : Radfahren Papi

Ich : O.k., dann gehen wir Radfahren. (In Gedanken schon die Tour geplant, ein Stück Wald war auch dabei)

Wir fuhren los, ich habe viele Fotos von Libellen, Fröschen, einer Kamille-Wiese, Seerosen, Sumpfdotterblumen, etc. gemacht. Speicherkarte voll.
    Also Wechsel und neue Karte.

Weiterfahrt. Nochmals an der Spezialecke vorbei. Bei der Hinfahrt hatte ich zwei völlig von Schnecken verfressene Frauentäublinge entdeckt.
    NiLa nochmals überreden.

Ich 8|8|8|

Der erste Sommersteinpilz. NiLa, komm mal her ! NiLa kommt, entdeckt gleich ein paar weitere Exemplare.

Ich kündige an, die Fahrräder (gut 80 Meter weg auf dem Waldweg) zu holen.

Auf dem Weg zurück zu NiLa mit den Rädern ruft sie schon : Papa, du .......... um. Ich habe alle Fotos gelöscht.

Ich : nochmals dumm guck. "Schätzle, was hast du gemacht ?"

NiLa : Papi, ich habe alle Fotos gelöscht.

Ich : Ist nicht dein Ernst. Wie das ?

NiLa : Ich habe ein Foto gemacht und wollte es löschen. Dann hab ich alle gelöscht.

Und so war es dann auch. NiLa hatte weit mehr damit zu kämpfen als ich.
    Zum Glück war die Speicherkarte kurz davor voll und wurde gewechselt. Also nochmals gut gelaufen, würde ich sagen.

Wir können jetzt dem zufolge nicht ganz so viele Aufnahmen zeigen,
    aber trotz Kartoffelchips - trockenem Wald (Danke Ralf ;) ) und ein bisschen Regen jeweils zur Nacht konnten wir zum Einstieg in die Sommer - Steinpilzsaison, 330 Meter ü.N.N. im Albvorland, 28 Exemplare sichten und sicher landen. Bei der Trockenheit hätte ich nie damit gerechnet. Jan - Arne ! "Sag niemals nie" , scheint erfolgversprechend zu sein.

Zu guter Letzt die verbliebenen Aufnahmen.

1. Nina mit Sommersteinpilz

2. Noch einer, Sommer - Steinpilz, Boletus reticulatus

3. und die letzte Aufnahme

Liebe Grüße,

Markus

• Wenn man mal überlegt ... all das Grünzeug wächst doch auch.
    Und Pilze können Wasser viel besser aufnehmen, geben ja sogar welches an ihren Baumpartner ab.
    Warum sollten die also nicht auch wachsen ?

Der Steinpilzfund ist ja wieder mal dicke. 28 Stück ? Boah !

Nette kleine Geschichte. Versehentliches Löschen, das geht manchmal schnell. :D Das ist kein Privileg der Jugend.

• Offizieller Beitrag

Guten Abend,

@ Markus: Tolle Funde! Bei solchen Pilzen würde ich hier aber komplett ausrasten. Ich möchte nicht nie sagen, aber sowas kann man hier wohl allgemein wirklich nicht finden. Da bleibe ich weiterhin irgendetwas zwischen Realist und Schwarzseher. ;)

@ Daggi: Die Zecke war / die Zecken der letzten Tage waren noch ganz klein. Nymphen haben wohl noch kein vollständiges Saugen hinter sich. Dass der Körper zerrissen war, lag wohl daran, dass meine Mutter mit der Pinzette ordentlich zugegriffen hat und die Kleinen eventuell noch nicht so viel aushalten, wie die später heranwachsenden und sich wirklich vollsaugenden, unzerstörbaren Monsterzecken. Anders als mit Gewalt konnte man diese Babyzecken, die man nur mit der Lupe von einem Brombeerstachel in der Haut unterscheiden kann, nicht zu fassen bekommen.

Einen schönen Restabend!