Hallo Jan-Arne,
Wir werden wohl im Herbst wieder an einer der Pilzexkursionen der Familienbildungsstätte teilnehmen. Auch wenn ich mittlerweile mit so einer Exkursionen, die sich an blutige Anfänger richtet, nicht so viel anfangen kann. Maronen und Täublinge kann ich mittlerweile auch selbst bestimmen...
- Hmm, bist du dir sicher, dass diese Exkursion sich nur an "blutige Anfänger" richtet !?
Ich bezweifle das ganz energisch
---> Denn jeder erfahrene Exkursionsleiter wird bereits vor dem Start einer Pilzführung die Pilzkenntnisse der ihm nicht bekannten Teilnehmer abfragen und auch fortgeschrittener Pilzkenner während der Exkursion voll zufrieden stellen.
---> Und wenn zufällig ein noch besserer, ihm nicht bekannter Pilzkenner auftaucht, freut er sich, dass er bei der Exkursion dazulernen kann.
- Gestatte mir bitte noch deine Pilzkenntnisse (ich zitiere: "Maronen und Täublinge kann ich mittlerweile auch selbst bestimmen... Wink" zu bewerten:
---> Ich bin mir bei einer derartigen Selbsteinschätzung rel. sicher (nimm's mir bitte nicht übel), dass ich dich (trotz der vielen Beiträge; habe die letzten sicherheitshalber überpflogen) noch nicht als fortgeschrittenen Pilzkenner einschätzen würde.
---> Und deshalb empfehle ich dir: "Nicht abheben" und auch weiterhin an "blutigen Anfänger"-Führungen (da nehme ich auch heute noch teil und lerne dazu) teilnehmen
Aber eventuell finde ich dadurch neue Pilzstellen in der Umgebung.
- Da befürchte ich, dass du enttäuscht wirst. Ich kenne keinen "vernünftigen Exkursionsleiter", der nicht (aus nachvollziehbaren Gründen) bei jeder Exkursion immer die gleichen Gebiete besucht. Denn dadurch stellt er sicher, dass sammelwütige "Teilnehmer" bevorzugt dieses Gebiet beackern/abgrasen.
Grüße
Gerd
@ an die Moderatoren:
- Wenn mein Beitrag gegen die Forumsetikette verstoßen sollte, dann bitte ich um Löschung und eine PM.