Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.792.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hallo Jan-Arne,

Wir werden wohl im Herbst wieder an einer der Pilzexkursionen der Familienbildungsstätte teilnehmen. Auch wenn ich mittlerweile mit so einer Exkursionen, die sich an blutige Anfänger richtet, nicht so viel anfangen kann. Maronen und Täublinge kann ich mittlerweile auch selbst bestimmen... ;)

- Hmm, bist du dir sicher, dass diese Exkursion sich nur an "blutige Anfänger" richtet !?

Ich bezweifle das ganz energisch :thumbup:

---> Denn jeder erfahrene Exkursionsleiter wird bereits vor dem Start einer Pilzführung die Pilzkenntnisse der ihm nicht bekannten Teilnehmer abfragen und auch fortgeschrittener Pilzkenner während der Exkursion voll zufrieden stellen.
    ---> Und wenn zufällig ein noch besserer, ihm nicht bekannter Pilzkenner auftaucht, freut er sich, dass er bei der Exkursion dazulernen kann.

- Gestatte mir bitte noch deine Pilzkenntnisse (ich zitiere: "Maronen und Täublinge kann ich mittlerweile auch selbst bestimmen... Wink" zu bewerten:

---> Ich bin mir bei einer derartigen Selbsteinschätzung rel. sicher (nimm's mir bitte nicht übel), dass ich dich (trotz der vielen Beiträge; habe die letzten sicherheitshalber überpflogen) noch nicht als fortgeschrittenen Pilzkenner einschätzen würde.

---> Und deshalb empfehle ich dir: "Nicht abheben" und auch weiterhin an "blutigen Anfänger"-Führungen (da nehme ich auch heute noch teil und lerne dazu) teilnehmen :thumbup:

Aber eventuell finde ich dadurch neue Pilzstellen in der Umgebung.

- Da befürchte ich, dass du enttäuscht wirst. Ich kenne keinen "vernünftigen Exkursionsleiter", der nicht (aus nachvollziehbaren Gründen) bei jeder Exkursion immer die gleichen Gebiete besucht. Denn dadurch stellt er sicher, dass sammelwütige "Teilnehmer" bevorzugt dieses Gebiet beackern/abgrasen.

Grüße
    Gerd

@ an die Moderatoren:

- Wenn mein Beitrag gegen die Forumsetikette verstoßen sollte, dann bitte ich um Löschung und eine PM.

• hallo lieber gerd :)

willkommen zurück!
    schön dich wieder zu lesen. ich liebe deinen sarkasmus :D

ob auch anfängerkurse für anfangende fortgeschrittene geeignet sind hängt sehr vom kursleiter ab. so wie du es schilderst ist es ideal.
    aber ich hab auch schon andere kurse erlebt, wo der kursleiter stundenlang über fuchsbandwurm und zecken philosophierte, mir meinen eindeutigen täubling (ich kenne sie wirklich!!) als schneckling identifizierte und mich insgesamt zu tode langweilte.

mausmann so isses bei meinen pfifferlingen auch. etliche sind dazugekommen und kaum einer ist nennen ´swert gewachsen. und da frag ich mich dann: sind die großen nur geerntet worden oder sind sie wirklich nicht gewachsen.
    an einer komplett unzugänglichen stelle habe ich nämlich 4 recht große pfiffis gefunden.
    hab ich erwähnt, dass ich einen täubling gegessen habe. schmeckte okay aber im mischgericht nicht wirklich bemerkenswert.
    was es für einer war...*kopfkratz* naja er war fest, ca 6 cm kappendurchmesser, kugelige kappe ohne eindellung, stiel und lamellen weiß, huthaut bis ca 1/3 abziehbar und er war deutlich rosa gefärbt. richtig hübsch.
    er schmeckte ganz mild, auch nach dem 3. probieren. also mit todesverachtung in die pfanne.
    bisher hab ich nur den frauentäubling gegessen. der war aufregender.

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

ich weiß nicht, ob das Niveau vorher abgefragt wird, aber eventuell hängt ja der "Schwierigkeitsgrad" der Exkursion auch von den Kenntnissen der Kursleiter/-in ab. Die letzte kannte zwar die klassischen Speisepilze, wirkte aber eigentlich auf diese beschränkt.

Fortgeschritten bin ich sicher noch nicht, aber ich würde behaupten, die klassischen Speisepilze zu erkennen. Ich habe, was das angeht, in kurzer Zeit viel gelernt, meist eher durch das Forum als durch eigene Funde. Und wieso zitierst du erst meine Täublings- und Maronenstelle, um mich dann als nicht fortgeschritten zu bezeichnen? Gerade diese Aussage zeigt doch, dass ich es selbst weiß. Denn um zu wissen, dass man die meisten Röhrlinge ohne Probleme essen sowie Pfifferlinge, Täublinge, Reizker mittlerweile theoretisch bestimmen kann, muss man ja noch nicht fortgeschritten sein.

Das mit den neuen Fundstellen war auch eher eine stille Hoffnung als eine realistische Option.

lg,

Jan-Arne

• @ Mausmann : schickes Bild von dem Kleinem :thumbup: Kann mich schon ärgern das ich das andere Angebot verpasst habe :shy:

@ NiLa und Markus : Mein Neid sei euch Gewiss..ich bin langsam schon ein wenig genervt wenn ich ehrlich bin das ich immer noch keinen Steini dieses jahr gefunden habe :/ und...Nila...Kopf hoch..ich bin auch so ein Dussel dem das schon passiert ist ;)

@ Jan Men : die kleinen Viecher lieben mich immer sehr besonders...ich habe die fast immer irgendwo :rolleyes:

Daggi : Den Wachstumsrhyhthmus der Pfiffis habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden/verstanden..bei den meisten anderen Pilzen ist das ja meist relativ einfach aber die lieben kleinen Gelben sind da doch sehr eigenwillig ;)

• :D :D :D das waren bestimmt schlechte Fotos die man löschen mußte, da hätte ich gerne dein Gesichtsausdruck gesehen :D :D :D

Zu den Steinpilzen kann ich dich nur beglückwünschen :thumbup:

LG Peter

• Allerliebster Peter,

komm du mir zwischen die Pranken :D,

berichte mal vom Wochenende ???

Der Zählerstand "Sommersteinpilz" liegt seit heute Abend bei X2.

Da sollte sich bei euch auch was tun ;)

Grüßle, `

Markus :)

• Hallo Daggi,

schön dich wieder zu lesen. ich liebe deinen sarkasmus :D

- Ich freue mich, dass du meine Beiträge, meist aus Erfahrung oder in meiner im Regal stehenden Literatur (nicht im Internet !!!) zeitintensiv recherchiert, schätzt. :thumbup:

---> Doch "sarkastisch !?" würde ich die im Gegensatz zu dir nicht bezeichnen. Denn ich versuche bei meinen Beiträgen nur meine Meinung im Klartext (ohne einem Normalverbraucher eh nicht verständliche diplomatische "Verklausulierung") zu veröffentlichen.

---> Und wenn sensible Charakter, das als beleidigend/arrogant/sarkastisch oder wie auch immer empfinden, dann kann ich damit leben.

ob auch anfängerkurse für anfangende fortgeschrittene geeignet sind hängt sehr vom kursleiter ab. so wie du es schilderst ist es ideal.

- Richtig, die meisten Pilzführungen, gleich wer die anbietet, sind vorrangig für Anfänger gedacht.

---> Und deshalb sollte der "Kursleiter" (für mich bei meinen Führungen eine Selbstverständlichkeit) bevor es in den Wald geht die Pilzkenntnisse aller (insbesondere der ihm unbekannten) Teilnehmer abfragen, damit er Teilnehmer gezielter informieren kann.

aber ich hab auch schon andere kurse erlebt, wo der kursleiter stundenlang über fuchsbandwurm und zecken philosophierte, mir meinen eindeutigen täubling (ich kenne sie wirklich!!) als schneckling identifizierte und mich insgesamt zu tode langweilte.

---> Diesen "Kursleiter" würde ich definitiv auch in die Wüste schicken

Grüße
    Gerd

PS.:
    Ach ja, da hast du in deinem Beitrag noch "mausmann" erwähnt!!!

- Ich verstehe nicht, warum (ich vermisse bei seinen Beiträgen "Anrede" und "Abschlussfloskel") dies in diesem Forum bisher kommentarlos akzeptiert wird. In anderen Foren wird das nicht kommentarlos akzeptiert.

- Und für mich interessant (eigentlich unverständlich!!!) ist übrigens auch, dass Antworten auf seine Kommentare (ich schließe mich da ein) "Anrede und Schlussfloskel" enthalten.

• der liebe Gerd macht mir Laune morgen gegen 17 h mal zu den Pfifferlingen zu wandern, die vom 30.5. bis 14.6. nicht gewachsen sind.

Ich geb "virtuell" -ggg- ne Runde Augustiner Edelstoff aus, hab paar Pullen aus Oberbayern
    mitgenommen

• Moin!

Ich drück die Daumen.
    Könnte sein daß sich dein Weg heute lohnt. Ich bin da sehr optimistisch.

Ich bin nachher auch on tour und gespannt wie sich die Flocken- und anderen Röhrlingsbabies entwickelt haben.
    Sollten man sie in Ruhe gelassen haben dann werde ich zu schleppen haben. :)

• ...Ach ja, da hast du in deinem Beitrag noch "mausmann" erwähnt!!!

- Ich verstehe nicht, warum ... dies in diesem Forum bisher kommentarlos akzeptiert wird. ...

Sehr geehrter Gerd,

mausmann wird hier akzeptiert,weil er ein 100% guter Typ ist! :thumbup:

mit freundlichen Grüßen verbleibt hochachtungsvoll
    nochn Pilz
    (nach Diktat verreist)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Guten Tag, der Herr und Küss die Hand gnä ´Frau sind für mich halt wirklich nur Floskeln und Tüddellüt.

Nur weil jemand Guten Tag zu mir sagt wünscht er mir solch einen noch lange nicht. Ich mag diesen ganzen Etikettekram nicht. Ich mag Ehrlichkeit.

Außerdem sehe ich darin wirklich unnötig investierte Zeit.
    Wenn ich meine, darauf achten zu müssen, daß ich den richtigen Menschen anspreche, dann kommt auch von mir eine Anrede. Vielleicht nicht immer, okay.

Einen Gruß zum Schluß noch ans Ende jeden postings zu setzen, das wird man von mir nicht erleben. So etwas mache ich am Ende eines "Briefes" und nicht in einer lebhaften Konversation. Macht das mal im realen Gespräch. Immer wenn ihr dran seid mit reden ... Hallo Helge ... Deine Pilze sehen überständig aus ... Lieben Gruß :evil:

Ich unterstelle in einem Forum schlichtweg daß mein Gegenüber freundlich zu mir sein will. Das muß er nicht bei jedem mal schreiben voran und hintenan stellen.
    Wenn er das anders haben will wird er mir das schon zeigen.

Guten Tag :nana: :evil:

• Hallo Ihr Lieben und weniger lieben ;)

Die Arbeit, das Haus, der Garten, das Übliche eben ;) ABER ich schaue hier zwischendurch mal rein und erfreue mich an Eurem erfrischenden Geschreibsel :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Ihr Lieben und weniger lieben ;)

Die Arbeit, das Haus, der Garten, das Übliche eben ;) ABER ich schaue hier zwischendurch mal rein und erfreue mich an Eurem erfrischenden Geschreibsel :)

Unterschreib ich! :D

• Offizieller Beitrag

Ufff......da blieb mir glatt die Luft weg! :D

Knuuuuuuuuuuuuutsch dich!! :evil:

• oh! Die SchiGs sind da! :) Ihr macht euch ja wirklich rar in letzter Zeit, wollt wohl, dass wir euch noch mehr vermissen, was? ;)

Wünsche frohes Im-Garten-und-sonstiges-Werkeln! :sun:

Du bist ja süss!! Danke! *Knicks-mach* :)

Ich vermisse Euch auch, aber momentan bin ich abends erst um 23 Uhr drinnen und habe dann oft keine Muße mehr, online zu gehen. Um 6 Uhr klingelt immer der doofe Wecker :rolleyes: