Perlpilz ist lecker Lara Ich habe auch lange gebraucht bis ich ihn für mich gefühlt sicher mitgenommen habe...Kuschel hat mir die Merkmale fast im wahrsten Sinne des Wortes zig Mal eingetrichtert;)
Stammtisch
Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.792.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
-
-
Ich habe sogar das richtige Werkzeug in der Truhe um damit darin zu buddeln. So ´n mordsmäßiger Fisch von ´nem netten schwedischen Pilztouristen.
Ich war gerade buddeln. Was habe ich gefunden ? Ich meine außer noch 10 Mahlzeiten Steinpilz ? Na ?
Ich hatte mir im Herbst einen Beutel voll Reizker eingefroren weil ich so viele davon hatte. Im Netz las ich irgendwo das geht mit denen obwohl viele anderes behaupten. Heute schau ich mir das mal an ob die noch schmecken.
-
Perlpilz ist lecker Lara
Wie wahr! Nachdem ich mich überwunden habe und ihn doch probiert habe, ärgerte ich mich, dass ich viele, die ich heute gesehen habe, nicht mitgenommen habe. Jetzt werde ich keinen "gesunden" Perlpilz stehen lassen. Mich hat früher auch gestört, dass ich die vorkochen musste. Erst, als ich gelesen habe, dass Nobi die ohne vorkochen brät, habe ich das gewagt. Meine Pilze waren mindestens eine halbe Stunde in der Pfanne und ich habe die nur mit Salz und Pfeffer gegessen. Das war ein Erlebnis für meine Zunge. Einfach lecker!
LG
Lara -
Echt ?..der ist bei uns schon lange durch die Pfanne gewandert
No Pic zu sehen...
-
Hallo zusammen,
wenn es schonmal um den Perlpilz geht. Auf der Suche gerade bin ich in die Heide gefahren und wollte eigentlich (erstmalig dieses Jahr) etwas Röhrenmäßiges finden. Natürlich hat das nicht geklappt, aber immerhin meine ersten Perlpilze in diesem Jahr.
Nun hat es sich zugetragen, dass meine Tante vor 4 Jahren einen (sicher bestimmten) Perlpilz gegessen hatte (nur einen, verhältnismäßig kleinen) und davon eine Pilzvergiftung bekam, die sie zur Sicherheit ins Krankenhaus brachte. Dem möchte ich entgehen und so überlege ich (obwohl ich glaube, Perlpilze sicher bestimmen zu können), ob ich mich trauen soll, ihn zu kosten. Auch wenn die letzte Entscheidung bei mir liegt, habt ihr einen Rat? Oder kennt ihr das Problem? Bei dir, Lara, hört es sich ja so ähnlich an mit der Sorge um eine Unverträglichkeit. Oder ging es da um die sichere Bestimmung?
lg,
Jan-Arne
-
Aber bitte wirklich gut aufpassen Lara
-
Hallo Lara,
ich kenn den auch erst seit paar Jahren und lass immer noch jeden von meiner Lebensversüsserin erst anschauen... sogar die Bilder hier im Forum. Ich kann den zwar auch erkennen und liege seit 2 Jaren immer richtig, jedoch schleicht sich eine Farbsehschwäche bei mir an.
Vergiss bitte nicht die Huthaut immer abzuziehen,
-
Teste ihn doch einfach mal JanMen indem du nur wenig von ihm probeweise isst.
Nimm dir z.B. den Hut, zieh die Haut ab, brate ihn gut an und dann bei weniger Hitze für 20 Minuten garen um sicher zu gehen bezüglich giftiger Stoffe.
Gegen Ende salzen und pfeffern und auf Toast z.B. verspeisen.
Lecker ist er ja. Bei der geringen Menge dürfte eine Unverträglichkeit noch maßvoll ausgehen. Bei einer Allergie wäre das allerdings was anderes. Da kann ja schon ein Minimum sehr unbequemes auslösen.Skepsis bei Amanitas kann ich sehr gut nachvollziehen. Letztes Jahr noch habe ich die nicht auf meinem Speiseplan geduldet. Das hat aber nichts damit zu tun ob ich sie bestimmen könnte. Reines Misstrauen der Gattung gegenüber. Mittlerweile allerdings ad acta gelegt. Also essen tu ich sie inzwischen auch. Aber nur schöne.
-
Oh Helmi das ist natürlich ganz doof...dann wird die Bestimmung von einigen Pilzen ja schlechter
Jan Arne...wenn Du dich nicht sicher fühlst dabei dann lass es echt einfach...ich halte das auch so mit den Stockschwämmchen...und ich meine es ging um die sichere Bestimmung.. -
Sicher bestimmen kann ich eigentlich den Perlpilz seit einem Jahr. Ich habe eigentlich keine Zweifel und bin übervorsichtig. Im letzten Jahr, als ich meine ersten Hexen nach Hause brachte, trotz Bestätigung hier im Forum, warf ich die weg. Es hat lange gedauert, bis ich mir traute die zu essen. Ich bin eben eine ängstliche Pilzsammlerin. Wenn ich irgendwo lese, dass ein Pilz Unverträglichkeit hervorrufen kann, habe ich schon meine Bedenken. Aus diesem Grund habe ich noch nie Halimasch gesammelt, obwohl es viele davon gab. Witzigerweise, habe ich sehr unbedarf diesen Pilz in meiner Kindheit gegessen und lebe immer noch.:D Und wenn ich dann das doch zum ersten Mal wage, esse ich den Pilz alleine, da ich nicht sicher bin, ob mein Mann den verträgt. Also mache ich mich zum Versuchskaninchen und erst dann präsentiere ich das meiner besseren Hälfte. Jan-Arne, ich kann deine Bedenken gut verstehen. Bis heute ging es mir genau so. Aber ich bin froh, wenn natürlich keine Vergiftungsymptome in den nächsten 24 Stunden kommen, dass ich den Pilz probiert habe.
LG
Lara[hr]
Oh Helmi das ist natürlich ganz doof...dann wird die Bestimmung von einigen Pilzen ja schlechter
Jan Arne...wenn Du dich nicht sicher fühlst dabei dann lass es echt einfach...ich halte das auch so mit den Stockschwämmchen...und ich meine es ging um die sichere Bestimmung..
Na ja, Huthaut habe ich auch abgezogen, aber erst, als ich sicher war, dass das tatsächlich ein Perlpilz ist.;)
Mit Stockschwämmchen ist bei mir ähnlich. Ich kann sie eigentlich sicher bestimmen, aber nach dem ich den Betrag "von der Intensivstation" gelesen habe, nehme ich mir Zeit beim Sammeln und schaue mir jeden Pilz genau an. Allerdings kostet das viel Zeit und daher nehme ich die nur, wenn der Waldgeist nichts anderes für meine Pfanne parat hat.
LG
Lara -
Hallo nochmal,
bei meiner Tante reichte schon ein einziger Perlpilz aus. Diese persönliche Unverträglichkeit war allerdings keine allergische Reaktion, glaube ich. Ich werde ihn wohl mal testen müssen, denn so ein Geschmackserlebnis möchte ich mir dann doch nicht dauerhaft entgehen lassen.
lg,
Jan-Arne
-
...Vergiss bitte nicht die Huthaut immer abzuziehen,
Nimm dir z.B. den Hut, zieh die Haut abSollte das das Geheimnis sein?
Ich habe schon häufig Perlpilze gegessen und sie schmecken mir nicht. Zieht Ihr die Haut des Geschmacks wegen ab? Oder gibt es einen anderen Grund?
...ich hatte heute haufenweise Perlpilze gesehen und vier ganz junge, knackige Exemplare mitgenommen. Die sollten als Lückenfüller in die Mischpilze. Mangels anderer Pilze habe ich sie dann aber im Wald gelassen.
-
Jan-Arne,
kann sein, dass sie die Haut nicht abgezogen hat? Im letzten Jahr habe ich die ersten Perlpilze nach Hause gebracht und die abgekocht. Eine kleine Kostprobe war komisch, aber wahrscheinlich, weil ich weder gesalzen noch gepfeffert habe, und war so wie so auf die Abneigung aus. Ich habe die weg geschmissen. Und es war gut so, weil ich erst vor kurzem (ich glaube bei Nobi) gelesen habe, dass man die Haut abziehen soll. Ich habe das im letzten Jahr eben nicht gemacht. Diesmal habe ich noch im Wald die Haut abgezogen und den Pilz in extra Papier eingewickelt. Zuhause wollte ich ihn zuerst doch weg werfen, aber dann habe es doch gewagt und ich fand ihn ausgezeichnet!
LG
Lara[hr]
Hans,
ich glaube, die Huthaut kann eine Unverträglichkeit beeinflüssen. Sicher bin ich mir nicht. Also gekocht haben sie mir auch nicht geschmeckt, aber heute 30 minuten durchgebraten - einfach lecker! Aber Geschmäcke sind eben unterschiedlich. In Hornberg werden wir andere Pilze zubereiten, hoffe ich mindestens. -
Hallo Lara,
das werde ich sie bei Gelegenheit mal fragen! Danke.[hr]
Ach, was ich noch fragen wollte: Kennt den hier jemand zufällig? Ich werde vermutlich morgen noch eine Bestimmungsanfrage hereinstellen. Könnte das ein Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita Fulva) sein?lg,
Jan-Arne
-
Ja, könnte!
Bei Scheidenstreiflingen vergewissern daß kein Ring da ist und nach der Scheide gucken.
-
Hi Mausmann,
die Scheide war da, die konnte ich leider nicht wirklich aus dem Boden entfernen. Der Pilz ist ja allgemein recht brüchig. Den Pilz fand ich heute etwa 10-mal an verschiedensten Stellen. Ring = Manschette? Die fehlte bei allen Exemplaren. Dann müsste zumindest die Richtung stimmen. Danke erstmal.
-
Hallo zusammen,
Wegen dem Perlpilz hat Nobi in nem anderen Thread was sehr interessantes
geschrieben, ich darf hoffentlich zitieren
ich rate noch dazu, beim Perlpilz die Huthaut abzuziehen, geht einfach, vom Rand hin zur Mitte.Natürlich!
Deshalb heißt er in unserer Gegend auch Schälpilz oder Schäler, weil man die Huthaut "abschälen" sollte!Der derzeitige Präsident der DGfM hat sich 2008 bei fungiworld.com so geäußert:
"Die Huthaut des Perlpilzes enthält meines Wissens Anthrachinone und ist deshalb nicht gerade gesund. Da sie sich ohnehin leicht abziehen lässt, sollte man das auf alle Fälle tun (ich mache es immer beim Perlpilz)."
Anthrachinone sind wohl abführend, falls ich das richtig verstanden habe.
Nobi
ich offe es ist ok so, wenn ich das mache ????
der gesamte thread: -- Hier zu lesen ---
Schönen Abend
PS: wegen den Scheidenstreiflingen: ich kann Mausmann nur zustimmen.
Aber geschmacklich ??? Wir nehmen nur wenige mit wenn wir die bunte, sauer eingelegte Mischung für Gäste -die wir abschrecken wollen wiederzukommen - machen
Da sind dann auch Violette Lacktrichterlinge etc. drinnen. -
Danke Helmi, dass du Nobi Zitat gefunden hast. Ich wußte nicht mehr, wo das Thema war.
LG
lara -
Wo soll ich hingehen??
Wald oder Botanischer Garten Hannover/BurgLG,Eike
-
...Also gekocht haben sie mir auch nicht geschmeckt, aber heute 30 minuten durchgebraten - einfach lecker! ..
...ich hatte sie auch immer gebraten, aber noch nie 30 min. Hätte nicht gedacht, dass da noch was übrig bleibt. Aber ich werde es ausprobieren. :):plate:
In Hornberg werden wir andere Pilze zubereiten, hoffe ich mindestens.
Quer durch den Garten, Lara!
Schließlich lernen wir ja unter Anderem auch, was gut und lecker ist. :plate::plate: -
Huhu, ich winke mal lieb in die Runde
Sitze schon seit über 2 Std. beim Orthopäden. Gerade wurde mein rechter Fuß geröntgt, weil ich seit über einer Woche kaum auftreten kann. Mir bangt vor Hornberg
Hoffentlich kommen die hier mal in die Pötte. Das ewige Warten nervt ...
-
Ich drück dir die Daumen!
Wird schon wieder....
-
untersteh dich krank zu werden.
sonst trage ich dich durch hornbergich drück dich mal und dann noch alle daumen ganz fest
-
...keine Ausreden -> Gehgips!!!!
Nein, im Ernst: Gute Besserung, komm schnell wieder auf die Füße, Kuschel!
-
Erinnert mich daran wie ich mal mit angebrochenem Fuß als Simulant nachhause geschickt wurde.
Sachen gibt das ...Lass dir nichts amputieren, Kuschel!
Gute Besserung!