Keine Pilze im Moment bei uns, also wurden wichtige Änderungen am Kanu durchgeführt ;).
Nächste Woche wird getestet :).
Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.790.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
Keine Pilze im Moment bei uns, also wurden wichtige Änderungen am Kanu durchgeführt ;).
Nächste Woche wird getestet :).
Anna!! Das sind ganz tolle Nachrichten! Ich hab schon gefiebert.....
aber das du es schaffst, daran bestand wohl kein Zweifel! Wenn nicht du, wer dann?
Und ich wünsche mir, das du dein Wissen weitergibst, denn du hast eine Gabe dazu!
Du kannst so toll erklären. Den nächsten Kurs mach ich dann bei dir
Hallo Anna !
Herzlichen Glückwunsch auch von mir , freue mich schon auf die nächste gemeinsame Pilztour mit Euch
Gruß Harry
Hallo ihr Lieben!
endlich sind auch wir wieder daheim, die Pflanzen im Garten leben sogar noch (*Puh*), und jetzt auch wieder etwas Zeit für's Forum! Jippieh!
Erstmal ein herzliches Dankeschön für all eure netten Glückwünsche und Kommentare, Pablo, Nobi, Hans, Lara, Jan-Arne, Mellie und Harry!
Ist aber keine große Sache mit der Prüflerei, schließlich bleibt immer so reichlich Pilzzeugs, von dem man keine Ahnung hat, das einen narrt bis zum Haareausraufen, das einen immer Anfänger bleiben lässt. Ein Fass ohne Boden. Dann wird der Pilzberg auch noch immer größer, je mehr man sich hineinwühlt.
Wenn man dann auch noch Körbe voll mit Cortinarien, Risspilzen, Psathyrellen, Samthäubchen und Täublingen zur Bestimmung obendrauf geschüttet ähhh geschenkt bekommt.... (Danke :shy: Keine Besserung in Sicht. Aber immer her damit, ich leide gerne unter Pilzen! Süchtlerin, eben.
Jetzt grüß ich lieb in die Runde und ins Forum!
PS: Mellie - danke für das liebevolle Bild! Anonsten Quatschibus mit Sauce, ich kann viel von DIR lernen und du hättest die Prüfung locker geschafft!
Hans - da bin ich mal gespannt auf deinen Gesellen!
Harry - immer wieder gerne, wann immer wir in der Region sind. Und du/ihr seid in Heidelberg auch sehr willkommen!
Anna
@ Anna
Gratulation, ich find es klasse, wenn Menschen
soviel Spass am Hobby haben, Geld und Zeit investieren
um letztendlich anderen mit diesem Wissen weiterhelfen können.
Dir und natürlich allen anderen geb ich heute nen "Sternenhimmel" aus
viele viele kleine Quarzsterne in diesem Feldfund
Nächstes Jahr, Anna
Ich soll dir noch vom Günterle ganz lieb gratulieren, er hat an dich geglaubt
Leider kommt er selber nicht ins Forum. Er genießt ja grad mit Family and Friends die Toskana
Guten Morgen, meine Liebe,
ich fahre jetzt mit Sonjka Gassi, das Fahrrad steht bereit. Messer, Kamera und ein Stofftäschchen sind auch schon drauf. Nur mein Korb bleibt zu Hause, es wird wohl nicht nötig sein.
Gestern bekam ich drei Bilder von meinem Bruder, der im Norden von Russland, in Murmansk war. Ich bin richtig neidisch
Auch Grüße von Joli, die noch in ihrer Heimat ist und ideales Pilzwetter hat. Ich bin gespannt auf ihre Urlaubsfotos.
lara...ich teile deinen neid....
krebse und rotkappen *schmatz*
dazu ein gläschen wodutschka.....
Hallo Helmut,
lieben Dank! Sterne, wie schön!
Hallo Mellie!
Ja, dann eben unbedingt im nächsten Jahr.
Danke dir fürs Ausrichten! *freu*
Günter hat mir auch schon ganz liebe SMS-Nachrichten geschickt. Ich hoffe er verbringt einen wunderbaren Urlaub mit seiner Familie in bella Italia.
@all:
Danke an das ganze liebe Forum für all eure Unterstützung (hier kann man ja so viel lernen), und natürlich für's Daumendrücken.
Anna...meinen Glückwunsch
Andre...warum wundert mich das nun überhaupt nicht ? Coole Idee :D:D...nur...wo ist der Kühlschrank fürs Bier und Fleisch ?
Lara...da kann man echt neidisch werden...es wird hier auch mal Zeit das man wieder mehr als einen Pilz findet..auch wenn es ein schöner Anhängselröhling ist
Ich gratuliere dir Anna!
Das ist ein ganz erfreuliches Ereignis und eine großartige Errungenschaft dazu. Aber daß du verdammt gut bist im Enttarnen der Pilze wußte man spätestens seit den Pilzrätseln.
Ich freue mich über deine Kür.
Liebe Anna! Auch meine herzlichsten Glückwünsche zum PSV!
War dein Korb fies oder ging es?
Auch an alle anderen mal liebe Grüße....bin gerade zurück aus 2 Wochen Urlaub und davor 5 Wochen Dauerbesuch.....da mag man nicht ständig am Rechner kleben... Ich hab auch noch ein bißchen die letzte kindergartenfreie Zeit meiner Tochter geniessen wollen...Freitag gehts los und ab September bei mir dann leider auch wieder mit der Arbeit
huhu zusammen
was gibt ´s zu trinken?
Ich hätte gern etwas, das erfrischt und den Durst löscht, gern ein bisschen herber...aber mal kein Bier...wer hat eine Idee? Ich bin auch nicht probierscheu, darf gern mal was neues sein!
Inken, ich drück dir die Daumen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben! Mir hat ´s gut getan und ich bin froh, wieder drin zu sein.
Auch wenn ´s manchmal echt anstrengend und aufreibend ist.
Und deiner Tochter einen schönen KiGa Start!
Hallo Mentor, Mausmann und Inken!
lieben Dank für eure Glückwünsche!
Inni: nein, ich fand den Korb ok und die Prüfung sehr fair, und es ist gut gelaufen.
Bei den Pfifferlingen hatte sich ein kleiner spitzgebuckelter Raukopf in den Sammelkorb eingeschmuggelt :nana:.
Ansonsten war beim Artenkenntnistest vieles dabei - Risspilze, Cortinarien, Scheidenstreiflinge, Psathyrellen, einige Täublinge und Milchlinge, dann Weichritterlinge, Röhrlinge, Dachpilze, Pfifferlingsarten... Rüblinge... nicht zuletzt ein winziger, ausgebleichter grüner Knolli - der bereits zwei Wochen für mich konserviert worden war - noch sehr gut in Schuss
Ich hab mich irgendwie so richtig gefreut, nach all der Trockenheit mal wieder so viele Pilze vor mir zu haben. Klasse, wenn die einem extra hergebracht werden.
Wie war deine PSV Prüfung und wie lange ist das schon her? War dein Korb kniffelig?
Jetzt wünsch ich dir jedenfalls schon mal alles Gute für den beruflichen Wiedereinstieg im September, und natürlich fürs Töchterchen im Kindergarten. Es ist doch klar, dass Familie immer vor geht und du nicht hier im Internet sein kannst, wenn das Leben um dich tobt...
Aber wie schön mal wieder von dir zu lesen, Inken! :):):)
Guten Morgen An alle Hamburger / Norddeutschen...ich denke es geht hier langsam los...ich meine gestern beim vorbeifahren an dem kleinem jüdischen Friedhof hier in Altona wieder die ersten Steinpilzköpfe gesehen zu haben Kuschel kennt die Stelle auch...da kommt man nicht ran..alles eingezäunt aber...sehr praktisch als Indikator
Schönen Tag euch allen
morgen mentorlein
hoffentlich hast dur recht. es hat ja auch trotz hitze einiges geregnet in den letzten tagen.
heute morgen ist es noch angenehm kühl auf dem balkon. aber der himmel ist wolkenlos blau und so wird es wohl wieder sehr warm werden!
Huhu.....
Vielen Dank fürs Daumendrücken für den KiGa Start und meinen Wiedereinstieg......hab tatsächlich ein wenig Bammel vor beidem.....
@Mellie....Herb und erfrischend.....: eiskalter starker schwarzer Tee.....mit Zitronenmelisseneiswürfeln...hmm.......
@Mentor: Pilze!! Oh..das wäre schön! Selbst in Südtirol war es knochentrocken...außer ein paar Sägeblättlingen und Düngerlingen rein gar nichts gesichtet.
Anna: Toll, daß die Prüfung so angenehm lief.
Bei mir waren auch löwengelbe und spitzgebuckelte unter den Pfiffis und dazu eine einzelne Cortinarienlamelle. Keine Ahnung, ob das Absicht war oder nicht.....zur Prüfung einer Vereinskollegin haben sie es allerdings wohl mal absichtlich gemacht.
War aber auch alles machbar.....kann mich gar nicht mehr im einzelnen erinnern. Ein Düngerling war dabei....das weiß ich noch. Da wollten sie halt gerne was zu den gescheckten Lamellen hören.
Und dann hatte ich auf dem Artenteller einen B. satanas....nur nen halben genauer gesagt...die andere Hälfte lag auf dem zweiten Teller.....wurde bei uns ausgelost.
War der erste den ich live sehen durfte.....trotzdem total eindeutig.
Ist dieses Jahr genau 5 Jahre her....ich muß unbedingt meinen Ausweis zum Verlängern einschicken... Meine Prüfung war genau an meinem Geburtstag.
Willst du denn eigentlich auch Pilzberatung machen?
Pilztechnisch haben wir dieses WE nicht mal nen Versuch gestartet.....stattdessen haben wir 5 kg Heidelbeeren gepflückt in Willenscharen und zuhause noch schwarze Johannisbeeren und jede Menge Marmelade gekocht
Good morning!
Du hast Pilze gesehen, Mentor ? Bei großer Hitze gibt es ja dieses Phänomen ... Fata Morgana. Also, sicher daß da Steinis gewunken haben ?
Ich glaube morgen gehe ich mal in den Sachsenwald. Ich erwarte zwar wenig aber ich war schon wieder elendig lange nicht mehr da. Und es macht ja auch Spaß "erste" Entdeckungen melden zu können. Vielleicht stolpere ich ja über eine großartige Maronenmanufaktur oder ähnliches.
Prüfung am Geburtstag, Inni ? Geschickt!
Liebe Anna,
auch an dieser Stelle nochmal meine ♥ - lichen Glückwünsche zu Deiner PSV-Prüfung *knutsch*
Ist dieses Jahr genau 5 Jahre her....ich muß unbedingt meinen Ausweis zum Verlängern einschicken...
Ich dachte, man muss alle 3 Jahre an einem Auffrischungskurs teilnehmen, damit der Schein seine Gültigkeit behält? Vielleicht ist das Unsinn, aber jedenfalls berichtete davon einer der Teilnehmer vom Hornberg-Kurs
Dir einen angenehmen Wiedereinstieg im Job und Deinem Kind eine tolle Kinderschar, mit denen sie sich vergnügen kann
Andre Das Bild MUSSTE ich sofort GG zeigen
Aber bist Du noch nie gekentert? Wäre schließlich schade um den Grill - oder gibt es auch einen Unterwassergrillsport, bzw. sollen die Fische schon mal über das Grillrost schwimmen, um ein "Gefühl" für die "Liegefläche" zu bekommen?
Schnubbelchen, Andre hat doch immer 'ne Kühlkiste an Bord. Darin ist genug Platz für Pilse & Co.
Hallo Kuschel
nein....ein fünfjähriger Turnus reicht.
Besser ist natürlich schon, jedes Jahr zumindest irgendwas zu machen.....DGfM Tagung in Hamburg beispielsweise galt noch als Fortbildung, die letzte Im Harz jedoch nicht mehr...es soll jetzt wohl ein Punktesystem kommen....finde ich eigentlich auch ganz sinnvoll.
Andre Das Bild MUSSTE ich sofort GG zeigen
Aber bist Du noch nie gekentert? Wäre schließlich schade um den Grill - oder gibt es auch einen Unterwassergrillsport, bzw. sollen die Fische schon mal über das Grillrost schwimmen, um ein "Gefühl" für die "Liegefläche" zu bekommen?
Und was sagt dein GG zu meinem kleinen Zusatzequipment :)?
Natürlich bin ich noch nie (unbeabsichtigt) gekentert, das macht doch garkeinen Sinn. Da sind dann doch alle Sachen weg ;).
Aber im Ernst, da Boot ist so stabil, das man es selbst absichtlich nahezu nicht umgeworfen bekommt. Ich hab das mal ohne Ausrüstung getestet. War ein Heidenspass.
Schnubbelchen, Andre hat doch immer 'ne Kühlkiste an Bord. Darin ist genug Platz für Pilse & Co.
Hat er....
Diese kleine handliche Box die ich hier als Sitzbank missbrauche ist eine 66,2L Coleman Kühlbox. Darin ist natürlich nicht nur platz für 1-2 Fische sondern auch für unmengen "Grillnahrung und Kaltgetränke :).
Übrigens sehr empfehlenswert, wenn wert auf lange zuverlässige Kühlung und PLATZ gelegt wird.
34 Grad, schwule Schwüle ohne Ende, der Himmel hat sich zugezogen
( wie so oft die letzten Tage aber da sind die "Wetter" mindestens 10-15 km entfernt vorbeigezogen )
Ich geb ne Runde Eiskaffee ( ohne Sahne ) aus !!!
...Ich geb ne Runde Eiskaffee ( ohne Sahne ) aus !!!
oh ja, gerne!
...ich sitze bei 30 °+ im Büro, kein Lüftchen regt sich... langsam reichts mit dem klebrigen Wetter und der pilzfreien Zeit.
um 19 h ca. hat es angefangen und nun sind die regenwasserfässer wieder voll.
Die Wälder der Umgebung sollten auch was abbekommen haben
Jetzt freu ich mich richtig ab Freitag Nachmittag wieder den Korb mitzunehmen.
Pinacolada (alkoholfrei) hätt ich im Angebot !
Auf Euere, hoffentlich bald vollen Körbe
Man, ist das ungerecht! Hier kommt kein Tropfen an
Hoffentlich hat der zugezogene Himmel endlich mal was zu bedeuten. Ich wünsche mir einen richtig ergiebigen Landregen, nichts sintflutartiges, gartenzerstörerisches
Andre, GG hat geschmunzelt und gesagt, wenn nicht Du, wer dann?
Wir sind überzeugt, Du "machst" das schon
Ich stehe total auf Krebs- / Hummerfleisch :plate:
Die Riesenkrabben wollte ich schon immer mal essen. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen!
Lara, wann fahren wir los?