Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.927.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Na dann hab ich ja nichts verpasst :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Und in Florenz gibt es nichts schöneres als einen abendlichen Bummel durch den Giardino di Boboli, wenn die Hirschkäfer schwärmen.

Nobi

Lieber Nobi!

Danke für den lieb gemeinten Tipp! Aber ich habe in vielen Italienurlauben noch keine größere Enttäuschung erlebt als die Boboli-Gärten. Ein verdörrtes Stück Landschaft, trockene Brunnen, nix Blühendes. Und dafür 10 Euro Eintritt bezahlen...!? :/

Da waren die Parmesanfelder links und rechts der Autobahn ja grad eine Augenweide! :D

Liebe Grüße

Günter

PS Hirschkäfer hab ich keine gesehen, aber Nashornkäfer hatten wir jeden Abend zu Besuch!

• Und in Florenz gibt es nichts schöneres als einen abendlichen Bummel durch den Giardino di Boboli, wenn die Hirschkäfer schwärmen.

Nobi

Aber ich habe in vielen Italienurlauben noch keine größere Enttäuschung erlebt als die Boboli-Gärten. Ein verdörrtes Stück Landschaft, trockene Brunnen, nix Blühendes. Und dafür 10 Euro Eintritt bezahlen...!? :/

Das tut mir Leid, Günter! :(
    Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung!
    Allerdings hatte ich euren Reisetermin nicht beachtet. :shy:
    August geht in der Toscana für Naturfreunde überhaupt nicht, eben weil alles verbrannt ist. Außerdem scheint im August ganz Italien Urlaub zu haben, was man daran erkennt, dass die Städte wie ausgestorben wirken und viele Gaststätten geschlossen sind!

Besser das nächste Mal im Frühsommer und du lernst ein ganz anderes Land kennen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Moin
    Inken in unserer Gegend ist scheinbar mehr los als im Hamburger / Elmshorner Raum...Kuschel war gestern auch los und hatte das Gefühl in ner Wüste unterwegs zu sein...Ich dagegen habe gestern eine ganze Batterie Hainbuchenröhlinge an 2 Standorten und eine gute Mahlzeit Pfifferlinge gefunden...es scheint lokal sehr unterschiedliche Regenmengen gegeben zu haben...

• Offizieller Beitrag

Hi zusammen,

eine ganz kurze Frage. Vom Hexenei: Nach dem Entfernen der Gallerthülle auch roh essbar. Ist damit auch der grüne Teil des Stinkmorchel-Hexeneis gemeint oder nur der wirkliche Kern?

lg,

Jan-Arne

• Grade eine Schüssel voll reifer, fruchtig süsser
    Rubus phoenicolasius
    im Garten geerntet...

Wer mitnaschen möchte: Vanilleeis mitbringen :evil:

• Grade eine Schüssel voll reifer, fruchtig süsser
    Rubus phoenicolasius
    im Garten geerntet...

Wer mitnaschen möchte: Vanilleeis mitbringen :evil:

Japanische Weinbeere? 8|Wie schmeckt sie?
    Helmut, ich mache es mit, hole nur Vanilleeis aus dem Gefrierfach:evil: und gebe eine Runde Sekt, Wein, Bier und Cherrycola aus. Bedient euch!:)

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Lara,

die schmecken total nach Japanischen Weinbeeren.
    Unvergleichlich weil eben ein ganz eigener Geschmack.
    Fruchtig aromatisch säuerlich, erst ganz dunkel kommt ne Süsse dazu, dann muss man die ernten.

Die kleben auch ein wenig an der Oberfläche und sind bisher immer frei von Maden.
    Danke fürs Gute N8-Bierchen :thumbup:

• die schmecken total nach Japanischen Weinbeeren.

Stimmt, das habe ich mir auch schon gedacht, dass die wie Japanische Weinbeeren schmecken:D
    Aber es klingt interessant. Ich habe das zum ersten Mal gehört und habe auch in Wikipedia gelesen, dass die sehr lecker sind. Nehmen sie viel Platz in Anspruch? Sind sie wie Himbeeren, die sich unterirdisch ausbreiten? Wo hast du die Pfalnze gekauft? Worauf muss man dabei achten? Viele Fragen, aber ich würde schon gern so eine Pflanze im Garten haben, bin aber nicht sicher, ob sie in einem kleinen Garten genug Platz haben werden. Kann man die in einem großen Kübel lassen?... Selbst schuld:nana:, wenn du von einer leckeren, aber mir unbekannten Pflanze erzählst:D

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Lara,
    den Geschmack kann ich nicht mit anderen mir bekannten Beeren in Verbindung bringen, er ist unvergleich -bar/lich

Idealerweise pflanzt man die an einer Mauer mit oder nur an einem Klettergerüst
    unseres ist 3 m breit, 2 m hoch. Die Stengel sind total stachelig, also Lederhandschuhe beim Berühren, wenn mal denen die Wachstumsrichtung beibringt.
    Für nen Kübel denk ich sind die nix, werden zu gross, gerade die "Wassertriebe" nach der Blüte sind enorm.

Mir sind die lieber als Himbeeren, meine Süsse nascht die gerne auf Vanilleeis mit ein klein wenig Himbeersirup von TRI-TOP

• Offizieller Beitrag

Zum roh verzehren eignet sich meines Wissens nur der weiße Kern, der mal der Stiel werden will.

In der Pfanne knusprig ausgebacken, soll man wohl nur die Gallert entfernen und das Ei mit der Sporenmasse in Scheiben schneiden....

wohl bekommt ´s! :cool:

• Danke, Helmut,
    dann wird diese Pflanze wohl im nächsten Leben bei mir einziehen, wenn ich einen großen habe:D Ich würde gern sie mal probieren. Wenn ich irgendwann in eurer Gegend sein sollte, schaue ich auf ein Eis mit Weinbeere vorbei. :P Aber sie soll wohl sehr gut für Marmelade sein. Habt ihr auch schon mal die eingekocht?

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Lara,

wir machen schonmal aus unseren Mirabellen, Kirschen und Aronia-Beeren
    Marmelade.

Die jap. W-Beere wäre zu schade dazu, die schmeckt frisch vom Strauch so toll, dass wir da lieber zusammen im Garten stehen und naschen

Als Gast darfst Du dichgerne jederzeit blicken lassen, Antje freut sich da bestimmt auch sehr !

• Danke, Helmut, irgendwann besuche ich euch bestimmt! Und wenn ich komme, sorgt bitte dafür, dass es viele Pilze in der bayrischen Sibirien gibt. :cool:
    Ich glaube, ich soll bald einen Antrag auf eine Frührente stellen, damit ich endlich ganz Deutschland und vor allem Bayern endlich besuchen kann. :D

Liebe Grüße
    Lara

• Dann stoss ich mal mit einen Steinbier auf Deine Frührente an.
    Ich grübel grade nach ob ich nen Vogel im Kopf hab :D

Und ich mit meinem Schöfferhofer (der schmeckt mir zwar nicht, aber, wie die Russen sagen: "In der fischlosen Zeit, wird auch ein Krebs zum Fisch!" ):D:D:D

Liebe Grüße
    Lara

• Schöfferhofer was so schön prickelt in die Bauchnabel ???

Ist da zufällig Eisensulfat drinnen. ???

Ich zerbrech mir seit gestern den Kopf wegen nem Schwammerl.

Dabei hat Opa mir als Kind gelernt dass alle mit weissen Lamellen giftig sind :evil:

• Genau das komische Zeug aus der Werbung, aber mit Grapefruitgeschmack<X Die Flasche ist noch von meinem GT übrig geblieben, ein paar Freunde lieben das Zeug, daher habe ich das auch besorgt. :shy: Dabei haben sie diesmal den Rotwein und meinen Sekt begvorzugt und ich darf das komische Getränk weg trinken. Oder hätte ich lieber das bis zum nächsten GT aufbewahren sollen statt mich damit abzuquälen? Auch Kopfkratzen.
    Dein Täubling bereitet mir übrigens auch Kopfkratzen, aber nach meiner Panne mit Schönfußbestimmung bin ich vorsichtig:D

Liebe Grüße
    Lara

• Dein Täubling bereitet mir übrigens auch Kopfkratzen, aber nach meiner Panne mit Schönfußbestimmung bin ich vorsichtig:D

Aus Fehlern lernt man, liebe Lara.
    Den Täubling hab ich abgelegt als:
    eine der vielen Seltsamkeiten in meinem Leben :D

wäre der hohle Stiel nicht hätt ich inzwischen Ruhe, aber morgen schau ich mal um Eisensulfat :whistling:

Und ich glaub: Ihr habt mich etz auch angesteckt mit dem totalfungivirus
    :D

• Nein 8| 8| du isst das nicht wirklich <X

<X Grüße Peter

• Hallo ihr Lieben,

es gab dazu schon etliche Beiträge, unter anderem >> dieser hier <<.

Ganz durchlesen lohnt sich, weil auch Verlinkungen im Thread sind, auch zu anderen "Hexeneiern".

Muss man mal erlebt haben. ;):D

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

ich nicht....;)

• Vor ein paar Jahren war ich auch mal so neugierig und habe mir zwei Hexeneier in die Pfanne gehauen. Da der Glibber angeblich koagulieren (fest und knusprig wie Eiweiß werden) soll, habe ich nur die Haut abgezogen.
    Geschmacklich war das ganze so langweilig und vom Mundgefühl so grenzwertig glibberig, dass ich seitdem darauf verzichte. :nana:

In Hornberg habe ich dann mal den Kern eines rohen Hexeneis probiert. Geht so, Kohlrabi ist besser. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

danke für die Antworten. Ich habe nur den Kern roh gegessen. Schmeckte wie eine Mischung aus Haselnuss und Kohlrabi. Aber natürlich lohnt sich das Essen nicht wirklich bei der geringen Größe.

Das Braten werde ich eventuell auch mal probieren, auch wenn die grüne Masse mich etwas abschreckt.

Aber: No risk, no fun! 8) ;)

lg,

Jan-Arne

• Huhu Gemeinde,

Daggi, ich wünsche Dir eine erholsame und pilzreiche Woche in Dänemark :) Zuuu gerne hätte ich Dich besucht, aber die Zeit reicht leider vorne und hinten nicht :(

Am Sonntag war ich nur "mal schnell" mit meiner Mutter (wir waren zum Kaffee bei meinen Eltern eingeladen) los, weil ich eine Lindenallee überprüfen wollte, die nicht weit weg von ihnen ist. Aber wie mentor schon schrieb, muss es regional unterschiedlich viel geregnet haben. Die Lindenallee war eine staubige Wüste mit Rissen im Boden 8|

Also keine netzstieligen Hexen weit und breit. Überhaupt habe ich noch NIE eine einzige unter Linden gefunden und hier wachsen hunderte Linden :cursing: Ich will sie noch nicht mal essen, ich möchte sie einfach nur FINDEN, aber es scheint sich um einen Mythos zu handeln ;(

[hr]
    Ansonsten: ich freue mich über jeden Regenschauer :)[hr]
    Hier die besagte Lindenallee:

Für mich sieht das perfekt aus. Ob ein Marschboden kalkig ist, vermag ich leider nicht zu beurteilen. Ich hab's versucht über den Ort rauszufinden, aber bin leider genauso schlau wie vorher...