Es gibt 20.804 Antworten in diesem Thema, welches 2.887.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• hab grade nochmal den gott des feuers gelesen...danke günter fürs googlen :D

Hey! 8| Wer sagt, daß ich nicht Spezialist auf dem Gebiet der griechischen Mythologie bin?

Quatsch....:D Tange Gugel war sehr hilfreich! ;)

Und zum Thema Jürgen Lucas, guckst du hier!

• naja, wenn du zeus gewusst hättest, oder adonis oder hera...alles was man so kennt, aber feuergötter....nenenenennnnneeeeeeeeeeeeeeeee

wie immer bin ich zu spät *seufz*

hab mich trotzdem gefreut jürgen zu sehen und der bericht war interessant!

• Ach Pablo....

ich gratuliere dir noch, auch wenn du schon schlafen gegangen bist, zu deinem

6000er 8|

Und ich habe keinen langweilig oder sinnlos empfunden! :thumbup:

Liebe Grüße

Günter

• Good mornin ´ !

Schnell noch lecker Frühstück essen und dann ab, Tote erschrecken.

Hmmm ... :P lecker!

Man nehme die ersten handverlesenen Maronenröhrlinge der Saison, ergänze mit Pfifferlingen, Pfirsichtäublingen und Grüngefeldertem und brät diese. Schinken, Rote Zwiebel und Salz&Pfeffer finden auch den Weg in die Pfanne.
    Das alles auf 4 geröstete Toasts verteilen und großzügig mit geriebenem Pecorino bestreuen. Ich sag euch, ... da geht die Sonne ein zweites mal auf. :sun:

• Mausmann...das hört sich sehr lecker an :plate:

Andre...ich glaube sie hätte dich gekillt :evil: ich hab sie schon mal springen sehen als Kuschel zuerst dachte er wäre es :D:D

Sie hätte es ja nie erfahren wenn ich ihn "entsorgt" hätte ;).

Ich find das Goldblatt (Phylloporus pelletieri) jetzt ehrlich gesagt nicht soooo spektakulär ;).

Ach ja, grüngefelderte Täublinge gab es auch...

... diverse Strubbelkopfröhrlinge...

....Schwarzblauende Röhrlinge.....

Und natürlich einige normale Speisepilze.

• Ohm...Andre...nicht groß genug zum futtern oder warum ? :evil: Ach in Wiki steht übrigens das er im norddeutschen Tiefland völlig fehlt..wäre also ein Erstnachweis :thumbup:

Naja, ich fand ihn halt nicht sooooo aufregend, im Gegensatz zu allen anderen....

• Moin zusammen!
    Ich habe heute morgen seit Langem mal wieder Parasole gefunden. :)
    Zwei richtig schöne Hüte zum Panieren und ausbraten und zwei, die schon Schneckenbesuch hatten. Ich weiß, dass man die Stiele trocknet, um Pilzpulver daraus zu machen. Geht das auch mit sauberen Reststücken vom Hut? Es widerstrebt mir, die Hüte wegzuwerfen, ein Drittel ist gut brauchbar.:plate:
    Was meint Ihr? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen!
    Zwei richtig schöne Hüte zum Panieren und ausbraten und zwei, die schon Schneckenbesuch hatten. Ich weiß, dass man die Stiele trocknet, um Pilzpulver daraus zu machen. Geht das auch mit sauberen Reststücken vom Hut? Es widerstrebt mir, die Hüte wegzuwerfen, ein Drittel ist gut brauchbar.:plate:
    Was meint Ihr? 8|

Lieber Hans, ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte! :cool:
    Du kannst die Reste ja probehalber mal trocknen......ich teste dann für dich freiwillig alles andere (pulverisieren und verköstigen :evil: )

• Ihr habt das Goldblatt gefunden ? 8|

Luja, das ist stark. Das freut mich für euch und den Norden. Ein Erstfund im Norden ist es allerdings nicht. Was Schleswig-Holstein angeht weiß ich es aber nicht. Ich meine da war auch schon mal was.
    Aber egal. Das ist schon ganz was besonderes! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die anderen Funde sind auch toll.
    Heute auf dem Friedhof war z.B. wieder nix los. Gestern im Wald war es spannender. Da habt ihr es ja richtig goldig erwischt. Meine Beneidung euch.[hr]

Was meint Ihr? 8|

Klar geht das.

• ...Lieber Hans, ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte! :cool:
    ...

Zitat von "Mausmann"

Klar geht das.

Hallo Mellii, hallo Mausmann,
    danke für die Rückmeldung. Wenn ´s gut wird werde ich an Euch denken. ;):cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wenn ´s gut wird werde ich an Euch denken. ;):cool:

Falls es nicht gut wird wahrscheinlich noch viel mehr. :D

Oh Mann!
    Ich schaue gerade aus dem Fenster.
    Stehen da nicht zwei ältere Herrschaften mit dem Einkaufswagen vor Aldi und verlangen vehement eingelassen zu werden ?!!!
    Und nu verstehen sie die Welt nicht mehr. Die sind beim abziehen und drehen sich immer wieder verwundert und wohl böse um warum der denn zu hat. :rolleyes:

• Moin zusammen!
    Was meint Ihr? 8|

Hallo :)

bei den Parasolen trockne ich auch immer die Stile....herrlich für Saucen *schwärm*....die Hüte sind sicher noch idealer, weil sei einfacher zum zermahlen sind...aber die ich friere gerne paniert ein, damit ich schnell ein Parasol-Schnitzel zücken kann ;)

En Guete!
    Anita

• Ihr habt das Goldblatt gefunden ? 8|

Luja, das ist stark. Das freut mich für euch und den Norden. Ein Erstfund im Norden ist es allerdings nicht.

Richtig Mausmann! Erstfund 1951 in SH.....seitdem 21 (kartierte ) Funde. :)

Hatte ja gestern das Glück, schon das 2. Mal bei einem Fund dabei zu sein.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• An den dachte ich auch schon. Kann der nicht mal ´ne Woche Urlaub hier machen ? :D :rain:

Mir fällt gerade ein, heute querte wieder mal so ein Baum mit zu großen Blättern unseren Weg. Vielleicht kennt Kuschel den ja. Oder natürlich auch gerne jemand anderes. Ich glaube das könnte der gleiche sein wie der einst erwähnte, Kuschel.
    Die Blätter dürften bis zu 40 cm Länge haben.

Was ist das wohl für einer ? Weiß jemand Rat ?

• Ich gratulier heute am Stammtisch allen zu den vielen Funden.

Wir waren in Oberbayern, da war der Wald bestimmt nicht Trocken
    aber letztendlich haben wir mehr Lamas als Pilze gefunden.

Einen einzigen Flockie mit Maronenfigur
    son#st: Nullkommagarnichts, keine Pilzleiche kein unbekannter Pilz... niente
    Versteh langsam die Sammler im Raum München / Mühldorf

aber die Zeit wird auch da noch kommen oder ??

• Hallo Ihr Lieben :)

Jaaaa, über das Goldblatt habe ich mich riesig gefreut :thumbup:
    Wenn ich überlege, dass ich den VHS-Kurs im Herbst 2011 belegte, um mehr Speisepilze kennen zu lernen und mir das mittlerweile sooo egal ist, weil ich mich einfach auch tierisch über keine-Beute-Pilze freuen kann 8|
    Tja, das macht halt der Pilzvirus mit einem ^^ :D

[hr]
    Mausmann, ich denke, das ist eine Magnolie, die gerade einen Samenstand ausbildet :)

• ...
    Mausmann, ich denke, das ist eine Magnolie, die gerade einen Samenstand ausbildet :)

Tatsächlich! Das könnte passen. Hatte Alex also recht mit der Vermutung.
    Danke!

Weißt du auch noch wie wir letztes Jahr diese exotischen Früchte genascht haben die du uns zeigtest ? Wie heißen die eigentlich ?
    Ich konnte keinen Namen nennen. Weder vom Baum noch von der Frucht.
    Dieses Jahr wollte ich mal welche einsacken.