Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.931.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Man kann sich den Bärlauch auch mal auf dem Wochenmarkt ansehen um ein Gefühl für ihn zu bekommen. :)

Einen Hinweis hätte ich noch.
    Alle diese Pflanzen, Bärlauch und Doppelgänger, können zusammen an der gleichen Stelle wachsen, nebeneinander, untereinander. Darauf sollte man acht geben im Sammelfieber!
    Bei noch jungen Pflanzen ist die Unterscheidung evtl. auch mal schwierig weil nicht jedes Merkmal schon ausgeprägt ist. Darum empfehle ich nur dem Kindbett entwachsene Pflanzen des Bärlauchs zu sammeln. Und wenn der Bärlauch schon blüht lässt man ihn auch stehen. Er ist dann nicht mehr der schmackhafteste und vermehren soll er sich ja auch.

• Hallo Zusammen!
    BITTE passt auch auf den Aronstab auf!!! der wächst gerne ander gleichen Stelle wie Bärlauch und die Blätter sind nicht immer gefleckt, auch sind die Blätter nicht immer in der typischen Pfeilform. Hier finde ich die Verwechslungsmöglichkeit viel größer, als bei Maiglöckchen...[hr]
    Also Herbstzeitlose habe ich noch nie im Wald gefunden... die wächst bei uns nur auf den Wiesen. Ok, auch bis zum Waldrand, aber drinnen nicht mehr. Welche Erfahrungen habt Ihr da?

• Guten Morgen!

Vorsicht!!!bei dieser Methode!

Irgendwann riechen alle Finger nach Knobi - also bitte Hans, pass auf!!!

Ich bin autodidaktischer Pilzsammler, mein zweiter Vorname ist "Porzellankiste", odr? ;)
    Danke für den Warnhinweis, ich werde sicher sehr vorsichtig sein! :thumbup:
    [hr]
    Liebe Stammtischfreunde, schaut Euch das mal an:
    Pilztreffen im Harz
    Das wäre eine schöne Gelegenheit, sich mal wieder zu treffen. Die Norddeutschen erwarte ich in geschlossener Formation... :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Du bist doch bloss scharf auf ein selfie von mir...
    Das verkaufste dann aufm Dom als Geisterbahn-Kulisse.
    Ich kenn doch die Hanseaten...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Guten Abend alle zusammen!

Was musste ich grad auf Facebook lesen, in der Eifel gibts schon Spitzmorcheln... :D
    >Hier<
    Das macht mich fertig... Denn hier gibts nix, alles größtenteils vertrocknet, ein Fünkchen und es brennt lichterloh.

Aber Wenn es was gibt, dann sind's Zecken, die Mistbiester, die hab ich mit heimgenommen, unfreiwillig...

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Keine Morcheln, aber wenigstens eine winzige Lorchel konnte ich heute in meinem Hauswald entdecken.
    Ich hab' sie gerade in Andys Beitrag hier gezeigt.
    Und die Zecken sind also auch schon am Start.
    Danke für den Hinweis, Enno!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nein Das Glaub ich nicht^^ Das ist ein ganz seriöser Typ ;)

Ich halts langsam net mehr aus, ich brauch Pilze, richtige Pilze Mit Hut und Stiel, das einzige was ich heute gefunden hab warn alter Trompetenschnitzling sonst nix :nana:

Außerdem Tonnenweise vertrocknete Trameten Porlinge etc...

Bitte lieber Gott lass es regnen!!! Ich bin gerade chronisch unterpilzt :D

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Da werden Päckchen quer durch die Republik geschickt,...

Auch durch bzw. in die Österreichische! ;)

Heute schon wieder eins gekommen! :thumbup: Vielen Dank an den Göttergatten von melanieoderimmer, für das herrliche BeLa*, das ich soooo gerne mag! :P

Danke und liebe Grüße :sun:

Günter

*Bergisches Landbier

• Wow! Du kennst aber auch romantische Fleckchen, Eike. :evil: :D

Mir geht es momentan ziemlich unterdurchschnittlich. Gerne würde ich dieses oder jenes machen aber es geht leider nicht. Die Maus kränkelt.

Am Sonntag war ich aber gut drauf, für die meiste Zeit. Ich habe eine satte Portion Bärlauch heimgetragen und ordentlich Sonne tanken können.

Ebenfalls Sonnenanbeter ...

Im botanischen Garten war ich auch. Ich hoffte dort den Zedern-Sandborstling zu finden. Hat aber nicht geklappt. Ich entdeckte aber auch nur eine Libanon-Zeder und dort war nichts zu sehen. Bestimmt habe ich den richtigen gemeldeten Fundort übersehen. Schade ...

Ich fand nebenher aber etwas überraschendes.

Lepista nuda, nehme ich an. Etwas trocken aber gar nicht mal so alt, schätze ich. Da gab es noch einigermaßen frischliche Bestandteile.

Im Kiefernterrain fand ich an einem morschen Stamm noch dieses, was ich erst auf dem Foto daheim richtig erkannte. Ich frage mich allerdings was es mit den Asselhüllen auf sich hat. Hat sich die jemand alle schmecken lassen oder ist das ein Asseln-Nest und war dort ein Häutungsfestival ? :/

Momentan futter ich andauernd Bärlauch in irgendeiner Variation. :D
    Ich muß sagen, auf der Thunfischpizza war er der Hammer. Kann ich nur empfehlen. Und nicht sparsam sein dabei.

• Momentan futter ich andauernd Bärlauch in irgendeiner Variation.

Hier sprießen gerade mal die ersten zarten Spitzen. Man traut sich kaum, sie zu pflücken.
    Na, wenigstens für eine BäBu hat es gereicht.
    Anfang April wird es bei uns wieder ein Bärlauchmenü mit guten Freunden geben. Mindestens drei Gänge!
    Vielleicht werde ich dieses Mal berichten.

Violetter Rötelritterling kann durchaus sein. Der verirrt sich gelegentlich in den Frühling.

Ansonsten gute Besserung der Maus! Bei solch Wetter kränkelt man doch nicht.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nachtschwärmer!
    Ich war gerade mal kurz draußen, das ist ein wunderschöner klarer Nachthimmel - unglaublich!

Mausmann: wie gehts dir? Immer noch am kränkeln?[hr]
    Eike: was ist das denn für ein Gebäude?

• ...für das herrliche BeLa*, das ich soooo gerne mag! :P

Ahoi, Günter,

schlage vor, daß wir uns übermorgen Abend
    damit zuprosten!
    Geht zwar von meiner eisernen Reserve ab, aber das ist es mir wert!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ...
    Mausmann: wie gehts dir? Immer noch am kränkeln?[hr]
    ...

Inzwischen auf ´nem Ibuprofen-Trip.
    Da werden die Probleme sehr still.

Hallo Mausmann!
    Was sind das denn für Sonnenanbeter? Sind das heimische oder exotische Wasserschildkröten?
    ...

Ich habe keine Ahnung.
    Die bewohnen jedenfalls ein Gewässer des Botanischen Garten hier in Hamburg. Man könnte es sicherlich irgendwo nachlesen.