Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.936.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Ähm...keinen Plan...die habe ich noch nie gefunden/ gesehen..ichg denke Kuschel dürfte sie auch kennen...also im ehrlich sein denke ich schon das sie selten ist..alleine aus dem Grund heraus weil ich solch eine Blume noch nie gesehen habe..Du weist wieviel und seit wie langer Zeit ich den Wäldern rumkreuche und fleuche ;)

Viel Pestwurz ? Hört sich nach einem Kalkgebiet an..deren habe ich ja allerdings hier nicht viele..und wenn das Blümchen natürlich sehr kalkhold ist finde ich sie hier sehr schwer..genauso wenig wie es Leberblümchen bei mir gibt ..[hr]
    Hab Ralfs Vorschlag gerade gegoogelt....Ähm...laut Wikipedia kommt die in Deutschland nicht vor...allerdings von der Beschreibung her ist es die Hundszahnlilie 8| Mausmann...da hast Du einen richtig seltenen Fund :sun:

• Hab Ralfs Vorschlag gerade gegoogelt....Ähm...laut Wikipedia kommt die in Deutschland nicht vor...allerdings von der Beschreibung her ist es die Hundszahnlilie 8| Mausmann...da hast Du einen richtig seltenen Fund :sun:

Sie hat in Deutschland wohl keine bekannten Wildvorkommen. Allerdings wird grade die weiße Form manchmal als Ziergewächs gepflanzt. Vielleicht ausgebüxt, vielleicht ist die Stelle mal kultiviert gewesen, oder jemand hat sie ausgepflanzt.

• Hab Ralfs Vorschlag gerade gegoogelt....Ähm...laut Wikipedia kommt die in Deutschland nicht vor...allerdings von der Beschreibung her ist es die Hundszahnlilie 8| Mausmann...da hast Du einen richtig seltenen Fund :sun:

Sie hat in Deutschland wohl keine bekannten Wildvorkommen. Allerdings wird grade die weiße Form manchmal als Ziergewächs gepflanzt. Vielleicht ausgebüxt, vielleicht ist die Stelle mal kultiviert gewesen, oder jemand hat sie ausgepflanzt.

Danke für die Auflösung des Blumenrätsels! :)

Tatsächlich wird die Blume ausgebüchst sein. Allerdings wird das schon einige Jahre her sein. Dieses Gebiet war mal Teil des alten botanischen Gartens. Daher kam auch die Pestwurz hierher, hörte ich. Da finden sich auch einige exotische Bäume im Umfeld. Es ist aber seit vielen Jahren einfach nur noch Natur, sich selbst überlassen, abgesehen von der städtischen Grünpflege.
    Bei dem Blümchen steht öfters ein Reiher und holt sich Fische. Keine 10 m neben der gut frequentierten Straße.
    Der botanische Sondergarten ist weiterhin in der Nähe. Denkbar daß die Blume von dort sein könnte. Allerdings sind es schon ein paar mehr Europäische Hundszähne die da stehen. Die sollten wohl schon einige Zeit Bestand haben würde ich meinen.
    In jedem Fall ein toller Fund. :)

• Sehr cool :) das muss ich mir die Tage mal ansehen :cool:

Klar kannst Du welche haben Tuppie..aber auch die Forellenlilie ist gerade kurz vor der Blüte..sprich voll im Saft und da müssen wir warten bis sie einzieht..die stehen bei mir direkt am Fuß einer großen Kletterrose an der Hauswand...halbschattig..und da Rosen wie auch Lilien zu den Starkzehrern gehören bekommen sie da immer ordentlich Futter vorm Hintern ;) Mist, Hornspäne aber auch ordentlich Mineralischen..son Mix eben..da die Rose sehr groß ist braucht sie halt viel sonst wird das nichts mit viel blühen bei ihr..die Lilien mögen es auch :)

• *gähn

Morsche!

Regenwetter. Ausgezeichnet! Da bekomme ich glatt Vorfreude auf die A. crocea. Wenn die sich auch 6 Wochen früher als üblich raus traut kann sie nicht mehr allzu weit sein. Und bei den Pfiffis drück ich uns auch mal die Daumen.

Der Stammtisch wird ja gerade ordentlich dekoriert von uns.
    Haben wir hier auch eine Kuh stehen für frische Milch ? :D

Ich bau mir mal mein Frühstück zusammen und übe mich an der Bettflucht.
    Obwohl ? Ich habe ja noch Zeit bevor die Maloche wieder los geht.

• Hallo Mentor !

Danke, das ist total lieb! Klar warte ich, bis sie einzieht. Der zweite Vorname eines jeden Gärtners sollte schließlich "Geduld" sein... sollte er... Eine halbschattige Ecke mit Rose habe ich auch, da steht mein Bärlauch, ein großer Farn, verschiedene Rosen etc.

• Exakt! :thumbup:

Guten Morgen in die Runde.

Guten Abend, auch in die Runde,

dein neues Avatar...

was soll's, ich kürze ab:

Gefällt mir, man soll sich so darstellen, wie man ist :thumbup:.

Geb' ne Runde aus,

Chaga-Tee gefällig ? :evil:.

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Ja, auch ich war mal hübscher. :D

Vom Tee nehme ich gerne.
    Angeblich soll er ja schmackhaft sein.

In einem Roman von Joe Abercrombie, "Kriegsklingen", raucht einer der Hauptcharaktere das Zeug. Da mußte ich arg schmunzeln. :D[hr]
    Wahrscheinlich wird es hier die wenigsten interessieren. Vielleicht noch Mentor und Kuschel.
    Der schöne Park "Planten und Bloomen", dort wo stets Unmengen an Hamburgern und Touries abhängen, war früher echtes Friedhofsland! Ganz schön schräg. :) Was man da wohl noch alles finden könnte. 8|

• ....schupps....[hr]
    Planten und Blomen war ein Friedhof ? Hab ich auch noch nie gehört...meinst da gibt es noch Gewölbe ? :evil:[hr]
    Der Wipsteert ist wieder da :sun:

und es morchelt jetzt auch im Holsteinischem :)

ausserdem habe ich heute das erste mal wild wachsenden Bärlauch wie auch Aronstab gefunden :sun: Die Sonne und meine Laune waren bombig heute Mittag :D

• Vor allem gehe ich davon aus daß man die Leichname nicht verlegt hat.
    Ich könnte mir vorstellen daß dort auch mal im Zuge der Landschaftsgestaltung die eine oder andere Überraschung zu Tage kommen könnte.
    Für so ´n Forscher in Geschichte oder einen Horror-Geschichten-Erzähler bestimmt ein reizvolles Gebiet.
    Goldsucher würden dem Terrain bestimmt auch gerne mal auf den Zahn fühlen. 8|[hr]

...
    ausserdem habe ich heute das erste mal wild wachsenden Bärlauch wie auch Aronstab gefunden :sun: Die Sonne und meine Laune waren bombig heute Mittag :D

Das glaube ich gerne. :)

• Regen ist angesagt

Yipaaeh :),

ohne den wirds nichts, morchelmäßig.

Es zeichnet sich ein fauler Sonntag ab,

durchhängen und so...

wünsche ich euch auch :)

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Ja, auch ich war mal hübscher. :D

in Anlehnung an Tante Jolesch:

"Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus.–œ

Nächtli,

Habicht

• Hallo Zusammen!
    Wipsteert ist aber ein süßer und treffender Name für den kleinen Kerl!

Vielleicht solltet Ihr da oben mal eine Archäologische Grabung iniziiren...

Ich habe gerade heute Mittag in Bärlauch und Aronstab "gebadet".