Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.874.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Moin Leute. Dachte, ich lass mich auch hier mal wieder blicken.

Bei euch ist schönes Wetter in Hamburg? Hier ists etwas diesig und soll heute auch Regen geben. Ich hoffe, es wird am Samstag gut, da will ich nämlich mit einer Freundin auf Pilzjagd gehen ;)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Du hasts gut. Ich bin auf der Arbeit (aber grad nicht so viel zu tun ^^)

Wetterbericht sagt für Samstag Sonne und ein paar Wolken. Hoffentlich bleibts dabei.

Aber sag mal, habt ihr dieses Jahr auch so wenig Zecken? Hatte schon bei diversen Spaziergängen zuvor und auch jetzt im Wald wirklich gar nichts abbekommen.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo Mentor!
    Gute Besserung! Lass Dich krank schreiben und kurier Dich aus. Alles andere hat keinen Wert!

Hallo @all!
    Heute haben wir Kaiserwetter. Heute Mittag noch Rundfahr auf dem See. Echter Rentnerurlaub, naja, haben ja auch eine alte Dame dabei.

Bis bald!

• Hallo Mentor!
    Was macht die Erkältung? Ich hoffe, Du hast jetzt ein paar Tage Ruhe... eine Kamelhaardecke schicke ich Dir, zumindest virtuell mal hoch in den Norden!
    [hr]
    P.S.: ich hab so lange nichts mehr von meinem Pilzvogel-Peter gehört... alle klar bei Dir?! Die Arbeit hat Dich wohl wieder...

• Danke es geht...hab ein paar Tage Ruhe..Heute ein wenig geärgert weil meine besten Pilzgründe gerade von anderen und nicht von mir geplündert worden sind..grummel..na ja..kommen welche nach und ich werde jetzt wieder früh morgens in den Wald gehen..wie ich das eigentlich eh am liebsten tue :)

• Heute ein wenig geärgert weil meine besten Pilzgründe gerade von anderen und nicht von mir geplündert worden sind..

Kenn ich, echt ätzend sowas......
    Aber tröste dich, deine werden wenigstens noch nicht online empfohlen :(.
    Willst Sonntag meine mit "plündern"?

• Abend!

Wollt jetzt keinen extra thread dafür aufmachen, aber bräuchte grad noch mal ein paar Hinweise bzw. Bestätigung für meine Pilztour morgen. Wollt mich diesmal an Täublinge und Milchlinge heranwagen.

Also, wenn Pilz runden Hut hat, mehr oder weniger zylindrischen Stiel, kein Ring o.Ä, Lamellen spröde und Stielfleisch bricht wie Apfel, dann Täubling, richtig? Und wenn er bei ner kleinen Geschmacksprobe mild schmeckt, ist er essbar?
    Ausnahme der Frauentäubling, der elastische Lamellen hat... aber wie isses da mit dem Stiel? Farbmerkmale hab ich mir angeschaut. Würd die Funde dann eh noch mal nachprüfen und hier zur Bestätigung einstellen.

Und Milchlinge sind dann alle, die neben den gleichen Kriterien wie Täublinge noch Milch absondern. Edel- und Fichtenreizker kann ich erkennen, aber andere eben nicht. Verhält es sich da auch pauschal so mit dem Geschmackstest mild = essbar?

Und kann man das mit dem Geschmackstest überhaupt immer wagen? Wobei bei Ausspucken und in so kleinen Mengen müsste das ja, oder? Find halt diese "Täublingsregel" irgendwie etwas... schwierig. ^^

95 Chips

• Hallo, bei den Milchlingen gibt es z.B. auch den Maggipilz (Lactarius helvus), der mild schmeckt, dennoch aber schwach giftig ist. (Er hat glasklare Milch und Maggigeruch).
    Viele Gruesse, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sandra!

Wenn du die Gattung erkennst, dann musst du dir keine Sorgen machen: Wirklich giftig ist da keine Art. Weder bei den Milchlingen noch bei den Täublingen. Eine Kauprobe kannst du also immer durchführen, da gehst du kein Risiko ein. Auch der Maggipilz / Bruchreizker ist essbar. Wird nicht von allen gut vertragen und der Geschmack soll wohl gewöhnungsbedürftig sein.

Das Wichtigste hast du ja offenbar verstanden: Das Fleisch muss brechen wie ein Käse oder Apfel oder so, jedenfalls nicht faserig sein.
    Das ist auch beim Frauentäubling so, wenn du den Stiel durchbrichst.

Du kannst auch mal einfach ein paar Testreihen starten.
    Oder in der nächsten Woche mal in MAnnheim vorbeikommen. Ich bin zwar wegen Rückenverletzung nicht fahrtüchtig, aber waldtauglich. ;)
    Dann können wir das mal zusammen durchgehen.

LG, Pablo.

• Hey, sorry für die späte Antwort. Hing längere Zeit am Telefon ;)

Okay, dann war meine Zusammenfassung ja richtig und ich bin für mögliches Täubling/Milchling-Finden morgen gut gerüstet. Etwas, das nach Maggi riecht, will ich glaub ich gar nicht unbedingt haben ;)
    Also, es gibt auch sonst keine andere Gattung, die vom Fruchtkörperaufbau ähnlich aussieht und bei der das Stielfleisch in dieser Weise bricht? Also bei diesem Kriterium keine Verwechslungsgefahr?

Ich werde morgen auf jeden Fall unsere Funde reinstellen. Selbst wenn es mildschmeckende Täublinge sind, könnt ihr mir ja noch tipps geben, welche weniger lecker sind (ja ja, schon klar, ohne Freigabe ^^) und welche mehr. Aber vielleicht finden wir auch wieder größtenteils "nur" Steinpilze. Flockis solls in dem Waldstück auch reichlich geben *hoff*

An für sich würde ich gerne nach Mannheim kommen, aber ich glaub fast, das haut nächste Woche bei mir zeitlich nicht hin. Aber ich meld mich falls doch. Danke für das Angebot :)

So, und jetzt gute Nacht an all!

95 Chips

• Du weißt ja bescheid aber die Fürstin bleibt heute ungeschoren.
    Stattdessen muß eine Steinpilzstelle explizit aufgesucht werden denn da wurde ich zuletzt sehr angenehm überrascht. Ich bin gespannt wie es da heute aussieht.
    Außerdem freue ich mich auf die erste Fichtenreizker-Mahlzeit heute. :)