Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.865.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Offizieller Beitrag

Pilze im Glas beobachten geht genial mit Hexeneiern! Sollte aber bei einem Freilandprojekt bleiben <X:D Irgendwo muss ich davon noch Fotos haben......:/

Mausmann, wie sollte man denn die Trameten etc. behandeln, damit sie nicht zu Staub werden? Hab heute etliche mitgenommen, weil es ganz tolle Bastelpilze für die Kinder sind.
    Dachte schon daran, sie einfach im Ofen bei 50 °C für ein paar Stunden. Oder einfrieren vielleicht? Aber dann könnten sie matschen, wenn sie auftauen.

Tipps willkommen! ;)

Lucky....wenn ich das richtige sehe, ist Moldy Peach nahe verwandt mit unserem Mausmann.....der trägt auch immer ein Pfeiffchen um den Hals :cool:

Der Gag mit dem Stopfpilz war klasse, ich grinse immer noch :D

aber die Filzpilze von Tuppie sind der weitaus schönere Anblick! :thumbup:

• und lass mich entertainen. :)

entertainern lassen, :evil:,

sei dir vergönnt :D

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hihi, das kann ich mir denken mit den Hexeneiern :D Da würd ich gern mal die Bilder sehen!
    Ich denke mal die Trameten könnte man evt mit Zedernholzöl imprägnieren (nebenbei riecht das auch gut), dann geht da nichts mehr dran, geht auch gut für Federn die man im Wald findet und sowas, allerdings wahrscheinlich nicht, wenn schon was drin ist. Ich weiß nur nicht ob sie sich dadurch verfärben. Hatte allerdings damals als Kind den Eindruck,daß die Bewohner in den Trameten schon drin waren, auch im Wald findet man ja öft welche mit Bohrmehlhäufchen drunter,die sollte man lieber nicht dafür nehmen.....aber es war immer nur bei den ganz weichen korkartigen Baumpilzen nie bei den ganz festen. aber wenn du die im Ofen trocknest kann ja eigentlich auch nichts darin überleben

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Freut mich, wenn die Filzis gefallen. Meine Kleine hat sich so einen zu Weihnachten gewünscht, da habe ich natürlich auch einen für mich genäht!

Mellie ist hier:sun:, kann ich da die Hoffnung hegen, dass das Schankmoped fährt? :shy: Ich bräuchte mal einen Schluck, was auch immer. Habe gerade Obst geerntet (im strömenden Regen:rain: ) und zu Saft verarbeitet. Jetzt brauch ich mal ne Pause, bevor das Ganze in den ßeinkochautomat kommt.

• Offizieller Beitrag

Natürlich liebste Hexenschwester :D
    Welches Gebräu hätte sie denn gern? Was heißes? Vielleicht einen Glühwein?
    Oder einen heißen Apfelpunsch? Den mach ich immer zu Weihnachten :P

Die Idee mit dem Zedernholzöl ist gut! Allerdings denke ich auch eher an die bereits darin lebenden Bewohner, als an neu zugereiste (jaaa! Nicht Zuggereiste Tuppie :D )
    Ich nehme solche Bastelpilze nur mit, wenn ihnen noch kein Innenleben anzusehen ist. Letztes Jahr im Adventskranz hat das hervorragend funktioniert. Die Schichtpilze und kleinen Trameten sind heute noch gut :)

• Die sind echt zu knuffig! :thumbup:
    Vor ein paar Jahren war in der Landlust (o.Ä) mal ne anleitung für Häkelpilze, Sowas hab ich von dir glaub ich hier auch schon irgendwo gesehen, ich hatte damals mal probiert statt der Wolle Garn zu nehmen und eine Häkelnadel für Spitze. das Ergebnis siehst du hier:D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Schankpoped,

weit und breit keines auszumachen 8|

Prosecco gefällig?

:P

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Huch da waren wir gleichzeitg :D. Ich kann noch einen virtuellen kaffee anbieten und Kastanien,die müßt Ihr aber noch zubereiten,denn die anderen hab ich leider schon aufgefressen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

heyhey!
    Das Schankmoped bedient an mehreren Tresen zeitgleich! also bitte nicht so nölen :nana:

Tuppie bekommt einen weißen Glühwein, (okay...edit sagt, Glühwein ist aus, es wird der Apfelpunsch :D )

Peter, wenn du mittrinkst, dann nehme ich ausnahmsweise mal einen Prosecco ;)

Was möchtest du denn gern trinken, Lucky?

• Offizieller Beitrag

Na denn, prösterchen :cool:

Ich werde mich jetzt langsam ausklinken (der Punsch haut mich eh aus den Latschen :nana: )
    Morgen ist mal ein voller Tag arbeiten angesagt. Besser ausgeruht :D

• prost! :)
    Ich werd glaub ich auch demnächst heia gehen und noch ein bißchen die" Late line" im Radio hören.die ist immer so lustig. morgen wird auch bei mir ein ausgiebiger Arbeitstag (= ich bin selbstständig undl kann mir die Zeit selber einteilen. Meist hat das nur Nachteile mit den Selbstständig, aber DAS ist ein Vorteil)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Selbstständig-

selbst und ständig....oder nicht? ;)

• Dann gute Nacht zusammen!
    Muss aber noch was loswerden... heute Abend kam überraschend die Mutter meiner besten Freundin Claudi vorbei, die vor weit über 20 Jahren gestorben ist. Sie brachte mir Kinderbücher von Ihr mit, die ich zum Teil noch kenne von früher und ein Buch, das ich ihr zum 18. Geburtstag schenkte. Da mussten wir beide erst mal eine Runde weinen, und meine Kleine wird bald ihre Bücher lesen!

• Oh sowas geht zu Herzen! Ich hab auch eine verstorbene beste Freundin, ist nun 12 Jahre her und tut immer noch so weh.Aber schön, daß deine Kleine dann die Bücher kriegt

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen zusammen.

liebe Tuppie, das ist ein sehr bewegender Besuch gewesen, das kann ich mir vorstellen.
    Da brechen Erinnerungen und auch die Wunde des Verlustes auf. Andererseits war es sicher auch sehr heilsam und hat gut getan, gemeinsam an sie zu denken und um sie zu weinen.
    Und dann die Freude, das nun deine Tochter die Bücher deiner Freundin lesen wird :sun::sun::sun:

ich hab richtig Gänsehaut und feuchte Augen...

• Erste Auswirkungen der Pilzaktion mit dem Glas:

Das hier ist der (sehr)kleine "Ernie", der hat jetzt ein eignes Terrarium :D, ich hatte noch ein bißchen was von dem Waldboden übrig, da saß er auch drin.:)
    Ich tipp mal auf so eine:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pilzschnegel
    Dann muß ich ihr von den nächsten Pilztouren immer ein bißchen Futter mitbringen ( endlich mal einer hier,der die dann auch wirklich ißt)
    Als Kind hab ich immer die großen leopardengescheckten Egelschnecken beobachtet, (Pilz auf die Kellertreppe draußen gelegt und dann abends mit der Taschenlampe zugeguckt, wie sie kam und den Pilz fraß)aber die scheint es hier im Norden garnicht zu geben

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Lucki und Melanie!
    Ja, traurig und schön zugleich. Ein ganz eigenes Gefühl...

@Lucki: ich habe noch nicht viele Tigerschnegel gesehen, so vier mal vielleicht. Aber ich finde sie total hübsch! Den ersten tatsächlich in Südfrankreich, und später hier im Wald noch welche.

• Proooost Mädels und Peter!

Gestern konnte ich euch leider nicht zuprosten, meinen Mädalan knurrte der Magen.

Zum Herd habns mi gezogen, bei den "Löffeln" 8|

Heute, bis 21 Uhr sind sie im Hallenbad :sun:,

Katzen außer Haus, Maus feiert Kirchtag, beitragsschreibend :D

"Puntigamer" für die Bierliebhaber, "Prosecco" für die Genießer kann
    ich einstellen.

Für die "Tschaupatn" einen Birkenporlingtee,

LG
    Peter