nun ja, zwischen frechem aber immernoch liebevollen geFrotzel und einfach Gestichel unterscheide ich allerdings...... , was solls, prost!
Wovon hast du denn das pid?*staun*
Stammtisch
Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.811.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
-
-
Ich lass' das Schnäppchen,
eh *hh* Schnäps'chen mal stehen.
Spiel mit meinem LT. Wäre doch gelacht, so ein Pipifazproblem.
Die Vorschau zeigt meinen Beitrag ohne unerwünschte "pid" an.
-
Das pid ist weg!
-
Die Vorschau zeigt meinen Beitrag ohne unerwünschte "pid" an.Ich will nur mal sehen, ob das "pid" auch erscheint, wenn ich dich zitiere.
-
Hallo, Peter!
Klick mal im Editor - Fenster den Button in der Toolleiste ganz rechts an. Der heißt (wird beim drüberfahren mit der Maus angezeigt): "Quelltext anzeigen".
Dann sieht das so aus:[ quote='pid=\'234936' dateline='1406577185' ]
eine Runde Schnäpsle stelle ich ein, bedient euch
Liebe Juliane,
du hast ja reagiert und deine Sicht der Dinge eingebracht.
Ist mir auch schon so ergangen, in diesem Forum. Eine Meinung war es, die hat mir gereicht.
War auch ein Beitrag mit Händyaufnahmen, das Hackl kam aber nicht deswegen geflogen.
http://www.pilzforum.eu/board/…benfroher-schwefelporling
Ich habe mir da die Sinnfrage gestellt, wozu? Da wirst angegriffen, alle können es mitlesen. Nur, am Ende gab es wieder versöhnliche Töne.
Nicht nur, mittlerweile schätze ich diese eine Meinung sehr.
Genug gelabert, runter mit dem Schnäpsle,
Prost und ex,
*h*
Peter
p.s. die pid bekomme ich einfach nicht weg. Macht nix,
ist halt ab jetzt mein Synonym[ /quote ]
Die eckigen Klammern und ihre Inhalte löschst du raus.
Dann ist das PostID - gedöns weg.LG, pablo.
-
-
Du hast doch jetzt schon gleich wenn du die Anwort schreibst das ganze so wie es aussieht danach, also als Vorschau!Das finde ich recht praktisch
-
Hallo Habichterla!
Also bei mir funktioniert die Vorschau, auch vor der Umstellung auf die neue Version hat sie es schon. Sowohl mit direkt im Forum eingebundenen Bildern als auch mit Bildern, die ich von einem externen Server geladen habe.
[hr]
Gennoocht, Ihr Lieben!
Komme gerade von der Chorprobe und muss gleich ins Bett. Der Wecker ist morgen erbarmungslos... -
Moinsen
Also das mit der Bildervorschau ging bei mir auch noch nie...allerdings stört mich das auch nicht wirklich..
So...ab morgen sollen wir hier +8 Grad bekommen...geht der Frühling nun endlich richtig los ? -
Moin liebe Pilzfreunde,
ich habe leider keinen passenden Thread gefunden und schreibs einfach mal hierhin. Vielleicht liest es ja doch derdie Richtige...
Ich bin ja immer wieder begeistert, wenn ihr eure Mikro-Fotos hier reinstellt. Ich hab da gar keine Ahnung von und les immer wieder den Vorschlag, sich für mehr Informationen im Mikroskopieforum anzumelden...
Ich fände es viel schöner, wenn die Profis, die hier solche Bilder reinstellen, auch ihr Mikroskop bzw. die verwendete(n) Kamera(s) in ihrem Profil auflisten. Mir persönlich würde das sehr weiterhelfen, da ich auch auf so ein Teil sparen möchte und so am besten beurteilen kann, welche Hardware die für meine Bedürftnisse besten Ergebnisse bringt...
Denn es scheint ja wirklich so, dass man selbst mit Mikroskop nicht immer sichere Bestimmungsangaben machen kann, es mit diesem Ding aber dennoch wesentlich sicherer tut. Es ist zwar immer spannend, die Pilze zu entdecken, die man auch makroskopisch unterscheiden kann, aber einen Schritt weiterzugehen wär echt cool. Denn ich habe das Gefühl, dass man ohne Mikro irgendwann stehen bleibt bzw nicht mehr so richtig gut vorankommt...
Würd mich freuen, wenn der ein oder andere Mikro-Freak hier seine Geräte in sein Profil schreibt...
Ein schönes Wochenende wünscht euch
der Ralf
-
Hallo Ralf!
Hier liest schon der eine oder andere auch mit, der nicht postet, kann also gut sein, dass Du an "die richtigen" gerätst.
Außerdem sind natürlich unsere Freunde der coprophilen Pilze alle mit Mikro zugange, wenn ich das richtig sehe, da man bei den winzlingen ansonsten nicht viel reißen könnte. Vielleicht solltest Du da einfach ein paar unserer Spezis direkt anschreiben.
Es gibt es noch einige andere, die hier wundervolle Mikro-Bilder posten. Ich denke, mit direktem ansprechen und einer gezielten Frage im entsprechenden Thread wird Dir wohl auch jeder gerne Auskunft geben. -
Hallo Tuppie,
vielen Dank für deinen Tipp. Aber ich bin da grundsätzlich eher etwas phlegmatisch. Wenn etwas zu viel Mühe oder Aufwand bedeutet, lass ich schnell wieder die Finger davon und orientier mich dann meist lieber um. Ich bin auch nicht unbedingt der große Schreiber...
Aber es war auch nur eine spontane Idee. Ich wollte hier niemanden nötigen mehr an Information preis zu geben als er möchte. Ich hab so viele Interessensgebiete, die ich sowieso nicht alle nachverfolgen kann. Vielleicht geb ich mich ja auch erstmal mit der Erkenntniserweiterung im Makro-Bereich zufrieden. Und billiger wärs auch noch...
LG, Ralf
-
Gabs nicht neulich erst irgendwo nen Thread welches mikroskop sich so eignet? meine sowas gelesen zu haben. wenn nicht, mach doch einen auf und lass dich beraten!
-
Hallo, Ralf!
Mit den mikroskopischen merkmalen ist es wie mit den makroskopischen: Man muss sie auch erst lernen und beurteilen können.
Auch das ist nicht ganz einfach, mal abgesehen von dem technischen Know - How.
Einen Pilz bestimmt man auch immer mit einer kombination aus beidem, wenn man nur mikroskopiert, aber keinerlei Erfahrung mit makroskopischen Bestimmungen hat, wird man da wenig Freude haben.
Seit gestern weiß ich zB erst, wie ich den Unterschied zwischen lecitiformen und tibiiformen Zystiden einzuschätzen habe.
Wenn man bei Pilzen auch mikroskopische Merkmale in der Bestimmung einbeziehen will, dann muss man sich damit schon recht intensiv beschäftigen.
freilich sind viele Arten rein makroskopisch nicht bestimmbar, aber dann muss man eben abwägen: Entweder man will sich wirklich in die Sache reinknieen, oder man akzeptiert eben, daß Vieles unbestimmt bleibt. Auch da lernt man mit der Zeit, um welche Gruppen und Gattungen man besser einen Bogen macht, weil sie eh nicht zu bestimmen sind.
Trotzdem geht makroskopisch viel. Und mit der Zeit steigt da auch die Erfahrung, und umso mehr Pilze kann man bestimmen.Fazit: Ein Mikroskop lohnt sich nur, wenn man
a) schon einige Erfahrung hat mit makroskopischer Bestimmung und einen guten Überblick über Ordnungen, Familien und Gattungskunde.
b) sich auch die Zeit nehmen will, die wesentlichen Dinge zu lernen. Was nicht leicht ist.LG, pablo.
-
So bevors ins Bett geht noch einen Tee-noch jemand da?
ich hab heute festgestellt, daß man sich einen kompletten Tag mit einem Zunderschwamm befassen kann -erstmal hab ich einen Querschnitt gezeichnet (noch nicht fertig), und aus der einen Hälfte vom Pilz das Trama rausgeschnippelt. war leider nicht ganz so zäh und dehnbar wie bei dem ersten, vermutlich weil es schon ein alter FK war. aber ich hab dann ein kleines Pferd draus geschnitzt, flöt und dann mußte auch noch ne Tragetasche kriegen , sieht schrecklich komisch aus. naja, um die "Hündchen- oder Schweinchen?"-frage abzubiegen,hab ich ihm noch einen kleinen Sattel raufgenäht -
Jou, einen Tee nehm ich noch!
[hr]
Bin soeben fertig geworden: habe gerade ein 70er Oberteil für das Fassenachtskostüm für meinen Mann genäht, aus so einem psychedelischen Stoff - also Gewebe... -
Cool! Fastnacht gibt es hier nicht so....jedenfalls nicht so wie in anderen Gegenden
-
Nichts gegen Tee, aber gibt's hier auch was "richtiges" zu trinken?
Habicht-Peter?
Hättest du vielleicht noch ein Puntigamer?Lese gerade den neuen Wolf Haas - Brennerova.
Bekommt man einfach Appetit.
Durst nichts dagegen. -
Oh, stimmt, ich vergesse immer, dass es Gegenden gibt, wo das nicht so gefeiert wird. Probe hatte ich heute auch schon... seit Jahren treten wir immer am Fassenachtssamstag auf unserer Kostümsitzung hier im Ort auf.
Da machen wir uns gerne mal so richtig zum Affen.
[hr]
Vielleicht poste ich dann auch wieder ein Foto davon. hattest Du die Badewanne gesehen? Hatte ich vor einigen Tagen gepostet, die war auch dafür. -
och das mit sich zum Affen machen kann ich das ganze Jahr über sehr gut Der Blödsinn hat jedenfalls einen sehr hohen Stellenwert bei mir (Das Leben ist ernst genug!)
-
Hallo Nobi!
Habe noch Walnusswein, ich weiß aber nicht, ob Dir der zu süß ist. Aber wir haben bestimmt noch ein Licher im Keller. -
Walnusswein ist ok!
Heb das Licher mal auf, falls mal wieder Licherketten gebildet werden müssen!
Frei nach "Badesalz". -
Wow! Du kennst Badesalz, das Hessische Urgestein! Die Herren hab ich früher gelegentlich gesehen (nicht auf der Bühne), als ich noch in Frankfurt wohnte.
[hr]
Und denn mal prost! Falls noch jemand möchte? Lucki? Ich stelle mal die Flasche auf den Tisch. -
Badesalz habe ich zweimal live gesehen.
Das waren schon Ereignisse!
Noch heute werden im Freundeskreis gern einige ihrer genialen Sätze zitiert.
"Ich bin dein Tamagochi. Streichel mich. Küss mich. ...mich"
Was war noch mal gleich ein Tamagochi? -
Ich amüsier mich gerade sehr über Fotos wo Pilzfotografen von Koniks belästigt werden. Das wird meine neue Bastelidee- ein oder zwei selbstmodellierte Koniks inclusive Haufen mit Porenscheiben ( mal sehen wie ich DAS in der Größe hinkrieg). Hat von Euch auch einer Fotos von neugierigen Koniks gemacht?
nobi_†, tamagochi nennt man heute Farmville