Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.811.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch nur kurz von Määählii ausrichten, dass sie eine Weile keine Zeit für den Stammtisch hat.
    Sobald wieder Land in Sicht ist, ich denke, in einer Woche, kann sie ja selber sagen warum - oder auch nicht ;)

Habt ein schönes WE, wir fahren jetzt zum "Wild" essen zu den Schwiegereltern :plate: :yumyum:

• Hi Pablo,

Danke auch für deine ausführliche Antwort!

Aber genau das wollte ich eigentlich mit meiner Anregung vermeiden: Dass hier 1000 Zeilen geschrieben werden, und ich nachher dennoch nicht schlauer bin. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich mich hier erst einmal rechtfertigen muss für mein Interesse. Und einen Eignungsnachweis bringen muss. Selbst, wenn ich nur eine konkrete Info möchte. Es hört sich ja so an, als wenn man mir hier im Vorfeld schon die Eignung abspricht...

Ehrlich? Da hab ich gar keine Lust zu. Ist mir zu kompliziert. Und wie ich bereits geschrieben habe, wenn es so schwer fällt, Hilfe zu bekommen (ich komme mir hier ein bisschen vor wie bei Asterix und Obelix in der Verwaltung, wo sie von Hinz nach Kunz geschickt werden), dann lass ich es. Zumindest hier. Denn ich hab nur ne Anregung machen wollen. Um möglicherweise auch neuen Interessenten den Einstieg zu erleichtern...

Ich dachte eigentlich ihr freut euch über jeden, der Interesse zeigt, weil Mykologen mehr oder weniger aussterben. Hier hab ich, wenn ich eure Antworten lese (die von euch beiden bestimmt sogar nett gemeint sind), eher das Gefühl, es ist lästig...

Tut mir leid, dass ich so empfinde. Ich weiß ihr seht das anders und das ist auch in Ordnung. Wie ich schon sagte, ich schreib nicht so gerne so viel. Aber es ist wies ist, ich akzeptier das so. Viel geschrieben, nix erreicht... :(

LG, Ralf

• ... (die von euch beiden bestimmt sogar nett gemeint sind), eher das Gefühl, es ist lästig...

Hallo Ralf!

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr darauf antworten, aber ich ärgere mich nun einmal. Bitte sag mir doch, was an meiner Antwort an Dich darauf schließen ließe, Du würdest lästig fallen? Ich dachte eigentlich, ich hätte Dir zwei Tipps gegeben, die wirklich funktionieren könnten.

Sorry, dass Du Dich nicht verstanden fühlst, aber das geht mir jetzt auch so.

• Ich versteh es ehrlichgesagt jetzt auch nicht ganz, zumal es hier doch gerade zu dem Thema soviele Tips gibt!Und ich glaub auch kaum,daß irgendjemand dir keine Antwort geben würde, wenn du einfach fragst was er benutzt, wenn dir irgendwas besonders zusagt. ich krieg jedenfalls immer nette Antworten auf meine ( vielen) Fragen und an dieser Stelle übrigens ganz lieben Dank an Nobi für die Konikfotos :sun:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Da hast du etwas völlig falsch verstanden.
    Du musst dich für gar nichts rechtfertigen und auch keinen Nachweis für irgendwas erbringen.
    Welche konkrete Info möchstest du denn?
    Was hilft es dir, wenn ich in mein Profil Askania RME5 reinschreibe?
    Du schreibst, daß du dich gerne damit beschäftigen willst, schreibst aber auch gleichzeitig, daß du dafür nicht viel Zeit erübrigen kannst und auch möglichst nicht viel dafür lesen willst.
    Wie soll das gehen?
    Pilzbestimmung ist halt etwas komplizierter als Autos oder Schiffe bauen. Ob mit oder ohne Mikroskop.

Das macht auch keinen Unterschied ob in diesem oder im Nachbarforum. ;)

Wenn du entschlossen bist, dir ein Mikroskop zuzulegen, dann bekommst du auch Hilfe. Du musst nur fragen, bei konkreten Problemen kann man immer helfen.

Das Problem ist aber: Es lässt sich nur über ein Forum nicht mal eben ein Crash - Kurs abhalten, der sich in einer halben Stunde bequem lesen und verstehen lässt. Dazu ist das Thema viel zu komplex.

Und um dir für den Einstieg gute Tips und Hinweise zu geben, muss man eben mehr wissen, zB ob du schon irgendwelche Mikroskop - Erfahrung hast, auch mit Pflanzen, Flechten, Insekten usw.
    Ob du schon mal Präparate angefertigt hast, ob du dir unter Ölimmersion etwas vorstellen kannst uvm.
    Wenn du mit der Materie noch nie Kontakt in irgendeiner Form hast, dann wird es schwer und kann zu Frust führen.
    Darum der kleine Hinweis oben von mir.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,
    hallo Ralf,

in Deiner Aussage ist schon der eine oder andere Widerspruch beinhaltet.
    Dennoch möchte ich Dir, was Angaben zum Mikroskop betrifft, ein wenig zur Seite stehen.
    Ein Mikroskop sehe ich sozusagen hinsichtlich des "Artrangs" gleich wie einen "Fotoapparat.

Aufgrund des Gesamtspektrums, welches am Markt angeboten wird, wäre es durchaus hilfreich,
    wenn man ein wenig abgucken könnte und gezielt "Hardware" näher anschauen könnte, die von
    Mikroskopikern verwendet wird, die hier regelmäßig tolle Aufnahmen einstellen.
    So haben sich die meisten "Einsteiger" in die Mikroskopie schlau gemacht, in der Regel aber durch
    persönlichen Austausch. Das ist hier natürlich nicht ersichtlich.
    Der/ Die eine oder andere machen hierzu bereits auch Angaben.
    Die Zurückhaltung derer, die das nicht tun, führe ich darauf zurück, dass sehr Vieles noch nicht völlig klar ist
    und auch niemand einen falschen Tipp abgeben möchte. Aus persönlichen Gesprächen weiß ich,
    dass in dieser Richtung gerade viel passiert an neuen Erkenntnissen und Entwicklungen.

Das hat nichts mit Unwollen und Unverständnis Dir gegenüber zu tun. Ich kann Dich aber verstehen,
    ich hatte schon den selben Eindruck, habe mir aber die Zeit genommen, mal tiefer rein zu lesen und
    mit dem einen oder anderen gesprochen. Da wurde mir Einiges klar.

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Ament sieger ikel

:giggle:

• Ähm Bahnhof? Kofferklau?
    [hr]
    ps ich hab einen pferdeapfelhaufen mit Porenscheiben im Maßstab 1:10 gerade gebastelt, schon merkwürdige Auswirkungen die das Forum so hat!
    ( der Urheber des Haufens,eine tragende und neugierig schnüffelnde Konikstute ist auch fast fertig modelliert- sollte es eigenartig still um mich sein, liegt es meistens an sowas :D )

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• n' Abend,

Nobi hat nach einem Puntigamer gerufen, mag noch jemand eines?

"am End' Sieger ich" lese ich heraus, aus JanMen's Satz...

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• ist evt der Botanische Name einer neuen Pilzart: Amentsie Gerikel! oder ein Schimpfwort: Sie ,Sie Gerikel Sie!!!!
    ok, ich nehm auch einen :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Eindeutige Antwort bei mir: Dr. Quinn( =serie ) und der mit dem Wolf tanzt, laaange her... ( bin aber nicht TV-besitzer und mache mir mein Programm selber :D )

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Nobi hat nach einem Puntigamer gerufen, mag noch jemand eines?

Ist zwar schon zwei Tage her, aber Durst habe ich immer noch! :D
    Schön, dass du mich nicht vergessen hast, Habicht-Peter.
    Ich greif natürlich gern zu. Proscht!

Inzwischen habe ich den neuen Haas "Brennerova" ausgelesen.
    Allen, die mit halben Sätzen klarkommen, kann ich es nur empfehlen.

Bald gibt es ja die 4. Verfilmung eines Haas-Krimis.
    "Das ewige Leben"
    Wieder ist der Hader der Brenner!
    Und ob du es glaubst oder nicht.
    Ich freu mich schon.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• 'gschamster Diener,

drei mal wurde geordert, wohl bekomm's.

Pflonck & Proscht,

auf Tuppie's Probe :P

Da wär ich gerne dabei, beim Auftritt ihrer Gruppe.

Für'n Statler oder Waldorf bräuchte ich nicht einmal proben. Meine Mädels konstatieren mir Talent für beide Rollen.

8|

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Ihr Lieben!
    Komme eben heim, doch ein bisschen zu viel gesrunken... hicks! Mist, muss morgen früh raus. Die Probe war katastrophal, wie es sein muss, vor dem Auftritt. Ich muss noch ein bisschen üben zu hause. Ihr seid gerne eingeladen, Euch das Ganze anzuschauen! ;) Aber ich poste bestimmt Bilder vom Auftritt, Ihr seid dann also fast live dabei.

mein lieber Nobi!
    Ich sehe gerade die Nachrichten und denke, was ist eigentlich mit der Pegida? In dem Moment kommt ein Bericht dazu: es sind nur noch Bruchteile der Menschen von vor 3 Wochen unterwegs, Deine geliebte Stadt ist also nicht mehr so wahnsinnig von Wahnsinnigen belagert! Ich freue mich mit Dir!

• Hallo zusammen,
    was mich mal interessieren würde sind eure Liblingsfilme und serien.
    ...

Schwierig! Da kommt ja Einiges zusammen.

Filme: Easy Rider, 2001: Odysee im Weltraum, Außer Atem, Der Große Diktator, Apocalypse Now
    Serien: Raumpatrouille, Gilligans Insel, Die Simpsons, Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger, Futurama

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Servus Eike,

mit " Tom Sawyer und Huckleberry Finn" hat es begonnen. Da war ich Auge x pi zwölfoderso.

Ab da habe ich sie verschlungen,

Solschenizyn, "Arichipel Gulag", "Der erste Kreis der Hölle", "Krebsstation".

Bromfield, "Der große Regen",

Grass, "Die Blechtrommel". Die filmische Umsetzung eines Romanes ist ein schwieriges Kapitel, die haben es geschafft!
    (Zieh' dir diese Konserve rein, der "Oskar Matzerath" hat auf seine Art protestiert. Dem haben seine Lebensumstände auch nicht gepasst. Rabenschwarze Geschichte...)

Thorberg, "Die Tante Jolesch". Einen Spruch daraus kennst du vielleicht, "was ein Mann schöner ist als ein Aff' ist Luxus".

Die "Klassiker" habe ich quergelesen, für die Matura <X

Mein letztes Buch habe ich vor x-Jahren gelesen, ich komme beruflich/-privat nicht dazu. Fachliteratur und §enbeiträge kaue ich durch. Seit vorigem Jahr auch Pilzliteratur :)

Lieblingsfilme/Serien habe ich keine, das "Patschenkino" interessiert mich kaum.

"Avatar" haben wir uns im Kino 3D-mäßig gegeben, das war ein starker Film.

Das Kopfweh nach abnehmen der 3D-Brille allerdings auch,

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo!

Ich gesell mich mal frech dazu. Mit einem Bruichladdich Octomore. Geh ich richtig in der Annahme, daß hier noch mehr
    so etwas schätzen?

Gruß von Rabbit

PS: Ich lese hier gern und öfter mal mit! :)

• Moin Rabbit und willkommen am Stammtisch! prost!

Zu den Filmen: mich hat noch "Der Sturm " mit George Clooney sehr fasziniert, den hab ich mir gleich 2 mal angesehen und das war so cool (NICHT wegen George Clooney übrigens), weil ich danach jedesmal das Gefühl hatte das das Kino schaukelt :D .

Ansonsten hab ich den Konik fertig nun, er bzw. sie=ist ne Stute- heißt Smietana ( das ist das einzige polnische Wort was ich kenne, weil das mal auf einer Sahnepackung stand, das heißt auch Sahne, ggg. Koniks kommen ja von dort)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo!

Ich gesell mich mal frech dazu. Mit einem Bruichladdich Octomore. Geh ich richtig in der Annahme, daß hier noch mehr so etwas schätzen?

Ja, goldrichtig liegst du mit dieser Annahme!
    Den letzten habe ich mit guten Freunden in einem urigen Pub kurz nach Weihnachten genossen.
    Schlappe 9 Euro für 0,02!
    Ich spüre quasi schon den Rauch auf der Zunge und stoße gern mit dir an.

Sláinte!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72