Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.812.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• aus dem Trama hat man imMiittelalter Pflaster gemacht.Ist natürlich blöd wenn man sich erstmal schneiden muß um an dieses zu gelangen..... :cursing: ...
    Leider passiert das echt leicht.,das hatte ich schon gelesen bevor ich den ersten in die Griffel bekam. ich halte ihn immer auf ne feste Unterlage und schneide von oben nach unten weg( abseits der Finger). Außerdem hab ich herausgefunden,das eher junge Exemplare besser geeignet sind ( haben etwa gleich viel brauchbares Trama wie vielgrößere alte,bei denen wächst in erster Linie nur noch die Porenschicht), die sind auch nicht so hart, das geht dann schon mit einem scharfen Messer am besten

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Am Besten, Du pinkelst erstmal auf die Trama und dann legst Du Dir das Stück auf die Wunde *kicher* :giggle:

Gleich gibt's Haue :haue:

Hab ich natürlich sofort ausprobiert.......du Biest, das brennt! :evil::D:haue::haue::haue::D:D:D

Stefan, ich hab ihn mit der Bandsäge in Scheiben geschnitten und wollte nun diese Scheiben in die einzelnen Bereiche zerlegen ;) Freue mich auf deinen Anruf! :cool:

Lucki, das ist ein guter Tipp, werde verstärkt nach jüngeren FK Ausschau halten!
    Allerdings finde ich weniger die Härte schwierig, als vielmehr die Zähigkeit der Trama. Die harte Kruste lässt sich prima abschälen, in der Trama bleibt das scharfe Messer ständig stecken (um dann mit einem Ruck durchzugleiten....:nana: )

Elias schreibt grad parallel an meinem Laptop, während ich mich mit dem Tablet rumschlage :D

• was willst Du denn aus dem Trama machen? ich hab immer möglichst dünne Scheiben runtergeschnitten für meine Projekte.
    Brennt das überhaupt, wenn es das eigne Pi**ist?ich fürchte fast so haben die das früher wirklich gemacht.....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Ich will einfach ein bisschen rumprobieren. Für die Projektwoche vorbereiten. Einen FomFom hab ich nur halbiert, so kann ich schön die einzelnen Bereiche zeigen.
    Für uns zu Hause wollte ich eine Gartenkerze mit unauspustbarem ( :D:D:D ) Docht gießen. Hab ich als Tipp im Netz gefunden. Es steht dort, man soll ein Stück Zunderschwamm im flüssigen Wachs tränken, und dann kommt er als Docht in die Mitte der Kerze (flüssigen Wachs in eine Feuerfeste Schale gießen ).
    Ich möchte den Docht aber nur aus der Trama gewinnen, in der Hoffnung, daß er dann weniger rußt.

Sollte das gelingen und das Ergebnis gefallen, wäre das auch eine feine Sache für die Projektwoche.....ließe sich gegebenenfalls sogar gegen Spende als besonderes Mitnehmsel anpreisen ;)

Drauf strullern werde weder ich noch sonst wer :D Aber früher hat man es sicher so gemacht.
    Zuerst probiere ich es unbehandelt, besorge mir aber für den Vergleich Nitratsalz in der Apo und nitrifiziere einen Teil.

• Bin echt gespannt! einen halbierten Zunderschwamm hab ich hier auch noch liegen, den wollte ich dir eigentlich mitschicken dann (der nach dem ich die Zeichnung gemacht hab)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Drauf strullern werde weder ich noch sonst wer :D Aber früher hat man es sicher so gemacht.

Ja, früher hat man auf vieles gestrullert :D Soll ja desinfizieren :) Daher habe ich gleich mal mein Kopfkino eingeschaltet und mir bei der Vorstellung, wie Du vor Deiner Familie mit angestrengter Miene versuchst, das Ziel zu treffen :giggle: Da haben's die Männer ja etwas einfacher ^^

• *hhh*,

noch is ja nich Ascherdingstag,

*hiecks*,

noch ein lustiges Element unteweg's, am Stammtisch?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• und ich bin komplett in meiner Bastelecke versackt. Es wird ein Modell eines antiken Dreirad-schaukelpferds

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ihr meine Schatzalan,

Liebe Tuppie, ich wünsche dir alles Gute, baldige Genesung :thumbup: ,

Liebe Juliane, versackt bist? 8|
    .
    Danke für eure Antworten, meine Suche ist hiermit beendet.

Lustige Elemente? Die sind so real wie der Stein der Weißen :D

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Lustig ist das bei mir trotzdem! :D
    das Pferdchen ist jetzt fertig, nun fehlt nur noch der Sattel und ein auf antik getrimmter Teddybär ,der das dann reitet. Ansonsten lese ich gerade mit einer gewissen Sehnsucht von Euren Ausflügen! Bei mir sind gerade längere Touren zeitlich nicht drin und im Stadtpark wächst irgend wie gerade nichts wirklich spannendes- buhuhu. Wann erfinden die endlich das Beamen? aber dann wärs mindestens genauso teuer wie der HVV, seufz.....

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• kleiner Frühlingsgruß,ansonsten will es einfach nicht wirklich was werden mit dem angekündigten frühlingseinschlag, immer nur kalter Wind und grau, selbst wenn mal wie jetzt kurz die Sonne vorguckt ist es nur ne optische Täuschung,daß es angenehm sein könnte. dabei bin ich doch schon so hibbelig

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• nanu, heute keiner da? ich hab frischen Ingwer-tee gekocht!

und diie hier sind fertig, mal sehen ob Klein-Gnolmi auch mal drauf reiten darf ( haben Gnolme eigentlich namen?)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Naja, die Namen ergaben sich bis jetzt erst aus den Funktionen, auch die Wissenschaftlichen Namen. Ich glaube, Namen wie Gronk, Gnorm, Tronka etc. könnten gut passen. Vielleicht heißt auch einer z. B. Wilfred oder ähnliches.

• Danke! (hihi: Wilfred :giggle: , cool! )

Irgendwie bin ich aus ganz anderen Gründen jetzt etwas neben der Mütze/traurig. ich glaub ich werd mal heia gehen und morgen früh evt endlich mal auf ne Pilztour, sofern ich dazukomme und sofern sich welche finden

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Zitat

( haben Gnolme eigentlich namen?)

Klar! Sie haben Namen nach der letzten Funktion, die sie ausführten: also da gibt es den "Droh-", den "Juhu-", den "Neunhaar-", den "Präsentier-", den "Finster-", den "Steppen-", den "Geburtstags-", den "Beifalls-", den "Erstaunt-" oder den "Leckerli-Gnolm" und noch Hunderte andere. Sogar einen "Nobi-Gnolm" gibt es.
    Du siehst, das richtet sich sehr nach der Funktion, in der der jeweilige Gnolm "sich einen Namen gemacht" hat. Das Sprichwort, diese Phrase entstammt übrigens aus dem Gmolmenreich, also "sich einen Namen machen".
    Allerdings können die Gnolm-Namen wechseln, wenn ein neues Ereignis den jeweiligen Gnolm berühmt-berüchtigt oder bekannter macht. Ist schwierig zu erklären, muss man sich vorstellen wie einen Beruf. Da kann ja ein Schreiner auch umlernen zum Kellner, bei den Gnolmen kann durchaus ein "Schachtel-Gnolm" zum "Becher-Anmal-Gnolm" werden, aber das ist jetzt eine andere Geschichte, die du jetzt noch nicht verstehen kannst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Mentor!
    Danke für die guten Wünsche.

Den gibt es doch! Siehe meine Signatur... da findest Du alle Gnolmabbildungen und auch wissenschaftliche Abhandlungen.

• Danke und danke für die Aufklärung, Ingo, also ist meiner nach der Beinaheabgesoffengnolm nun ein Konikopferfotografiergnolm unddseit heute sogar Schaukelpferdereitgnolm, richtig? Aber ich fürchte der Name Wilfred ist nun auch an ihm hängengeblieben.... :giggle:

Tja, mit Wald war es heute nichts- ich mußte nach dem ersten 5 tel der strecke dorthin( man geht leider 1 1/2 Stunden zum nächsten Wald und die inzwischen komplett irrsinnsüberteuerten U-bahnfahrkarten können die sich gern sonstwo hinstecken) wegen Ischias und schneidendem Ostwind( paßt einfach nicht zusammen das beides= :cursing: ) aufgeben und so ist es wieder mal nur der Park um die Ecke geworden,der leider zur Zeit pilzfrei zu sein scheint, nicht mal kleinste Sachen findet man da gerade,wie kahlrasiert..... Naja Gnolmi und co hatten dann aber trotzdem ihren Spaß mit dem neuen Pferd, auch wenn der kleine nun auch schon wieder zum Arm-ab-Gnolm geworden ist...

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Naja, meistens bleiben natürlich die glorreichen Ereignisse die Namenspaten und viele Details müssen im Namen auch nicht sein.
    In deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass es 2 Gnolme sind, nämlich der Fotografier-Gnolm und der Reit-Gnolm. Ja, ich weiß, du siehst nur einen und die sind sich auch sehr ähnlich.
    Falls ich mich irre, und du tatsächlich nur ein Staubfell beherbergst, ist der Fotografier-Gnolm jetzt der Reit-Gnolm, da hast du recht. Wenn er beides öfter macht, käme auch noch der Reitende Fotografier-Gnolm in Frage. Aber so kompliziert mögen es die Gnolme eigentlich nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke für die Aufklärung- ich glaub dann ist er eher ein Fotografiergnolm :D (=reiten fand er glaub ich zu gefährlich)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• man geht leider 1 1/2 Stunden zum nächsten Wald

wie furchtbar weit :cursing: , bei mir ist der erste Wald in ca 100 Metern, aber ich muß ehrlich sagen, daß in dem z.Zt. auch Ebbe ist. Die, die wirlich interessant sind, sind auch schon ein paar km entfernt und so etwas wie U-Bahn gibt es bei uns natürlich gar nicht. :D